Hilfe- Seuchen eingeschleppt?

  • Hallo,


    vor einer Woche habe ich zu meinem Gramma loreto einen zweiten kleineren hinzugesetzt. Dieser ist aber in der Nacht darauf gestorben. Bis Mitte der letzten Woche war mit den anderen Fischen noch alles normal. Inzwischen habe ich aber bei ihnen auch auffälliges Verhalten festgestellt und fürchte, dass ich mir was eingefangen habe.
    Eckdaten des Becken: Percula 90
    Besatz: 1 Flammenzwergkaiser, 1 Puellaris Grundel, 1 Gramma loreto
    Putzergarnelen, 1 Seeigel, weichkorallen, LPS, SPS sowie Einsiedler und Schnecken.


    WW: NO2 ~ 0
    NO3 ~0
    PO4~0
    PH ~8
    sonstige Werte im SPS-tauglichen Bereich
    Standzeit: 9 Monate


    Der Zwergkaiser lässt sich in letzter Zeit regelmäßig von den Garnelen putzen, verhält sich aber sonst normal. Die Grundel (puellaris) ist seit gestern total durch den Wind. Sie hat das erste Mal im "freien" übernachtet und nicht in ihrer Höhle. Fressen mag sie kaum was, aber baggern tut sie wie eine irre, allerdings wirken ihre Bewegungen irgendwie unkontrolliert. Sie scheint mit einer Kieme stärker zu atmen. Sonst ist äußerlich nichts festzustellen. Der Gramma versteckt sich seit heute die meiste Zeit, frisst ebenfalls kaum und wenn er mal draußen ist, kratzt er sich immer im Kopfberiech (ebenfalls Kiemen?)
    Bei keinem der Fische sind Pünktchen oder sonst was äußerliches zu sehen.
    Ich hab jetzt mal Coly dosiert für den Fall, dass es sich um Kiemenwürmer handelt. UV ist vorhanden. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?


    Außerdem habe ich an einigen Steinen und an meiner Hornkoralle Dinoflagellaten festgestellt.
    Ich weiß gar nicht, um welche Plage ich mich zuerst kümmern soll.
    Mann hätt ich doch bloß nie diesen neuen Fisch gekauft :mauer:


    Grüße,
    Maria

  • Hallo


    Ich denke, dass du "Pünktchen" im Becken hast und als erste Maßnahme solltest du unbedingt das Futter anreichern.
    Hier empfiehlt es sich das Futter entweder mit Garlic( AMA) anzureichern oder mit einer zerdrückten Knobizehe.
    Diese wird dann unter das Futter gemischt, weiterhin gute Vitamine( hier gibt es gute Sprays= FaunaMarin zum Beispiel oder auch Lipofit von TM)
    Zudem gibt es noch Granulatfutter von FaunaMarin( Ultra Health), aber dafür müssen die Fische dies gewohnt sein.


    Letztendlich sind dies aber nur unterstützende Maßnahmen.
    Ich meine, dass eine wirkliche Hilfe bei Krankheiten dieser Art nur eine GUTE und RICHTIG angebrachte UVC Anlage bringen kann.


    Diese eben auch in einer für das Becken geeigneten Wattstärke


    Gruss Michael

  • Hallo,


    hab heute Mysis mit Lipovit gefüttert. Der Zwergkaiser verhält sich soweit wieder ganz normal.:)
    Der Gramma hat heute auch wieder ordentlich gefressen, kratzt sich aber noch und sitzt die meiste Zeit in seiner Höhle. Die Grundel macht mir am meisten Sorgen. Die frisst nur, wenn das Futter direkt vor ihrer Nase landet.
    Die UV-Anlage ist eine Debary 11E und wird von einer 300l-Pumpe versorgt.


    Grüße,
    Maria

  • Hallo Maria


    liest sich dann ja schon gut.....


    Die UVC sollte( zumindest während der Krankheit) unbedingt direkt am Becken installiert sein( wenn es das nicht schon ist), also nicht womöglich irgendwo in der Filterkammer!


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!