HQI zwei Mal hintereinander zünden

  • Hallo,


    habe mit HQI bisher wenig Erfahrungen. Dazu eine Frage:


    Man soll ja den HQI-Strahler nicht mehrmals hintereinander zünden, also: ein - aus - ein - aus - ein ...
    Zwischen dem Abschalten und dem erneuten Einschalten sollen min. 10 Min vergehen, damit dieser sich abkühlen kann.


    Wie verhält sich der Strahler, wenn man ihn erst Mal zündet, er aber noch nicht die volle Leuchtstärke erreicht und abgeschaltet wird. Danach wird er gleich - also 10 sek. später - wieder eingeschaltet. Was passiert dann? Kann dieser Vorgang ein Verhalten auslösen, dass der Strahler nur Blitze von sich gibt und doch nicht gezündet wird? Oder startet er normal ohne abweichende optische Effekte?


    Mir ist der oben beschriebene Effekt passiert in Verbindung mit einem EVG. Nach ein paar Sekunden rumgeblitze ist dann der FI-Schalter ausgelöst worden. Nun frage ich mich warum...


    Gruss
    Artur

  • Hat bestimmt nen kurzen gegeben. Wen meine Strahler mal durch Stromausfall ausgehen lasse ich sie immer was abkühlen und mache sie nach 15-20 minuten wieder an.




    MFG Pepe

  • Hallo,


    Nein so ein Kurzschluss kommt nicht öfters vor, Ich würde es auch mal nicht kurzschluss nennen sondern Bedienfehler.


    Was passiert in deiner Lampe eigendlich ??? beim 1sten mal anschalten :
    Du legst 220V an , der Transformator (Zündgerät) setzt die Spannung um auf ca 5Kv (5000V) sobald diese Stärke erreicht ist, schaltet es den Strom an den Brenner weiter, dieser bekommt ein Zündeffekt,brenner leuchtet.


    Machst du das jetzt mit einem heissem Brenner, steigt der Wiederstand des Brenners, die 5000V reichen nicht zum Zünden, Das Zündgerät versagt. Dabei kann folgendes passieren, dein Brenner geht über die Regenbogenbrücke, deine Elektronik geht über die Regenbogenbrücke. Es ist allseits bekannt dass man die Brenner abkühlen lassen muss.


    Da haftet auch keine Garantie mehr, wenn du dein Auto mutwillig im Kalten zustand hochdrehst, und ein Kolbenfresser entsteht, haftet auch der Hersteller nicht.


    Also wofür den ganzen Quatsch ??? wenn du den DimmEffekt ausnutzen magst, gibts ne Steuerung die das richtig macht, kostet allerdings 750 €.



    MFG Patrick

  • Hallo Patrik,


    ich hätte da noch eine Frage? Was würde bei einem kurzzeitigen Stromausfall passieren falls niemand zu Hause wäre der die Lampe für eine Zeit ausschalten kann?


    Gruß


    Jürgen

  • Da dieses Problem bekannt ist , haben sich die Hersteller bei den Neuen Vorschaltgeräten (EVG) ein schutz eingebaut, der erst dann wieder zündet wenn es sinn macht.


    Bei KVG's geht das halt leider nicht anders, allerdings habe ich noch nie einen Stromausfall für 30 Sekunden erlebt, dann eher mal 5-10 minuten, und dann ist der Brenner ja eh wieder einsatzbereit.


    Ausserdem war die Fragestellung hier eine Andere, nicht den Brenner im Ungünstigsten Fall 2 mal Starten zu müssen, sondern immer und immer wieder weils spass macht. :winking_face:


    MFG Patrick

  • Hallo Patrick, und danke für Deine Ausführungen und die der anderen Mitglieder hier.


    Jetzt ist mir klar, was passiert. Dachte eigentlich mein Coralvue EVG hätte eine Schutzelektronik, die ein erneutes Zünden verhindert, so wie die BDA das erklärt. Leider ist das wohl nicht der Fall. Denn den Effekt kann ich immer wieder reproduzieren: HQI für eine Weile an. HQI aus und wieder an -> HQi Blitzt zwei Mal und die FI-Sicherung fliegt raus -> Aquarium komplett ohne Strom.


    Da stellte ich mir gestern die gleiche Frage wie Jürgen: Was passiert wenn ich paar Tage nicht zu Hause bin und nach Murphys Gesetz ein Stromausfall für 10 Sek. eintritt. Habe das schon sicherlich einige Male im Leben erlebt, auch wenn nur ganz kurz. Dann dürfte durch das unerlaubte Neuzünden der HQI der FI-Schalter ansprechen und das Becken wäre komplett stromlos für mehrere Tage, falls ich pech habe.


    Habe dafür zwei Lösungen:


    1. Einen eigenen FI-Schalter für die HQI-Beleuchtung montieren (das geht, da mein AQ-Schrank einen eigenen Schaltschrank hat). Dann habe ich aber immer noch das Problem, dass der HQI ja nicht mehr wieder angeht.


    2. Eine programmierbares Relais holen (ebenfalls für Schaltkreis), dass eine Einschaltverzögerung von 15 Minuten (reicht das?) für die HQI verursacht. So haben die HQI zwischen dem Zustand AUS und EIN immer mindestens 15 Min zum abkühlen.


    Denke Lösung 2 ist besser.


    Nur ist mir nicht genau bekannt, wie lang der Zeitabstand zwischen dem Abschalten und wieder-einschalten sein muß. Reichen da 15 Min oder können es auch 7 Min oder 10 Min sein? Gibt es eine Regel?


    Warum das EVG den FI fliegen lässt, ist übrigens immer noch unklar...


    Gruss
    Artur

  • Es gibt leider keine Regel , da jede Lampe die Wärme anders ableitet. du kannst es mit ein paar lüfter im gehäuse die in einem solchen Fall anspringen verkürzen.


    Wegen dem FI, hast mal nachgeschaut ob ein Kabel in der Lampe einen kleinen Riss in der Isolierung hat, Strom sucht sich immer den Leichtesten weg, wenn durch die Wärme der Lampe der Wiederstand so hoch wird dass sich der Strom lieber durch den Haarriss in der Isolierung verflüchtigt, wird der Strom über das Erdungskabel von der Lampe abgeleitet, und schon fliegt dein FI. kann fast nicht anders sein.



    MFG Patrick

  • Hallo,


    jedes mal wenn ein Brenner nicht zünden kann wegen der Temperatur, verringert sich die Lebenszeit der Brenner sehr schnell. Einen Schutz im Leuchtmittel gibt es keinen aber es gibt wenige EVG Modelle die einen Temperatur- delay eingebaut haben. Was ich weiß, ist die Xtremelight Classic die einzige Lampen Serie die einen Stromausfallschutz von 10 min integriert hat und das die Steuerung nicht über das EVG sondern über die Computer Steuerung geregelt wird.



    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!