Leitwert

  • Hallo,
    ich habe ein Leitwertmessgerät erworben und da steht die Angabe ppm darauf. Wie hoch darf der Wert sein damit ich das Wasser aus der Osmoseanlage/Reinstwasserfilter noch unbedenklich in das Becken zugeben kann bzw ich das Harz wieder tauschen muß?

    Viele Grüsse
    Björn

  • Mich mach es etwas stutzig, was Du da genau erworben hast, da ppm eigentlich die Salinität angibt.

  • Hallo Björn,

    die Angabe ppm ist kein Leitwert, sondern ein TDS-Wert, die Menge der gelösten Stoffe im Wasser.

    Der TDS-Wert ist leider nicht ganz genau definiert, da er von der Art der Ionen im Wasser abhängig ist.
    Daher kann 1 ppm 0,5 - 2 Mikrosiemens entsprechen. Das musst du aus deiner Bedienungsanleitung oder
    beim Hersteller rauskriegen.

    Der Leitwert sollte unter 50 Mikrosiemens liegen.

    Gruß Armin

  • Armin hat Recht. Ich habe heute bei der Firma nachgefragt und mir wurde gesagt, der Wert liegt bei 2 Mikrosiemens für 1 ppm. Also kann ich bedenkenlos das Wasser benutzen bis ich auf 25 ppm liege? Das hört sich so hoch an!?

    Gruß
    Björn

  • Hi Armin,

    Zitat

    Der Leitwert sollte unter 50 Mikrosiemens liegen.


    bist du dir da sicher? Denn ich kenns eigentlich so zwischen 49 -52mS
    Mein LW ist auch bei 51,5mS

    LG Matze

  • Upps Sven stimmt ja.

    Wer lesen und denken gleichzeitig kann ist klar im Vorteil *mich in die Ecke stell und schäm* :danke:

  • Hallo Armin,
    ich muß nach längerer Zeit mal nach haken. Ich messe immer das Osmosewasser ob das Mischbettharz ausgetauscht werden muß. Ich denke ich bin da aber auf dem total falschen Weg. Der Wert liegt bei 7ppm also 14 Ms und das schon seit Wochen! Heißt das ich muß das Harz noch nicht tauschen? Das kann ich mir bei den vielen Litern gar nicht vorstellen, das sich das Osmosewasser nicht verschlechtert. Irgendwann muß das Harz doch mal erschöpft sein. Mir wurde gesagt, das es bei 1,5L Harz ca. 800L gutes Wasser ergibt. Da bin ich um das doppelte drüber!
    Wie muß ich das richtig angehen?

    Viele Grüße
    Björn

  • Moin Björn !


    Zitat

    Original von Björn
    Mir wurde gesagt, das es bei 1,5L Harz ca. 800L gutes Wasser ergibt.

    Die Angabe ist für Leitungswasser ! Du verwendest das Harz als Reinstwasserfilter hinter der Osmose !? Daher hält das Harz wesentlich länger, es ist ja schon durch die Osmose vorgereinigt. Bei 20-25ms ist das Harz erschöpft.

    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Björn

    Armin ist für ein paar Tage offline, jetzt muss ich mich mal wieder mehr ums Forum kümmern. Gerd hat die Frage ja schon beantwortet, die Liter Angaben gelten für durchschnittliches Leitungswasser, nicht für bereits relativ sauberes Osmosewasser. Da kannst Du ohne Probleme wesentlich mehr Liter produzieren. Achte auf den Leitwert und tausche sobald der hochgeht.

    Grüße

    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!