LW mit 15°KH nutzbar?

  • hallo,


    unser leitungswasser hat eine karbonathärte von 15°, kann ich es trotzdem nehmen?
    beim red sea coral pro zb. steht ja, dass es nur mit osmose oder weichem quellwasser benützt werden soll.
    po4 und no3 sind ganz annehmbar.
    ich weiß, dass osmosewasser besser ist, aber das wären halt noch einmal ~70€ mehr, und für mich als schüler...



    lg

  • HI ptero (hast Du auch einen Namen???)


    Wie sehen denn die anderen Werte aus? Calzium und Magnesium sind ja auch nicht ganz unwichtig


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ja n namen hab ich auch, Samuel


    ca und mg weiß ich grad nich, werd ich morgen mal anrufen.


    die gesamthärte sind 18° und ~800µs, falls das weiter hilft

  • Hallo Samuel,


    KH 15 ist natürlich sehr viel. Das würde ich nicht unbedingt empfehlen. wichtig ist außerdem noch Nitrat, Phosphat
    und Silicat. Zumindest den letzten Wert wird dir dein Wasserwerk nicht sagen können, den musst du selber messen.


    Wenn dann nur die KH als Problem übrig bleibt, kannst du's unter Umständen probieren.

  • Investiere lieber die 70 Euro in eine Osmoseanlage (AquaMedic EasyLine) und zur Not noch 50 Euro in einen Silikatfilter falls es nach der Osmose noch nachweisbar ist.


    Dann bist du auf der sicheren Seite und ersparst dir von Anfang an jede Menge Probleme wenn einmal das Becken voll ist und Tiere drin sind wird es hinterher extrem teurer.


    Da kommen ja noch jede Menge weitere teure Sachen an Technik und Tiere hinzu da sollte man nicht an der Wasseraufbereitung sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!