Heizung unbedingt erforderlich?

  • Hallo,


    was ich schon ewig fragen wollte: Habt Ihr wirklich alle einen Heizstab im TB oder Hauptbecken?


    Bei mir habe ich im Wohnzimmer immer eine Temperatur zwischen 22 und 27 Grad. Egal ob Sommer oder tiefster Winter. Das Wasser wird somit auch nicht kühler. Wie auch??


    Im Süsswasserbecken hatte ich auch nie einen Heizstab drin, weil das Wasser sich immer konstant hielt, was die Temperatur anbelangt.


    Bei Seewasser dürfte es auch nciht anders sein. Denke, auf einen Heizstab verzichten zu können. Ist das machbar, oder begehe ich damit einen bösen Fehler?


    Artur

  • Hallo Artur,


    ich hab seit angebinn an keinen Heizstab im Becken, wie viele andere wohl auch.
    Andere habe einen, der dient aber nur als Sicherheit. Andere werden wohl ihr Becken immer heizen.
    Warum keine Ahnung.
    Mein Becken bekommt auf Grund der Pumpen und der Beleuchtung genug Abwärme, so das ich nicht auch noch heizen muß.


    Andreas

  • hi arthur,


    nun, hatte früher im wohnzimmerbecken auch nie einen heizstab drin, da nicht notwendig.


    bis zu dem winterurlaub, als die temperaturen hier eine woche lang unter -15grad waren,
    die fussbodenheizung - weil auf klein gestellt - nicht nachkam und der beckenbeaufsichtiger nicht mitbekam, dass im becken nur noch 16grad waren.


    hab damals viele steinkorallenstöcke verloren......

  • Hallo!
    Ich habe auch einen Heizstab.Nur ist er immer aus..Er ist auf 25-26Grad eingestellt.aber die Beckentemp. geht nie darunter...

  • Hi,


    wahrscheinlich wirst Du eher das Problem haben, dass das Wasser im Sommer zu warm wird. Ich denke, wenn Du in Deiner Wohnung Temperaturen hast, die Du selber auf Dauer verträgst, wirst Du keinen brauchen. Wenn´s notwendig wird, kannst Du ja immer noch mal nachrüsten.

  • Hi, ich möchte mich da gleich mal ranhängen - wenn ich darf :winking_face:


    Wieviel Grad habt ihr eigentlich im Becken bzw. was ist optimal ?


    Bei mir schwank es zwischen in der früh 24,5° bis Abends 26,5° passt das ?


    mfg Rene

  • Ich denke hier wie Horst, habe auch einen drinne, welcher aber weil auf 24°C eingestellt, eigentlich nie angeht. Aber er ist drinne und wenn die Umgebungstemperatur, aus was weiß ich für Gründen (siehe bei Joe), mal stark abfallen sollte und es zu Schädigungen kommt, dann ist das Gejammer wieder groß. So ein Heizstab kostet ja nun wirklich nix im Vergleich zum Rest und so als Reserve für den Notfall denke ich, ist der im TB ganz gut aufgehoben, ist bei dem ins Becken integrierten Technikbereichen eh normal.


    @Xdream
    Das paßt, wäre froh wenn bei mir so wäre. Habe 26-28 °C dank Kühlgerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!