Grundel mit seltsamen ..... Zeug

• Hallo !

Um es vorweg zu nehmen : Die Grundel ist leider schon verstorben :loudly_crying_face:

Jetzt ist es für mich wichtig, zu wissen was eigentlich passiert ist, und was ich eventuell falsch gemacht habe bzw. ändern muss bevor ich neue Fische einsetze.

Am Samstag abend hab ich das an der Grundel entdeckt :

Ein Rosa belag, ca. 0.5 bis 1 mm Dick.

Einen Tag vorher war es (glaub ich) noch nicht da. Die Grundel war ca. 10 cm groß.
    Ihr schien es ansonsten sehr gut zu gehen, sie schwamm fröhlich rum und hat sehr gut gegessen.

Am Sonntag begann das rosa Zeug sich in fetzten abzulösen. Man konnte durch das rosa Zeug scheinbar intakte Haut sehen. Ich hatte im Gefühl das die Grundel etwas weniger schwimmfreudig ist als sonst, hat aber immer noch gut gefressen.

Am Montag schau ich ins Becken und sehe wie die Grundel von meinem Seestern aufgefressen wird. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face:

Es handelt sich um diesen :

http://www.meerwasser-lexikon.de/de/76/2049/Pro…ter/nodosus.htm

Den habe ich geschenkt bekommen.
    Laut Meerwasserlexicon soll der ja alles fressen, ist bei mir aber nie an die Korallen gegangen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er sich einen Fisch schnappt, der noch halbwegs bei sich ist, der ist ja schließlich ziemlich langsam.

Ich hab noch eine 2te kleinere Grundel im Becken, die ich schon seit Tagen nicht mehr gesehen hab. Ich fürchte die Lebt auch nicht mehr.

Ansonsten sind nur noch 2 Hawai-Docs (und Einsiedler) drin, denen es gut geht.
    Wasserwerte sind alle top, Standzeit des Beckens ca. 8 Wochen.

Die große Frage : Was hat die Grundel umgebracht ? Muss ich den Seestern loswerden ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
    Marc

• Hi

tippe da auf eine Pilzinfektion !?

Da kann dir aber Harald hier im Forum bestimmt genauere Auskünfte geben.

Nach 8 Wochen Standzeit ist es definitiv zu früh um überhaupt Fische einzusetzten - das Aquarienmillieu kann/hat sich noch gar nicht entwickelt...

Was sind "top" Wasserwerte ??

Bitte genaue Angaben UND mit welchen Test gemessen wurde

Mfg

Benny ><))°>

http://www.benjamin-schatz.com

- 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand

aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

Was sind "top" Wasserwerte ??

Nitritnicht nachweisbar, Nitrat kleiner als die kleinste Teststufe (Tropic Marin)
    Calzium ca. 450, Magnesium ca. 1250, Silikat und Phospor nicht nachweisbar (Salifert)
    Dichte ganz knapp unter 35 (refrak)
    Wassertemperatur schwankt zwischen 25 und 27 Grad

Braunalgen sind gekommen und wieder weg
    Fadenalgen sind gekommen und wieder weg
    Kalkrotalgen beginnen überall zu wachsen
    520 Liter, 25 Kilo lebengestein + Riffkeramik

Was ich eignetlich wissen möchte :

Hat dieser Pilz oder was auch immer die Grundel erledigt, oder hat der Seestern sie im Schlaf gefangen ?

Edited once, last by kermit999 (June 8, 2007 at 4:29 PM).

• die Grundel ist bei mir mal aus dem Becken gesprungen und dann von meinen Hunden gekillt worden, sie war von meinem Seebader gejagt worden. Dann habe ich 1/2 Jahr eine Helsdinendii Grundel gehabt, da hat sich nach einer Augeverletzung der ganze Glaskörper aufgelöst, dann bekam sie komischen Belag und wurde letztendlich Futter für meine Krebse, ich kam nicht ran um sie raus zu holen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!