SPS Becken

  • Hallo
    wollte mal Nachfragen welche Beleuchtung über ein Becken mit den Mas 200cm lang 90 cm tief und 60 cm hoch hängen würdet . Soll hauptsächlich SPS Korallen und Fische beherbergen . Dachte an 2 mal 250 Watt plus 4mal 58 Watt T5 Giesemann Spectra oder ähnliches .
    Gruß Andreas

  • Ne das reicht auch nicht 2x250 Watt. Mindestens wie Feridun schon gesagt hat. Weniger auf keinen fall. Denn denk dran Licht ist Leben...




    MFG Pepe

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    die meisten hier haben so als richtwert ein gutes watt / liter


    Könnte ich dan auch 400 Watt Strahler drüber hängen oder sind die bei 60er tiefe zu stark ?

  • hi andreas,


    nicht unbedingt.....


    bei einer tiefe von 90cm musst du die hqis schon recht hoch hängen, um eine ordentliche ausleuchtung zu bekommen.


    das schwächt wieder ab, sodass die 400 w nicht verkehrt sind.

  • Hi
    wenns nicht zwingend HQI sein muss.. 24X39Watt T5!! 12 Hintereinander (auf der 90er Breite) und zwei auf der Länge!! Oder mal ganz anders 39Watt über die Beckenbreite und dann viele (24-26)nebeneinander--wollte ICH ursprünglich mal bei 100Breite machen..allerdings hatte ich schon 8X80Watt und so habe ich das Becken in 170X100X80 mit 8X80 und 4X54 (wo der Schacht sitzt) beleuchtet!!

  • Hallo
    wenn ich die 400 WAtt Strahler drüberhänge welche Leuchtmittel würdet ihr in die HQI Lampe und welche T5 Röhren reinschrauben .
    Gruß Andreas

  • :smiling_face:
    Obs jetzt 12 oder 24 sind ist doch auch egal.. und vom Preis ist T5 vielleicht etwas Teurer als die selbe Leistung in HQI--ABER wenn mal das LM vorher kaputt geht dann ist bei T5 vielleicht 20€ bei HQI 150 :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!