Xenia pumpen nicht

  • Hallo Forum!


    Anfang letzter Woche habe ich von einem Bekannten einpaar Xenia Ableger bekommen. Diese habe ich in mein Becken eingesetzt.


    Nach dem einsetzen haben sie fleißig gepumpt, jedoch haben sie es am nächsten Tag bereits eingestellt.
    Injektionskanülen wurden seit einigen Tagen entfernt.


    Optisch sehen sie gut aus als wäre nichts, ausser dass Sie nicht wirklich pumpen. Manchmal sehe ich, dass sich vereinzelt einpaar Polypen bewegen, aber das wars schon.


    Können von meinen anderen Korallen sog. Hemmstoffe ausgesondert werden, die das pumpen beeinträchtigen, oder hat das was mit meinen Wasserwerten zu tun?
    Spurenelemten dosiere ich nicht zu, da ich alle 2 Wochen 10l Wasserwechsel mache.


    Infos zu meinen Wasserwerten bzw zum Besatz findet Ihr in meiner Signatur ( Aquabilderbuch => Besatz )

  • Hallo!


    Aus deinem Thread geht hervor, dass nach der Jodzugabe die Xenien wieder ordentlich standen.
    Pumpen sie auch wieder?


    Bei mir stehen sie nämlich wunderschön in Becken, nur pumpen tun sie nicht.


    Benötigen Xenien wirklich Jodzugabe?

  • Xenien pumpen z.B. NICHT wenn sie Strömung haben..ohne Strömung (oder mit sehr wenig) grabschen meine wie Tier..bei "normaler" Strömung fast garnicht!

  • Genauso wie es Marcus schreibt, ist es auch bei mir. Xenien in starker Strömung sind zwar sehr groß und stehen prächtig, pumpen aber nicht. Die gleiche Art an einer anderen Stelle im Aquarium mit weniger Strömung, pumpen den ganzen Tag lang vor sich her. Jod und Nährstoffe sind aber auch Faktoren, die das Pumpen auslösen oder zum erliegen bringen können.

  • Hallo,


    bei mir ist es auch so, dass die Xenien, wenn sie zu stark in der Strömung stehen, nicht pumpen. Ich denke, die haben dann nicht die Kraft, sich gegen die Strömung zu bewegen. Konnte bei mir auch schon beobachten, dass sie dann degenerieren und sobald sie wieder weniger Strömung bekommen, erholen sie sich wieder.


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo!


    Also bei mir sind sie weder in einer zu starken noch in einer zu geringen Strömung, da meine Marea eine sehr weiche gleichmäßige Strömung im ganzen Becken verteilt.


    So was verhindert aber das Pumpen meiner Xenien? Sind das die zu hohen PO4 Werte?
    An den anderen Werten kann es ja nicht liegen, denn die sind ja alle im grünen Bereich ausser Ca, dieser wird noch erhöht.


    Oder benötigen sie einfach Jodzugabe?


    vielleicht liest ein alter Routinier auf dem Gebiet der MW Aquaristik und könnte mir eventl seine Erfahrungen mit dem Pumpverhalten der Xenien geben.


    Man liest ja immer wieder, dass sie entweder bei einem haltbar sind oder nicht...

  • Hallo


    Zitat

    Man liest ja immer wieder, dass sie entweder bei einem haltbar sind oder nicht...


    Bei mir in starker Strömung und gedeihen gut und pumpen wie wild. Hatte auch eine Sorte (die zweifärbige, nicht die weiße/cremefarbene), die immer degenerierte und erst seit ein paar Monaten sich hält.
    In einem anderen Aquarium klappts nicht (aber eventuell liegts da auch an den Fischen - kann ich zu wenig beobachten)


    Kann klappen, muß nicht, gegebenenfalls mal wieder probieren.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Ich finde, man sieht auch in starker Strömung, dass sie versuchen zu pumpen... es fällt ihnen dann nur "schwerer" und sieht nicht so gut aus wie sonst...


    Gruß


    Tim

  • Hallo!


    So das Thema starke / schwache Strömung möchte ich mal beenden, da ich hier keinen Zusammenhang zum fehlenden Pumpverhalten bei mir sehe. Alle Meinungen passen nicht zu den Verhältnissen in meinem Becken bzw zu denen wo ich die Xenien her habe. Dort pumpten sie unmittelbar in einer mörder Strömung bzw auch im Bereich wo wenig Strömung ist.


    Wie sieht es nun mit Zusätzen aus wie JOD usw?


    Kann es nun an den zu hohen PO4 Werten liegen oder benötigen Sie eine Jodzugabe wie man des öfteren lesen kann?


    Was ist aber an der Beeinflussung durch benachbarte Korallen? "Hemmstoffe bzw Nesselgifte"?

  • Hallo Dieter,


    Jod: da gibt wie bei Xenien unterschiedliche Meinungen; manche ja manche nein; ich geb jetzt bei 960L alle zwei Tage zehn Tropfen Betaisodona rein - obs nutzt....?
    Po4 - kann sein, muß nicht; ich hab sehr hohe Po4 Werte;
    Ich hab welche in unmittelbarer Umgebung von Kupferanemonen, Weichkorallen, div. Steinkorallen - keine gegenseitigen Beieinträchtigungen zu bemerken.


    Bei Florian wachsen sie bestens im Verbund mit vielen Kupferanemonen, da stört keiner den anderen....


    Xenien wachsen einfach in bestimmten Aquarien wie blöde in anderen gar nicht - warum - kann wohl niemand sagen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!