Algen oder Schwämme

  • Hallo,


    erstmals möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nicole, ich bin 23 Jahre alt und betreibe nun schon seit über 3 Jahren mein 200l Becken , bisher ohne Probleme.
    Als ich gestern ins Becken sah, ist mir aufgefallen, dass eineige meiner LS mit kleinen hellgrünen Dingern teilweise überwuchert werden. Sie sehen nicht so aus, wie Algen die ich bisher hatte oder kannte.
    Das Zeug klebt direkt auf den Steinen.
    Weder im Internet, noch in meinem MW Lexikon konnte ich es zuordnen. Ich füge mal 3 Bilder bei.


    Über Antworte würde ich mich freuen.


    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole :wink ,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum!


    Nun, das Bild ist leider zu schlecht. Kannst du es nicht vergrössern? Nach deiner Beschreibung kann es vieles sein. Kugelalgen, andere Algenform, Schwämme oder auch Bakterien.

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Hallo,


    anbei das neue Bild. Hoffe, man kann es jetzt erkennen?


    Gruß


    Nicole

  • moin,


    das teil oben ist ein schwamm, wenn der rest genauso aussieht, sinds halt auch welche.


    algen sind es ziemlich sicher nicht :winking_face:

    mfg
    michael

  • Hallo Nicole,


    Willkommen
    Telfs..... - bist ja dann wohl ganz in der Nähe. Kannst Dich ja mal melden...
    Ja sieht nach Schwämmen aus.


    Such mal nach dem Thread "Welche Schwämme wachsen bei Euch? Fotos!" - da findest Du schon einiges.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!