Entacmaea quadricolor Haltung

  • Hallo,


    hätte gerade die Gelegenheit meinen Anemonenfischen eine wunderschöne Entacmaea quadricolor zu gönnen und hab noch ein paar Fragen bzgl. der Haltung.
    1. Hab bestimmt ein paar Dutzend Borstenwürmer im Becken, die schon eine staatliche Größe von 15-20 cm haben. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit den Tieren, da ich auch noch kaum Korallen in meinem Becken habe und als Resteverwerter sind sie ja sehr nützlich. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Borstenwürmer Anemonen anfressen. Ist das nun so, wie bei allen anderen Korallen auch, dass sie die nur anfressen, wenn sie wirklich nichts mehr anderes finden oder ist eine Anemone da ernsthaft gefährdet, so dass ich die Borstenwürmer unbedingt rausfangen muss?
    2. Ich hab schon mehrere Versuche mit Scheibenanemonen hinter mir, die jedesmal erfolglos waren. Könnte ich, wenn ich Scheibenanemonen nicht halten kann, auch Probleme mit der Haltung einer Wirtsanemone bekommen?
    3. Kann die Entacmaea quadricolor auch in recht starker Strömung und im unteren Bereich des Steinaufbaus bei T 8 Beleuchtung platziert werden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Maria

  • Hallo Maria !


    Zu


    3) Eine Entacmaea quadricolor wandert i.d.R solgange im Becken umher, bis sie einen geeigneten Platz bzgl. Licht und Strömung gefunden hat.
    Dabei ist meiner Meinung nach das Licht der entscheidene Faktor. D.h. i.d.R. wird sie sich einen Platz im oberen Bereich der Deko suchen.
    Meiner Erfahrung nach dauert so ein Wandervorgang etwa 1-2 Tage. Wegen der Gefahr der Vernesselung anderer "Blumentiere", insbesondere aber auf die Gefahr hin, das die Anemone in einer Strömungspumpe landet, würde ich so einen "Einsetzvorgang" nur am Wochenende machen. Dann hat man den Wandervorgang immer gut im Auge. Zur Sicherheit noch Aktivkohle bereit legen, für den Fall der Fälle.


    Martin Kuhn hat übrigens ein super Paper über Anemonen ("Anemonen FAQ";) verfasst, das Du hier herunterladen kannst.


    Gruß,
    Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von ImRauschDerTiefe ()

  • Hallo,
    ich habe noch nicht gehört, dass Borstenwürmer eine Entacmaea quadricolor angefressen haben. Ich denke, dass gilt eher für Lederkorallen.
    Starke Strömung mögen sie bei mir nicht. Sie benötigen zwar eine gute Strömung , aber wenn man sie direkt in den Strahl einer Pumpe stellt, wandert sie weg.
    Wenn bei dir selbst Scheibenanemonen eingehen, dann würde ich es auf keinen Fall mit einer Entacmaea quadricolor probieren. Irgend etwas stimmt bei dir nicht (im Becken). Kupferanemonen sind nicht so anspruchslos.

  • Hallo Claus,


    die Strömungspumpe ist echt ein Problem. Wie kann man den verhindern, dass sie da reinkommt, wenn sie sich in deren Richtung bewegt bzw. wie kann man sie von einem anderen Weg überzeugen? Im Übrigen: Wie schnell wandert eine Anemone denn? Muss man da ständig dabei sein oder kommt die am Tag nicht so weit?
    Wegen dem Licht, ich hab schon einige Bilder gesehen, bei denen die Quadricolor im unteren Beckenbereich platziert war und hab daher gehofft, dass das bei mir klappen könnte, weil sonst die Stömungspumpe zu nah ist bzw. auf der anderen Seite des Beckens ein Tubi so platziert ist, dass die Anemone wegen der Vernesselungsgefahr keinen Platz mehr hat. Die Tubi hab ich erst umgesetzt und obwohl dieser Platz relativ dicht unter der Beleuchtung ist, macht sie jetzt endlich auf, weil die Strömung dort nur relativ leicht ist und das scheint ihr besser zu gefallen, d.h. ich will sie nicht umsetzen.


    Viele Grüße
    Maria


    PS: Den Anemonen FAQ hab ich schon :), da steht nämlich das mit den Borstenwürmern drin. Aber trotzdem danke für den Hinweis!
    Hab übrigens diese Art Borstis drin http://www.meerwasser-lexikon.…4/956/Eunice/sp.%2001.htm

  • Hi Thomas,


    ich will die Anemone nicht so setzen, dass sie den Pumpenstrahl direkt abbekommt, aber an der Stelle herrscht eine recht starke indirekte Strömung, vorher stand die Tubi da und der hat es nicht gefallen.
    Zu den Scheibenanemonen, hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass bei manchen ohne erkennbare Ursache deren Haltung nicht klappt. Was mich nun interessieren würde, ist halt ob man von einen aufs andere schließen kann, oder ob es da keinen Zusammenhang gibt.


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    ja, da ist sicherlich ein Zusammenhang.


    Das Becken sollte schon optimal für die "durchschnittlichen/üblichen" Tiere laufen wie Scheiben oder zB Kupferanemonen.


    Also erstmal Fehlersuche. Die meisten Sachen lassen sich sicherlich klären.


    Was meinst Du mit "Tubi"?



    Du müsstest schon etwas mehr über Dein Becken erzählen, Wasserwerte und ein paar Fotos sind auch immer gut.


    Ich sehe grade DSB, kein Abschäumer. Habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Gruß


    Henrik

    Einmal editiert, zuletzt von Henrik ()

  • Hallo Henrik,


    meine Wasserwerte sind:


    ph= 8,4
    Nitrit= n.n.
    Ammonium=n.n.
    Nitrat= 10 mg/l
    Phosphat=zw. n.n. und 0,05 mg/l
    Dichte= 1,023


    Den Nitratwert von 10 mg/l hab ich erst seit ein paar Wochen, da ich meinen Besatz aufgestockt habe und mehr fütter, ich vermute deswegen, dass die Scheibenanemonen wegen des damaligen geringen Nitratwertes von 2-3 mg/l sich nicht halten ließen, aber ist natürlich Spekulation, weil ich es mit dem erhöhten Wert noch nicht versucht habe. Ich hätte halt jetzt die Gelegenheit eíne echt schöne Quadricolor zu erwerben, deswegen hab ich keine Zeit noch einen Versuch mit Scheiben zu starten.
    Bild vom Becken hab ich momentan leider keins da. Wollt von der Arbeit aus gleich zum Geschäft fahren und die Anemone mitnehmen, wenn ihr mir nicht abratet, da ich befürchte, das die bald weg ist, ist nämlich echt schön!


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria,


    an den WW kann ich jetzt nicht das Problem erkennen.


    Wenn Du den Versuch mit der Anemone unbedingt jetzt machen willst, sichere Dich im laden ab das Du sie zur Sicherheit zurückbringen kannst wenn es Probleme gibt.


    Ansonsten stell mal ein paar Fotos ein.

  • Wie ist denn der KH, Ca und MG Wert ? Und mit welchen Tests hast du gemessen ?
    Wieviel T8 Leuchten und welche Röhren hast du ?

  • Hallo zusammen,


    also die Anemone war gestern leider schon weg ;(;(.
    Hab dafür jetzt nochmal Scheibenanemonen mitgenommen und werd mal sehen, wie die sich halten.
    Hab gestern nochmal Nitrat nachgemessen. Liegt eher bei 5 mg/l als bei 10 mg/l.
    Hab vom Händler auch Calcium und Magnesium messen lassen, da ich diese Tests nicht hab.
    CA= 382 mg/l also schon recht niedrig, dürfte aber den Scheiben egal sein
    Mg= 1500 mg/l also recht hoch, hat das irgendwelche Auswirkungen??
    Den kh Wert hab ich jetzt vergessen zu messen, aber hatte noch nie unter 10.
    Alle Werte, auch die, die ich vorher schon angegeben hab, sind mit Tropic Marin gemessen.


    Hab drei T8 Leuchten mit je 25 Watt, eine life glo, eine marine glo und eine power glo, Hersteller weiß ich leider net.


    Viele Grüße
    Maria


    PS: Habs gestern nicht mehr geschafft mit den Fotos, aber versuch, dass ich bis heut abend Bilder zustande bekomm.

  • Hallo,
    hat jetzt leider ein bißchen gedauert, aber komm von zuhause aus nicht in das Meerwasserforum (Zutritt verweigert :confused_face: ; trotz Löschen der Cookies).
    Hab in den Anhang mal ne Gesamtansicht meines Aquariums und ein Bild mit der Stelle, an der ich die Quadricolor gerne hinsetzen würde. Die Bildqualität ist leider nicht so toll, da ich zur Zeit nur ne Handykamera hab, außerdem hat meine gebogene Frontscheibe ziemlich gespiegelt, ich hoffe ihr könnt trotzdem was damit anfangen.


    Viele Grüße
    Maria

  • Zitat

    Original von Meerjungfrau
    aber komm von zuhause aus nicht in das Meerwasserforum (Zutritt verweigert :confused_face: ; trotz Löschen der Cookies).


    Hallo Maria,


    boote zuhause deinen Router bitte mal neu. Wenn es dann immer noch nicht geht, melde dich doch bitte noch mal per mail.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    also Grundsätzlich würde ich mal zu folgendem raten, wenn Du das Becken ohne Stress betreiben möchtest:


    1. Kauf einen Abschäumer


    2. Beleuchtung T5 oder HQI


    3. DSB Woche für Woche absaugen und entsorgen bis nur noch eine 2 cm dicke Bodenschicht vorhanden ist


    Ich weiss viele betreiben Becken mit DSB, ich persönlich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht und kann nur abraten. Ein DSB ist ein unkontrollierbarer Faktor.
    Wenn Du die beschriebenen Sachen geändert hast kann Du mit ruhigem Gewissen fast jedes Tier pflegen denke ich. Investier noch ein paar Euro, dann hast Du mehr Freude an der ganzen Sache und wenn man von vorn herein die optimalen Bedingungen schafft ist die Fehlersuche nicht so umständlich.


    Wir haben hier auch ein Becken ohne Abschäumer, unser Schreibtisch-Becken. In dem Becken ists auch ein ständiges auf-und-ab mit den Tieren. Teilweise stehen Scheibenanemonen oder Xenien monatelang gut, plötzlich gehts mit einzelnen Tieren bergab und sie müssen zur Rettung ins große Becken umgesiedelt werden...


    Schaff eine solide Basis dann klappts sicherlich!

  • Hallo,


    da ich eh sehr nährstoffarmes Wasser habe, ist ein Abschäumer doch eher kontraproduktiv, oder? Meine Beleuchtung ist zwar eher unterdimensioniert, aber habe nicht vor, sehr lichtbedürftige Tiere zu pflegen, insbesondere Scheibenanemonen sollen doch gut unter Leuchtstoffröhren haltbar sein und für die Quadricolor gilt das ja auch.
    Ich würd halt gerne mein bestehendes System verbessern und nicht gleich alles umkrempeln, vor allem, wenn ich dafür keine triftigen Gründe erkennen kann.
    Was sagt ihr zum Platz, den ich für die Quadricolor vorgesehen habe? Ist es ihr dort zu dunkel? An welchen Platz in meinem Becken würdet ihr sie setzen? Wie soll ich die Strömungspumpe absichern?


    Viele Grüße
    Maria

  • Hallo Maria
    über den Platz für die Annemone würde ich mir keinen Kopf machen. Die wandern sowieso da hin wos ihnen am besten gefällt .
    Ich würde ein funktionierendes System auch nicht umkrempeln aber ein Abschäumer ist schon eine tolle Sache auch in einem nährstoffarmen Wasser.
    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!