Pilzbefall bei Nemos ! Hilfe !!!

  • Hallo liebe Forumgemeinde !


    Unsere beiden Nemos haben einen starken Pilzbefall (weißlicher Belag). Da sie bisher noch nie in die Anemone waren sehe ich schwarz für die beiden !
    Imunstärkende Maßnamen wie Sanostol und Knofi haben wir bereits vor einer Woche eingeleitet, aber leider ohne Erfolg !
    Gibt es überhaupt ein Mittel zur bekämpung der Pilze ?
    Wenn die Nemos in die Anemone (Florida) gehen würden wäre das Problem ja eigentlich gelöst, da die Tentakeln die Pilze ja abstreifen würden. Aber da wollen sie einfach nicht rein ! Kann bei der größe des Beckens aber auch nicht ohne weiteres eine andere Anemone wie zb: Kupferanemone einsetzten da sie sich dann bekämpfen würden.
    Was können wir tun ?
    Danke und Gruß
    Marita

  • Hallo Marita


    Logisch, dass die nicht in die Anemone gehen, denn in die Florida gehen nur ganz wenige Anemonenfische( in der Karibik gibt es eben keine) und daher ist dies auch eine "Wirtsanemone".
    Ergo: ist diese Anemone auch nicht die richtige für A. occelaris


    Ob die den Pilz mal "eben so abstreifen" wenn man eine "richtige" Anemone hat, halte ich auch für sehr waage, aber es kommt sicher ein wenig darauf an, was die Fische nun wirklich haben.


    Hier würde Bilder helfen.
    Ist es ein Belag?
    Sind es punktuelle kleine watteartige Stellen?


    Wie sind die Wasserwerte und mit welchen Test´s gemessen
    Wie lange sind die Fische im Becken
    Wie groß ist das Becken


    Um eine Aussage über kranke Fische und deren evtl. Ursache zu schreiben, benötigt man mehr Informationen.


    Gruss


    Michael
    PS.: wenn es die Anemonenfischkrankheit ist, dann können Süßwasserbäder helfen.
    Hier kann man die Suchfunktion im Forum nutzen

  • Hallo an alle, :wink


    Ich habe vor einer Woche auch drei Clownsfische in ein neues Becken gesetzt. Das Becken läuft erst seit 2 Monaten und es sind ebenfalls andere Fische an dieser Krankheit gestorben :frowning_face:
    Diese Krankheit ??? sieht aus als ob es punktuelle kleine watteartige Stellen sind. Ich weiss jetzt schon, dass nach einer Woche wieder die Schwanzflossen fehlen werden. Übel, aber ich bin echt hilflos :baby:
    Die Wasserwerte wurden im Shop mit JBL? gemessen. Und es waren alle Werte ok, bis auf Nitrit.
    Ich habe es ganz schnell mit " Bacterlife" der Firma Waterlife runterbekommen.
    Süsswasserbad kann ich nicht machen, da ich die Fische nicht gefangen bekomme.
    Das Becken ist 150x50x70 und ist mit 2 T5 Sunglow und 2 Sunglow (30W) drei Strömungspumpen( eine mit Schnellfilter) und einem grossem Eiweißabschäumer ausgestattet.
    Temperatur ist 27 Grad.


    Ich hoffe es findet sich jemand der mir einen Tipp geben kann.


    Ich werde Versuchen, morgen Bilder zu machen.


    Mfg
    Robert

  • Hi Robert,
    du machst mehrere Fehler Gleichzeitig!
    Zum einen nach 2 Monaten Standzeit Fische einsetzen obwohl Nitrit noch nachweisbar ist!
    Dann die Wasserwerte zu schnell ändern, dann die Fische hetzen um se in ein Süsswasserbad zu bekommen!


    Das ist zuviel stell dich mal vor du wärst in Alaska würdest dann in null komma nix nach südafrika kommen wo dann noch einer mit Benzin vor deiner Nase rumfuchtelt aber gleichzeitig noch melizen kommen die dich irgendwo hinbringen wollten. Also ich würde da ganz sicher krank werden!


    Nutzt doch mal die vielen Beiträge die es in den Foren gibt! Da lernt man viel! oder fragt auch einfach mal vorher!


    LG Matze der sich ruhe für die Tiere wünscht!

  • Hallo Matzaton, :wink


    danke für die rasche Antwort. Leider hilft mir sie mir nicht weiter :frowning_face: . Dass das Becken eigendlich mehr Zeit zum einlaufen braucht ist mir schon klar. Dass ich kein Süßwasserbad machen werde ( um sie nicht noch mehr zu stressen ) ist mir auch klar. Aber gebe mir doch einen Tip, was ich jetzt in meiner Situation machen kann. :thup Das würde den Fischen mehr helfen. Wie du siehst ist es keine Pünktenkrankheit ( STRESSSSSSSS) sondern ein Pilzbefall. Dass heisst : Man kann die Krankheit nicht mit irgendwelchen Test nachweisen oder ?! :winking_face_with_tongue:


    Mfg
    Robert

  • In deinem Akutten Befall würde ich erstmal eine kleine dosis Ozon anwenden! Knoblauch und AloeVera mit Vitaminen Füttern und daumen drücken! Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht wirklich dran das dass in deinem Fall helfen wird! Denn die Fehler sind gemacht und somit das Imunsystem stark geschwächt also aloevera mit knobi und vitaminen versuchen sollte das nichts helfen sehe ich da ehrlich nicht viel hoffnung ausser medikamenten aber da kennt sich Harald Mülder viel viel besser aus!


    LG Matze


    +Übrigens heiße ich Matze was auch unter jedem meiner Beiträge steht

  • hi Matze,


    Danke für die Tips. Ich verabreiche im Moment Artemia mit Vitamintabletten von SERA. Es hilft so füe einen Tag. Nächsten Tag sieht es wieder so aus. Das Licht ist von 15h - 23h an. Sollte ich es auf drei Stunden reduzieren ? auch wenn die Korallen sich nicht öffnen? Oder ist das unratsam.


    Mfg Robert


    Ps: Das Bild im Avatar ist aus meinem Becken zu hause. Es hat die gleiche größe und ist seit 1 Jahr im betrieb.

  • Meinst du von 15Uhr bis 23 Uhr oder meinst du tatsächlich 15 bis 23 Stunden am Tag? Wenn letzteres ja dann solltest aber mal relativ zügig die Beleuchtungszeiten runterschrauben denn auch Fische Brauchen die Nacht!
    Und selbst bei ersterem solltest du die Beleuchtung morgens bzw vormittags starten und gegen abend abschalten!


    LG Matze

  • Das Becken steht im Restaurant. Das Licht geht um 15h an und ist um 23h wieder aus. Es sind also 8 Stunden Licht im AQ. Das Licht habe extra so geschalltet, da wir einen Abendbetrieb haben.


    Gruss Robert

  • auf mitglieder oben in der Menü leiste klicken da steht er auf der ersten seite! aber auch 8Stunden halte ich für zuwenig! Dies ist aber denke ich nicht der Grund für den Pilz!


    LG Matze

  • Hallo an alle, :wink


    kann man auf den Bildern erkennen, was es sein kann und wie ich sonst noch dagegen angehen kann?


    Mfg
    Robert

  • hol mal Neosal flüssig von Preiss, davon dann zweimal täglich 10ml/100Ltr ins Wasser und das 5 bis 7 Tage. Das dürfte helfen. Das Zeug ist auf Naturbasis und enthält kein Kupfer. Es ist ganz Lila wenn Du es ins Wasser gibts, aber nach knapp 20min bei guter Umwälzung ist es wieder klar.

  • Hallo Horst-J. und Josef17,


    Ich habe keine UV-C installiert.


    Ich war heute in unserem Shop und die haben Neosal nicht. Es wurde mir EXODIN gegeben. Kennt ihr das Medikament. Es wird folgend dosiert:


    1. , 3. , 5. , und 7. Behandlungstag 10ml auf 100l .


    Gruss Robert

  • ich kenne es nicht, hab mal gegoogelt und das hier gefunden
    EXODIN


    Wenn es Odinium ist könnte es helfen. Neosal hift gegen beides, Odinium und Cryptocarin

  • Hallo Josef17,


    Habe es jetzt mal dieses exodin zugegeben. Mal sehen ob es hilf. Die Fische fressen noch und das ist ein gutes Zeichen (glaube ich )


    Wer diese Krankheit nicht hat ist ein Halichoeres chrysus, Salarias fasciatus und ein Zebrasoma flavescens.


    Ach so : ich habe eine Pina nobilis (Steckmuschel) im AQ. Kann die Krankheit durch sie fabriziert werden ?

  • Wer diese Krankheit nicht hat ist ein Halichoeres chrysus, Salarias fasciatus und ein Zebrasoma flavescens.


    Das ist schon komisch, genau die haben bei mir auch schon jede Krankheit überstanden, die sind wohl am zähesten

  • hallo an alle,


    Ich habe heute folgenden Tip bekommen, weiss aber noch nicht, ob ich es ausprobieren sollte :


    Den Kranken Fisch fangen und ganz, ganz sanft mit dem Fingernagel diesen Pilzbefall entfernen. Das Problem ist, dass das ganze in 5 Sekunden getan sein sollte. :winking_face_with_tongue:


    Ein portugiesischer Aquarianer meint, das dieses Oodinium AUF der Haut des Fisches sitzt und dann so wie blasen bilden. Er meinte, dass der Fisch durch dieses Oodinium nicht so schnell sterben würde. Es seiden es lagert sich in den Kiemen ein und kann dann nicht mehr fressen, oder es nistet sich in die Flossen und er würde dann an Stress sterben.


    Was meint Ihr dazu :yrf
    soll ich es ausprobieren ????


    Gruss Robert

  • mehr als versuchen kannst Du es nicht, wenn ich da auch nicht viel Hoffnung habe. Gestern habe ich zu meinem Neosal zum erstenmal frischgepressten Knoblauch getan. Das heißt, aufs Flockenfutter geträufelt, einwirken lassen, mit Wasser vermischt und rein. Ich bin heute den 6. Tag bei der Neosal Behandlung. Mein Fuchs schwimmt zwar wieder munter durchs Becken, aber die Pickel und morgens weisse Pünktchen hat er immer noch :frowning_face:

  • Hallo,


    Ich habe es nicht geregelt bekommen, irgend einen der drei Patienten zu fangen. Kann also nicht diese komische Schicht abkratzen. Hat jemand noch eine Idee.
    Der zustand der Fische hat sich nicht verschlechtert, abe es ist auch nicht besser geworden.


    An Josef17 : Ich habe mal gelesen, dass die weissen Flecken morgens auftauchen, wenn es zum Beispiel auch ständig Veränderungen der Wassertemperatur gibt. Das heißt : tagsüber Lampen an gibt mehr erwärmung und
    nachts kühlt das Becken ab, da die Lampen ja aus sind. Das soll die Fische stressen. Man sollte darauf achten fast immer gleichbleibende Temperatur im Becken zu halten.


    Und dann habe ich noch eine Frage an dich. Hast du durch den Abschäumer viele Luftblasen in deinem AQ oder sieht man keine.



    Mfg
    Robert

  • ich hab einenInnenabschäumer mit Lindenholzströmer, der aber eigentlich keine Luftblasen ins Becken bringt. Trotzdem habe ich meist abends immer so kleine Luftbläschen an den Steinen und an einer Wand.

  • Mist, man kann nicht editieren, also muß ich nochmal. Die Bläschen sehen so aus wie links an meinem Avatar, das ist eine Auster die abends immer voll Bläschen ist.

  • Hi,


    Vielleicht ist das das Problem, warum du Pünktchen hast. Mein Außenabschäumer hatte auch zu viele blasen abgegeben, und hatte die Steine voll mit Luftblasen. Ich habe dann einen Blasenstopper angebaut und siehe da, meine Fische haben zumindest keine weissen Pünktchen mehr. Der Pilzbefall ist auch besser geworden.



    Mfg
    Robert

  • Danke für den Tipp, aber wie soll ich das bei einem Innenabschäumer machen. Ich habe das Aquamedik Becken, wo alles innen ist.

  • Hmmm, da weiss ich auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand so ein Filterbecken und kann dir da einen Tip geben.


    Gruss Robert

  • Hallo!
    Ich stell mich jetzt einfach mal als dummer Anfänger hier ein und frage,was Bläschen,an Algen Muscheln etc..und eine sehr hohe Sauerstoffsättigung durch den Abschäumer mit Pilzen oder Weißpünktchen an den Fischen zu tun haben?

  • Hi,


    Ich als Anfänger würde mal sagen, dass zu viele kleine Luftblasen, welche duch den Abschäumer ausgelassen werden, Stress zumindest für die Fische darstellen. Und STRESS = Pünktchen ....


    Blödes beispiel.


    Wenn du Auto fährst und es leicht regnet kannst du noch alles gut durch die Sscheibe sehen, nur wenn es richtig abschüttet, und du die Fahrbahn nicht mehr sehen kannst, dann bist du auch genervt oder.


    Ebenfalls habe ich zumindest bei mir festgestellt, dass die kleinen Luftblasen auch an den Schuppen der Fische hängen geblieben sind. Kann mir also nur erklären, dass sich der Pilz auch dort wo die Luftblasen sind besser entwickelt, weil dort wo die Luftblase sitzt ist kein Wasser......


    Wenn die Pünktchen nicht durch Stress oder durch zu viele Luftblasen aus dem Abschäumer entstehen, lasst es mich bitte Wissen. Wie gesagt ich bin ebenfalls Anfänger und ich möchte lernen.




    Gruss Robert

  • Hallo!
    Aja,das mag stimmen..Wenn es wirklich so viele sind,dass das Becken ausschaut wie ne Selterflasche....

  • eigentlich nicht stimmen, die Luftblasen kommen erst gegen abend- tagsüber läuft der Abschäumer ja auch. Und soviele sind es auch nicht, es hängen welche an der Auster und an der rechten Außenwand, ganz selten auch auf anderen Steinen aber nie auf einem Fisch. Wie wärs mit Stickstoffbläschen? Weil sie erst abendskommen??

  • Sind die abgebildeten Clownfische auf den Fotos beides deine, oder sind das nur Symbolfotos aus dem Netz? Das obere Foto zeigt (glaube ich) einen jungen A. sebae oder A. polymnus und das untere einen A. occelaris. Die solltest du nicht zusammenhalten.
    Der obere von beiden ist übrigens deutlich empfindlicher als der untere. Wird aber mit zunehmendem Alter vermutlich recht agressiv (wie alle Anemonenfische aus dem A. clarkii Komplex).
    Das nur am Rande...

  • He,Hallo, ich habe keine Clownbilder drin und wenn dann wären es immer meine eigenen, ich bin nur mit den Blasen zu gange

  • Die vielen Blasen auf der Deko etc. sind vermutlich Sauerstoff der von Algen prodziert wird. Zuviel Sauerstoff kann durchaus Stress bedeuten, Sauerstoff ist schließlich recht agressiv.


    Das sich die Blasen sammeln ist ein Zeichen dafür, dass das Becken nocht nicht wirklich im Gleichgewicht ist. Häufig ein Zeichen von zuviel Nährstoffen (Phosphat) oder von Silikat. Benutzt du eine Umkehrosmose? Für micht sieht es so aus als hättest du Probleme mit Kieselalgen. Alternativ könnte auch die Strömung etwas zu gering sein.


    Beim Abschäumer mit Lindholz würde ich einfach versuchen die Luftzufuhr soweit zu drosseln, dass keine Blasen mehr ins Wasser kommen.


    @Josef: Ich habe jetzt gelesen, dass du drei Clownfische hälst. Möglicherweise ein Paar von einer Art und einen dritten von einer anderen Art? Falls ja, dann ist das mit 90% Wahrscheinlichkeit der Auslöser für deine Pünktchen und das ist auch gleich die Erklärung warum nur die Clownfische betroffen sind und die anderen nicht - diese haben eben keinen Stress in dem Maße.
    Du solltest immer nur zwei Clownfische einer Art und Farbform pflegen. Alles andere funktioniert nicht. Der dritte Fisch muss also heraus, koste es was es wolle. Am Morgen bzw. in der Nacht sind Clownfische sehr einfach zu fangen.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Aufklärung. Werde also einen der Clownfische rausnehmen und in mein Becken zu hause eingewöhnen. Im Shop haben die mir gesagt, dass es kein Problem wäre diese drei zusammen zu halten. Siehe da, wieder was dazu gelernt :thup



    Gruss Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!