Hilfe, ich habe eine doofe Anemone im Becken

  • Hallo zusammen,


    Meine Anemone ist jetzt für den Platz was sie bisher hatte zu groß geworden und hat sich entschieden zu wandern. Nach dem ich den Marea Schutz (BodyGuard glaube heisst es) auf die Pumpen sicherheitshalber drauf gezogen habe, dürfte ich sie heute auf dem Schutz heute morgen finden bei dem Versuch in die Pumpe rein zu gehen. Nach 15 Minuten hat sie die Versuche aufgegeben, da sie gegen eine 4400L/h Strömung keine Chance hatte. Jetzt ist sie immer noch am wandern und ist mit dem Fuss auf die Gehäuse einem Einsiedlerkrebs gewandert. Der Terroeinsiedler ist am Anfang auf der Stelle geblieben bis die Ane schon sehr gut an seiner Gehäuse befestigt war. Danach fand er das ganze nicht mehr lustig und wollte weg. Der Einsiedler ist ein ausgewachsener Calcinus Talismani und voll im kraft. Im Kürze gefasst, innerhalb Minuten wo ich in der Küche war hat er durch einfaches ziehen die Anemone von unt bis fast oben zu reissen. :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: Ich habe probiert die Anemone von ihm zu entfernen aber sie hält sich an der anderen Seite fest wie blöd und schaffe den Einsiedler in der Position auch nicht zu befreien. :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: Was soll ich denn jetzt machen?!? :loudly_crying_face: Der Einsiedler zieht weiter und die doofe Anemone will auch an keiner der Seiten loss lassen und bei der Kraft des Einsiedler schafft er bestimmt sie komplett in max. 30 Minuten zu reissen. :loudly_crying_face: Bitte um dringende Hilfe. :loudly_crying_face:


    Danke euch im voraus!


    Gruß,
    Adrian

  • ... DAS nennt man auch mechanische Teilung :grinning_squinting_face:


    Spaß beseite; ich hoffe, dass sich das Blatt noch zum Guten wendet.


    Gruß, Lam :wink

  • Zu spät. :loudly_crying_face: Der Einsiedler hat sich befreit und die Anemone hängt teilweise gerissen an einem Stein. Die Clownfische sind noch drauf und im Wasser befinden sich schon einige wenige weisse Teile zu sehen. :loudly_crying_face:


    Naja, so wie es aussieht werde ich entweder demnächst 2 Anemonen haben oder wenn ich pech habe gar keine mehr. :frowning_face: Sie scheint nur auf eine Seite gerissen zu sein und nur fast bis oben. Daher sind keine 2 Teile zu erkennen. Ich weiss gar nicht was ich tuen könnte, ausser stärker abschäumen für den Fall der Fälle...


    Danke euch jedenfalls! Mann oh mann... Irgendwie ist mein AQ manchmal wie ein Irrenanstallt... :frowning_face:


    Gruß,
    Adrian

  • So... Zur Zeit habe ich jetzt 2 Anemonen... Mal gucken ob mindestens eine davon überlebt... Ich hätte nie geglaubt dass ein Einsiedler sowas verursachen kann und dass eine Anemone lieber zerrissen wird als los lassen...




    Gruß,
    Adrian

  • Ich dreh' durch... :angry_face: Bei einer der resultierende Anemonen weiss ich nicht ob sie es überlebt. Sie ist über die Marea BodyGuard gestern nacht gewandert und auch wenn dadurch nicht komplett angesaugt sein könnte, scheint da irgendwie fest zu sitzen und die Wunde scheint wieder offen zu sein (hatte sich gestern Abend zusammengezogen und den Eindruck gegeben dass die Seiten zusammengeklebt waren). Ich habe jetzt die Pumpen ausgeschaltet in der Hoffnung dass sie wieder wandert und dass die Wunde sich wieder zu macht. Ich habe probiert sie runter zu kriegen aber sie hält sich da fest. Ich bin am überlegen ob ich die Pumpen heute den ganzen Tag ausgeschaltet lassen sollte... Ich habe erstmal das Licht angemacht so dass sie ein bischen Energie kriegt um sie zu muntern. Ob das Hilft werde ich erstmal in einige Stunden sehen können.


    Gruß,
    Adrian

  • Hy,


    ja nicht alle Pumpen ausgeschaltet lassen. Aber die eine wuerde ich auf jeden Fall mal aus lassen ....


    Gruß
    Roger

  • Ich habe heute Morgen noch herausgefunden dass auch durch den Marea BodyGuard ein wieser Faden der Anemone durch den Schutzschwamm reingesaugt war und das hielt die Anemone da fest. Ich habe es vorsichtig rausgezogen und die Anemone befreit. Innerhalb 30Sek hat sich die Anemone von der Pumpe gelöst und sich runter fallen lassen. Ich habe die Pumpen wieder eingeschaltet so dass keiner auf die Idee kommt rein zu kriechen. Mal gucken wie es heute Abend aussieht.


    Gruß,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!