S. nematodes + A. randalli

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern ein wunderschönes S. nematodes Paar + den A. randalli von M. Mrutzek bekommen. Zuerst muss ich mich bedanken und kann das Mrutzek Team nur loben. Der Kontakt via Telefon sowieso der Lebendtierversand haben problemlos geklappt. Ich habe nicht schlecht gestaunt wie sorgfältig die Tiere verpackt und versendet worden sind.


    Nun habe ich evtl ein kleines Problem. Die drei Tiere haben sich sofort gefunden und sich gleich unter dem Riffbau eine Höhle mit zwei Ein- bzw Ausgängen gebaut. Die beiden S. nematodes sehe ich sehr oft mit dem Kopf rausschnuppern, den A. randalli dafür eher seltener.


    Jedoch habe ich die drei bis her noch nicht an das Futter gehen sehen. Die Tiere scheinen sehr (noch) sehr schreckhaft zu sein und verlassen ihre Höhle nicht. Ich muss zugeben, dass alle anderen Mitbewohner (2x A. ocellaris und 2x L. amboinensis) größer sind. Ich füttere mit Granulat- und Flockenfutter. Alle paar Tage schmeisse ich einen kleinen Würfel Banane für die Einsiedler hinein.


    Sehr ihr darin evtl ein Problem? Verlassen die Tiere niemals ihre Höhle?



    Gruß, Lam :wink

  • Klasse, da werde ich richtig neidisch :grinning_squinting_face:
    Mit dem Futter das wird schon, keine Sorge, am besten relativ viel zerdrücktes Flockenfutter, geben dann kriegen die schon was ab. Den Krebs wirst du tatsächlich nicht zu oft zu sehen bekommen , das bleibt also dann immer ein Hilight wenn er mal zu sehen ist, und auch die Fische brauchen eine Zeit bis sie mutiger werden
    Lars

  • Hi Lam,


    Die Grundeln sind schon recht scheue Tiere, werden mit der Zeit aber bestimmt noch mutiger werden. In einem so kleinen Becken wie deinem sind sie später nicht so zurückhaltend wie in einem großen mit vielen Fischen.


    Zumindest zum Fressen verlassen Stonogobiops ihre Höhle, auch wenn sie sich eigentlich immer in deren Nähe aufhalten.


    Auch der Krebs ist normalerweise gut zu beobachten, wenn er am Eingang der Höhle baut und Sand schaufelt.


    Dass sich die Tiere in den ersten Tagen noch etwas scheu verhalten, ist völlig normal.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Lam,


    leider habe ich nur eine Amblyeleotris steinitzi... Die habe ich lange Zeit immer wieder nur kurz gesehen. Ist jetzt seit Ende Oktober 06 drinnen,... Was sie die ganze Zeit frisst, keine Ahnung, ich hab sie noch nie fressen sehen. Aber verhungert ist sie zum Glück nicht.


    Seit mein Alpheus drinnen ist, ist sie bedeutend mutiger geworden. Spielt jetzt richtig doll den großen Aufpasser. Und den Krebs seh ich auch ab und an, wenn er mal wieder Bob der Baumeister spielt,... :grinning_squinting_face:
    Die beiden haben sich nach etwa 3 Tagen bei mir gefunden und sind zusammen gezogen.


    Echt toll, so ein Paar,... Jetzt noch einen Partner für die Grundel und alle sind glaub ich happy,...

  • Hey!


    Da bin ich aber beruhigt. Wäre schade um diese wunderschönen Tiere. Ich erkenne meinen kleinen Baumeister immer daran, wenn Sand und Stau durch die Gegend gewirbelt wird :O


    Gruß, Lam :wink

  • Probier mal rote Flocken. Ich hatte mal ein Paar S. nematodes, die sind an nichts gegangen außer an Knallrote Flocken (egal welcher Hersteller), z.B. das Kampffischfutter von Tetra.

  • Hallo,


    ich halte meine 2 Nematodes und meinen Randali nun seit ca. 1 Jahr. Den Randali habe ich in der ganzen Zeit ca. 10 mal gesehen - leider. Aber wenn er dann im Grundelgeleit mal rauskommt ist es ein wirkliches Highlight! Die Gemeinschaft hat aber bei mir eine Höhle bezogen die an meiner Riffsäule einen Vorder- und einen Hinterausgang hat. Der hintere ist nicht einzusehen. So kann es schon sein, das die sich lieber dort aufhalten.
    Der Randali frisst bei mir kein zugegebenes Futter. Zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Ich nehme an, das Kleingetier aus den Sand reicht ihm. Die Nematodes fressen aber alle möglichen Sachen. Die kleinen können das Maul ganz schön weit aufreissen. Selbst bei Flocken die die Ocelaris und Loretos nicht fressen, da sie zu groß sind, reissen die das Maul ganz weit auf und schwups weg isses. :smiling_face: Also Flockenmischungen sind bei mir kein Problem, auch Granulat bis 0,8mm und natürlich Frostfutter und lebende Artemia. Sie fressen alles.
    Bitte verzweifele nicht, wenn du die Truppe mal einen Monat nicht siehst! Das längste was sie bei mir mal "weg" waren ging über 2 Monate! Ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben. Aber tags darauf stolzieren sie aus der Höhle heraus und die Krebs baute einen Krater, der einem Brunnenbauer zur Ehre gereicht hätte. :smiling_face:

  • Wo wir gerade beim Futter sind...
    Ich habe mehrfach beobachtet das die Grundel pflanzliche Fasern, also Algen oder grüne Flocken, aufnehmen und in den Höhleneingang wieder ausspucken (um den Krebs zu füttern?)
    Faszinierend...
    Lars :wink

  • Hallo,


    die kleinen Racker werden immer mutiger und trauen sich mittlerweise auch aus ihrer Höhle heraus. Jedoch flüchten sie in Rekordzeit wieder, wenn sie schnelle Bewegungen in ihrer Umgebung wahrnehmen.


    Gibt es eigentlich Geschlechtsunterschiede bei S. nematodes? Bei MeWa-Lexikon konnte ich nichts darüber finden.


    Gruß, Lam :wink

  • Ja das ist doch das tolle.
    Man hat Besuch, Trubel um das Aquarium, alle sagen wie toll, aber die Grundeln sind weg. Irgendwann, das Thema Aquarium ist schon vorüber, der Trubel hat sich gelegt, endeckt einer der Besucher einen kleinen weiß-braun gestreiften Fisch mit gelbem Kopf "Was ist das denn? Wie, die leben mit einem Krebs" Und schon ist das Thema Aquarium wieder ganz oben :winking_face:
    Geschlechtsunterschiede? Hm, das ist wohl schwierig. Da heisst es Glück haben wenn die Verpaarung klappt.
    Lars :wink

  • Juhuuuuuuuuu, ich hab sie heute zum ersten mal futtern sehen. Kenny hatte mit seinem Tip recht. Ich hatte es heute nochmal mit Flockenfutter probiert und beide S. nematodes haben die Höhle verlassen um nach den Flocken zu schnappen. Insbesondere die Roten haben sie gerne gefressen. Zum ersten Mal habe ich sie auch richtig durch das Becken schwimmen sehen.


    Ein Erfolgserlebnis nach dem Anderen. I'm so happy :grinning_squinting_face:


    Gruß, Lam :wink

  • Hey Leute!


    Mag sein, dass einige sich schon genervt fühlen. Wollte nur von der aktuellen Lage erzählen: Die Fische kommen sind jetzt eigentlich sehr oft draußen und flüchten nur noch zurück in die Höhle, wenn meine L. amboinensis sie versuchen zu putzen.


    Der Krebs scheint ein ganzen Tunnelsystem unter dem Riffbau zu graben. Hoffentlich stürzt mir das ganze nicht noch irgendwann ein :winking_face: Habe hierbei noch geschafft den kleinen Rabauken auf einem Foto zu erwischen.



    Gruß, Lam :wink

  • Hallo!
    Möchte mich bei diesem Thread mal anschliessen.
    Ich habe heute auch 2 Grundeln und 2 Krebse bekommen. Einen Krebs konnte ich beim Höhlenbau beobachten. Eine Grundel hat sich in eine Höhle,ca. 20cm davon,verzogen.Die anderen 2 sind irgendwo im Riff verschwunden. Finden die 4 irgendwann mal zusammen?

  • Hallo,


    bei mir hat es keine 10 Minuten gedauert. Kann vllt auch daran liegen, dass ich alle drei Tiere davor in einem Behälter zur Eingewöhnung zusammen gehalten habe. Wie sieht es mit den Grundeln aus; schwimmen die schon zusammen als Paar?
    Handelt es sich bei deinen Tieren auch um S. nematodes und A. randalli?


    Gruß, Lam :wink

  • Hallo!
    Ja, die Arten stimmen schon. :ylol
    Und nein,nicht mal die Grundeln haben sich gefunden. Beim Angleich,über 2 Std. im Eimer,waren alle 4 zusammen.

  • Hm, das ist in der Tat recht merkwürdig. Ich kann dir da leider auch nicht helfen, da ich selber noch kaum Erfahrungen mit den Tieren habe. Mein Paar S. nematodes waren laut Mrutzek Team schon im Händlerbecken ein Paar. Der Krebs ist sofort nach dem Einsetzen für ein paar Stunden untergetaucht, und kam dann irgendwann mit den Fischen aus den Höhlen heraus.


    Gruß, Lam :wink

  • Hallo!
    Irgendwie trift beides zu. Der Krebs hat ca. 1,5cm und die Grundel 2cm. Bodengrund ist RS Reef Base.

  • Hallo!
    Der Krebs ist fleissig! Er baut die Höhle,er holt sich Korn für Korn in die Höhle und bringt sie,sauber geputzt,wieder raus.Ich sehe da kein Problem.

  • Hallo!



    Ist zwar ein alter Thread, aber ich grab ihn mal aus...
    Da ich mein Becken vergrößern werde und dann auch noch ein Pärchen kleine Grundeln einsetzen will, bin ich so am überlegen und suchen...eigentlich eilt es nicht und ich will mir und dem Becken genug Zeit lassen, ABER:
    Falls der randalli einen bestimmten Bodengrund braucht, sollte ich das vielleicht vorher einplanen, um mir diese Möglichkeit offen zu halten :winking_face:


    In meinem jetzigen Becken ist Livesand und für das neue hab ich bereits eine weitere Packung bestellt. Oder sollte ich meinen bisherigen Livesand mit etwas gröberem mischen, damit besser gebaut werden kann?
    Oder baut der Sandburgen? :ylol



    Gruß
    Mark

  • Hi,


    danke dir.
    Tja, ich weiß es auch nicht. Aber da ich selbst mit dem Finger graben kann, sollte er das doch auch hinbekommen?!
    Werd mal noch auf weitere Erfahrungen hoffen...



    Gruß
    Mark

  • Ich habe den Grundeln + Krebs im Becken mit feinem Livesand zusätzlich ein paar größere Stücke angeboten, die der Krebs auch gerne angenommen hat! Allerdings hat er die Wohngemeinschaftshöhle unter einem Stück Lebendgestein angelegt, dass auf dem Sand lag.


    Auf dem Foto hier sieht man den Korallenbruch und darunter kann man den Livesand erkennen. Den A. randalli sieht man allerdings leider nicht :smiling_face:



  • Hi zusammen


    Zitat

    Original von dangpride
    Hallo Leute,
    Ich füttere mit Granulat- und Flockenfutter. Alle paar Tage schmeisse ich einen kleinen Würfel Banane für die Einsiedler hinein.


    Gerade bei neuen tieren sollte man doch eher was frostfuttermässiges geben, logisch was feines wegen der kleinen Fische. Meist wird das eher akzeptiert als Flocken oder Granulat, zumindest am Anfang. Ansonsten brauchen diese Tierchen ein wenig um sich mehr zu trauen..

  • Hi,


    Zitat

    Original von Stefan Flöring
    Ich habe den Grundeln + Krebs im Becken mit feinem Livesand zusätzlich ein paar größere Stücke angeboten, die der Krebs auch gerne angenommen hat! Allerdings hat er die Wohngemeinschaftshöhle unter einem Stück Lebendgestein angelegt, dass auf dem Sand lag.


    da stellt sich mir gleich die nächste Frage:
    Wenn ich mein LS ins Becken stelle und dann den Sand reingebe, kann der randalli ja nicht wirklich Tunnel graben.
    Momentan habe ich eh nur einen großen 4kg-Brocken, den ich vorerst reinstellen werde, dazu etwas Riffkeramik. Werde später aber noch zukaufen. Soll ich das neue Gestein dann also besser einfach auf den Sand legen, damit darunter gegraben werden kann? Oder macht der sich sein Ding auch so?


    Wie hoch sollte der Sand mindestens liegen? Wollte eigentlich keinen besonders hohen Bodengrund.



    Gruß
    Mark

  • Hi zusammen


    Ich denke das speziell die Alpheus den ganz feinen Sand nicht ganz so gut finden wie etwas gröberen. Der Grobe hält einfach besser beim Basteln von Höhlen. Unsere Alpheuse haben sich einfach ein paar Korallen zur Verfestigung geholt bei dem ganz feinen sand :smiling_face:

  • nunja, bin mir eben nichtmal sicher, ob ich sie haben will, gibt noch so viele andere Möglichkeiten, aber ich hab nur Platz für ein Pärchen kleiner Grundeln...will also wohl überlegt sein!


    Werde nächste Woche dann erstmal den Livesand reinbringen. Falls ich mich dann doch für die 3er-Kombi entscheiden sollte, kann ich doch sicher auch einfach ein paar gröbere Stückchen um die Steine streuen, dann kann der randalli sich ne Höhle bauen - oder nicht?



    Gruß
    Mark

  • Hi Mark


    ja klar das ist sicher kein problem. Ich habe auch nichts gröberes dazu gemacht. DAs geht schon, nur halt nich so einfach wie wenn der Bodengrund gleich gröber ist. Aber ich steh auf feinen Sand :smiling_face:

  • Hi,



    ich steh auch auf feinen Sand, "Schotter" hab ich im Süßwasser :grinning_squinting_face:



    Aber zu Frage der Höhe:
    Reichen 2cm Sand oder soll ich doch höher aufschütten?



    Gruß
    Mark

  • Bei mir im Becken habe ich 3mm groben Sand. Alle drei Tiere kommen damit gut klar. Die ersten zwei Tage haben die S. nematodes kein Flocken- und Granulatfutter angefasst. Mittlerweise gehen sie an nichts anderes als Flockenfutter.


    Gruß, Lam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!