Kritik zum Thema Lagerbestand + Kd.-Feedback

  • Moin.


    Ich kann die grenzenlose Begeisterung, die hier allgemein vorherrscht, leider nicht ganz teilen und erlaube mir etwas kreative Kritik:


    Ich habe zweimal den Fall gehabt, das bestellte Ware nicht vorrätig war und nicht ad hoc geliefert werden konnte. Ok, das kann vorkommen und ich habe durchaus für diese Tatsache Verständnis.


    Was ich dabei jedoch nicht verstehen kann, ist, dass man Kunden über die Nichtlieferbarkeit im Unklaren läßt. Ärgerlich ist das besonders bei Ware, auf die man händeringend wartet. (Und noch mehr ärgere ich mich, wenn ich stattdessen die Rechnung sofort erhalte und nix passiert bzw. ich erst auf ausdrückliche Nachfrage Auskunft erhielt!)


    Auf grund meines beruflichen kaufmännischen und technischen IT-Background weiss ich, dass es Online-Shopsysteme gibt, die die Lieferbarkeit bereits beim Bestellvorgang zurückmelden. Ich kann der Fa. Schuhmacher nur dringend empfehlen, ihr vorhandenes Shopsystem entweder entsprechend zu erweitern oder - sofern dies nicht möglich ist - auf ein anderes, leistungsstärkeres System zu wechseln. Im übrigen ist dies eine innovative Funktion, mit der sich ein Online-Händler positiv von der Konkurrenz unterscheidet.


    Lagerbestandsmeldungen als Kunden-Feedback sind bei einem derartig großen Warenbestand im Online-Shopping-Business eigentlich ein MUSS!


    Mit der (technischen) Ware, der Kundenbetreuung im Allgemeinen (eMail-Rückmeldungen dürften gerne etwas schneller erfolgen) sowie Versand und Verpackung (sehr vorbildlich!) bin ich ansonsten zufrieden.

  • Hmm, was wird denn das jetzt ?? :confused_face:
    Wenn`s gar so dringend war, warum hast Du nicht angerufen ? Funktioniert bei Claude eigentlich immer. Ich kenne auch keinen anderen Shop, bei dem es dermaßen fix geht mit der Bestellung und das schon seit Jahren und mehr als ein paar Stunden habe ich bisher auch nicht auf eine e-mail warten müssen (na ja gut, wenn man um 02.30 Uhr mailt :face_with_rolling_eyes:)
    Lieferbarkeit bei Bestellung anzeigen ? Klar, wäre freilich ein nettes feature, wäre ich auch dafür, wenn`s sich mit verhältnismäßigem Aufwand betreiben lässt (habe IT-mäßig wenig bis keine Ahnung - zugegeben)

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias,


    Zitat

    Original von Matthias Bauer
    Hmm, was wird denn das jetzt ?? :confused_face:


    Eine konstruktive Kritik - nichts weiter.

  • Hi
    ich bestell nichts online..deshalb ist MIR das noch nicht passiert das Ware nicht lieferbar war und ich warten musste! Ich denke auch das nen Shop IMMER an die WaWi gekoppelt sein muss und somit eine Bestellung auch eine Rückfrage enthalten kann wenn Ware nicht lieferbar ist!


    Ruf doch an..dann kannst Du im Zweifel gleich über einen Ersatz- (Ausweich-) -artikel nachdenken und den dann bestellen!!

  • Moin.


    Eine Bestellung per Telefon steht für mich aus persönlichen Gründen nicht zur Diskussion.

  • Hallo Jörg!
    Ich konnte aus deinem Beitrag nicht wirklich entnehmen,welche Probleme du hast/hattest.
    Ich weiß nur,aus eigener Erfahrung,das ich selbst auf E-Mail Anfragen innerhalb kürzester Zeit eine Antwort erhalte.
    Und,was hindert dich,mal anzurufen? Nur nette Mädels am Telefon! :ylol


    Ich hab schon 2 mal Mist gebaut im Shop.(Irgendwann nen Klick zu wenig gemacht)...Nach ein paar Tagen Wartezeit auf die Lieferung mal ne Mail geschickt.Spätestens nach 2 Stunden hatte ich die Antwort per E-Mail. Null Problemo!

  • Hi Jörg


    Kritik ist angekommen und angenommen
    Finde ich ok wenn es sachlich und nachvollziehbar geschrieben steht
    Ich bin immer an guten technischen Lösungen interessiert
    Also wenn du Vorschläge hast mein offenes Ohr ist dir sicher
    Gruss

  • Hallo Horst,


    Zitat

    Original von Horst-J.
    Ich konnte aus deinem Beitrag nicht wirklich entnehmen,welche Probleme du hast/hattest.


    Ok, dann nochmal ganz einfach:[list=1]
    [*]Ich bestelle etwas online
    [*]Ich bekomme Ruck-Zuck! eine Rechnung (per eMail)
    [*]Es tut sich eine Woche absolut nix!
    [*]Ich frage per eMail nach: "Wo bleibt meine Lieferung?"
    [*]Ich bekomme als Antwort: "Ware war nicht vorrätig, wird voraussichtlich zum Tag X geliefert."
    [/list=1]Die Punkte 4 + 5 sind ja ok. Was mich stört ist das Mißverhältnis zwischen Punkt 2 + 3 und darauf begründet sich meine Kritik.


    Mein konstruktiver Vorschlag für den Online-Shop der Fa. Schumacher:


    Bitte informiert Eure Kunden beim Bestellvorgang, ob ein Artikel lieferbar ist oder nicht. Dann kann man nämlich im Zweifelsfall auf andere, lieferbare Ware ausweichen.


    That's all.

  • Die allgemeine Diskussion über Online-shops findet ihr hier:
    Betreiben von Online-shops...aus Kritik zum Thema Lagerbestand


    Auf Claude's Wunsch hin schliesse ich diesen Thread, da dies das Herstellerboard von Aquarienanlagen Schuhmacher ist. Hier geht es rein um Aquarienbau.


    Fragen etc. zum AquaTerraShop gehören hier nicht her.


    Gruß Sabine, Moderatorin

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!