Es ist so weit - Vergrößerung!!!!!!!

  • Hallo Leute ,


    alle haben es damals schon angekündigt : Dein 55er Würfel ist schnell zu klein. Ihr hattet alle recht.


    Jetzt plane ich nach knapp 10 Monaten Standzeit zu vergrößern.


    Meine Planung 100x50x50cm aber Jaubert System .


    Was schlagt ihr vor wie ich am besten vorgehe. Es soll natürlich am selben Standort bleiben. Wie setzte ich am besten um Fische, Korallen, etc.


    Vielen Dank für eure Hilfe für das neue Projekt.



    mfg alfredo

  • Hallo Alfredo
    Glückwunsch zu deiner Entscheidung, aaber :confused_face: (und jetzt fangen die lieben Forianer schon wieder an zu nörgeln :grinning_squinting_face: ) findest du nicht das eine Höhe von 50 cm für ein Jaubert nicht zu gering ist? Da bleiben ja wieder nur 40 cm Wasserstand...
    Lars :wink

  • hab drüber nachgedacht. auf zehn zentimeter soll es nicht ankommen. wichtig ist nur wie ich am besten umsetzte. Kann ich denn bei neueinrichten zu meinem hawaii doc noch nen paletten doc dazu setzen???


    mfg

  • Hallo Alfredo


    Jaubert ist m.E. nicht mehr der "letzte Schrei". Ich finde es vom Aufbau her zu aufwendig und der erreichbare Abbau von Nährstoffen ist nicht mehr state of the Art.
    Wenn es nicht etwas übliches (Berliner-System, guter Abschäumer, ..) sein soll, würde ich eher auf DSB setzen.


    Das Zusetzen eines Palettis, bei der relativ geringen, Beckengröße von <250L werden Dir hier wohl außerdem die wenigsten empfehlen.


    lG Martin

  • Zitat

    Original von Alfredo6581
    Kann ich denn bei neueinrichten zu meinem hawaii doc noch nen paletten doc dazu setzen???
    mfg


    Nein, für einen Palettendoktor ist das Becken viel zu klein.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ok. Wenn ich zu meinem Loriculus einen anderen Kaiser hinzusetzen will. geht das bei Neueinrichtung wenn mann beide gleichzeitig einsetzt?


    Hat jemand Erfahrung mit Neueinrichtung / Umsetzen Jaubert System????


    mfg

  • Hallo,
    ich würde dir ja zu einem Berliner System raten. Es ist sicher und einfach. Und vielleicht ein wenig mehr Becken :grinning_squinting_face:


    Aber um mal auf deine Frage zu kommen, ich würde den Umzug so machen:


    100 Liter frisches Meerwasser in Fässern ansetzen und auf die richtige Temperatur bringen.


    So viel Wasser wie nötig und Steine aus dem alten Becken mit in die Fässer geben, so dass du das Becken mit dem Rest Inhalt bewegen kannst.


    Das neue Becken an den Platz des alten stellen und das Wasser und die Steine aus den Fässern in das neue Becken geben.


    Dann die Fische aus dem alten Becken in das neue geben und dann den Rest des alten Wassers.


    Das würde einem Wasserwechsel von 40 % entsprechen und ist meiner Meinung nach kein Problem.
    Aber das wird nur bei einem Berliner System so klappen. Bei Jaubert , oder DSB gibt es sicher ein Problem mit dem Boden

  • Wesentlich bequemer ist es, wenn Du das neue Becken schon fest aufstellst während das Alte weiter läuft...



    Von 165l auf 250l ist kein grosser Sprung...


    ...nicht das Du in 10 Monaten noch mal vergrössern willst :winking_face:


    Überleg lieber was Du pflegen willst und finanziell geht...

  • ....also 130x60x60 ist doch eine schöne Grösse, vielleicht gleich mit Schacht und Technikbecken :grinning_squinting_face:

  • Genau das will ich mir ja alles sparen. Nur zwei Strömungspumpen. Keine Technikbecken, Abschäumer etc.


    mfg

  • Hallo Alfredo


    also so wie du das vor hast wäre mir die Sache zu unsicher.
    Jaubert als einziger filter neben den LS bedeutet erstmal, daß du das System langsam anfahren musst.
    Die Biologie muss sich ja erstmal einstellen.
    Fische kannst du dann auch nnur nach und nach und sicher ne Ecke langsamer einbringen als in nem Berliner System.


    Ich kann dir nur raten, evtl. doch noch nen kleinen TB einzuplanen und darin wenigstens einen Abschäumer zu setzen.


    Noch wohler wäre mir, wenn das ganze Jaubert System im Filterbecken wäre.
    Da sind die Möglichkeiten auf Probleme zu reagieren besser.

  • Also ich denke das ich das neue Becken auch erstmal etwas anlaufen lassen muss.


    Ich verstehe nur nicht warum Ihr alle so skrupel habt was Jaubert betrifft?????


    Man kann ne Menge kosten sparen und jetzt mal nen Link zu meinem Jaubert-Guru FrankE. Schaut euch das an.


    Der hat auch keinen Abschäumer oder Technik-Becken.


    http://www.aquabilderbuch.de/FrankE/


    Gibt es jemanden ausser Frank der ein System ausschließlich mit JAUBERT fährt????????

  • dann achte aber auch darauf , dass du nur ein paar kleine Fische ins Becken setzt wie Frank.

  • Ja der gute FrankE
    Leider lange nichts mehr gehört...
    aber auch er ist ja von Rückschlägen nicht verschont geblieben...
    In diesem Treat wird ja auch von einer vermuteten nächtlichen Sauerstoffunterversorgung aufgrund fehlender Abschäumung spekuliert...
    klick
    Lars
    Edit: Habe gerade im Bilderbuch geschaut, inzwischen fährt er ja mit einem zweiten, umgekehrt beleuchteten Becken, damit sowas nicht wieder vorkommt.

  • Hallo Lars,


    aber dort ist der Grund für das Sterben der Fische das Futter und nicht Sauerstoffmangel im Jaubert .


    Aber ich komm nicht so richtig weiter. Hat keiner Jaubert ??????????????????????????

  • Aber auch mehr Kosten und wenn ich FrankE.´s Riff betrachte können ihm da wenige das Wasser reichen und das mit dem veraltertem Jaubert System.


    mfg

  • Also wenn ich mir die Bilder von FrankE angucke verstehe ich nicht wirklich wo der Jaubert filter ist. Jaubert soweit ich weiss bassiert auf Algenwachstum die Nährstoffe binden. Aber das braucht auch Licht. Wenn er da schreibt "unter dem Steinaufbau" denke ich dass er da einen Hohlraum hat wo er die Algen hat. Eigentlich ist bei Jaubert wichtig dass der Algenwachstum dem zuführ von Nährstoffen (durch Futter und Kot der Fische) angepasst ist. Ich glaube nicht dass du mit einem Jaubert bei der Große und Besatz schaffst. Alleine der Hawaii Doc frisst viel und macht entsprechend Dreck. Spätestens wenn er ausgewachsen ist wirst du ein Problem haben ohne Abschäumer.


    Gruß,
    Adrian

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Nee, Adrian da hast du etwas verwechselt, Jaubert bedeutet nicht Algenfilter, sondern ist eher ein DSB mit gröberen Bodengrund und einem kleinen Wasserresevoir (sogenanntem "plenum") darunter
    @ Alfredo
    Ich wollte nicht sagen das Jaubert ist Schuld am Fischsterben, ich dachte nur das dich dieser Threat interessiert, ich finde alternative Filtersysteme immer interessant, deshalb habe ich in meinem ersten post ja auch nicht geschrieben "nee jaubert- lass die Finger davon" sondern lediglich die Höhe angesprochen...
    Tatsächlich ist das klassische Jaubert etwas aus der Mode gekommen bzw. mit der aufkommenden Live Sand Begeisterung, etwas vom DSB abgelöst worden. Und auch beim DSB werden die Stimmen lauter dies nicht im Hauptbecken sondern eher im Refugium, bzw. Technikbecken, zu realisieren
    Lars
    Edit: Vielleicht solltest du einen neuen Threat aufmachen um Jaubert Besitzer aus der Rserve zu locken, nicht jeder interessiert sich für einen Threat mit dem Titel "Es ist soweit - Vergrößerung"
    Was mir noch einfällt: du solltest deine Fischgrößenwünsche tatsächlich der immer noch kleinen Beckengröße anpassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!