Giftfang?

  • Hallo,


    habe mir am Samstag einen Z. flavescens gekauft, der bis gestern munter durchs Becken schwamm, als ich heute abend fütterte stellte ich fest, er taucht nicht auf. Nach etwas Suche entdeckte ich in tot an der Seite des Riffaufbaus. die Kiemendeckel waren abgespreitzt und um den gesamten Kopf so was wie ein durchsichtiges Gelee??
    Kann das ein Giftfang gewesen sein ?oder hat sonst jemand eine Idee?


    Allen anderen Fischen geht es prima die Korallen stehen auch i.o.


    Gruß Frank

  • HI


    Nö die werden net mit Gift gefangen
    gibt viele Gründe warum ein Fisch hops geht
    Wird recht frisch gewesen sein der gute
    Zu schnell zu viele Becken gesehen
    das macht net jeder mit
    Gruss

  • hallo claude,


    er kam wohl vor ca. 1 1/2 Wochen als Direktimport, habe ihn am Samstag über 1 Stunde eingetropft, er hat gefressen, bis gestern war quasi alles o.k.
    Habe ich was falsch gemacht, und was hatte das Gelee? zu sagen, beginnnende Verwesung?
    Schuld/Teilschuld beim Händler? Oder einfach nur Pech. War eine ziemliche Jagd bei ihm im Becken, bis er ihn hatte.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Welk
    er kam wohl vor ca. 1 1/2 Wochen als Direktimport, habe ihn am Samstag über 1 Stunde eingetropft, er hat gefressen, bis gestern war quasi alles o.k.
    Gruß Frank




    Hallo Frank,
    sowas passiert immer wieder. Tiere schwimmen teilweise wochenlang beim Hädler, fressen und Du kaufst sie und.... Du hast sicher nix falsch gemacht....
    Nobody knows....
    Grüße, Rainer

  • Hi


    Für diesen Fisch war es wohl einfach zuviel Stress oder er bekam schon vor Wochen während des Fang einen Schlag.
    Trotzdem noch nen Tipp:
    Ein gejagter Fisch ist ein gestresster Fisch. Lass sowas schwimmen wenn der Kollege nicht in der Lage ist so einen Fisch binnen wenigen Sekunden zu fangen.
    Stelle dir einfach vor was mit dir wäre wenn du sowas durchmachen müsstest :winking_face:


    Daswas du gesehen hast wird einfach nur Schleimhaut gewesen sein


    Gruss

  • Frank,


    der "Gelee" ist vermutlich von einem Röhrenwurm der größeren Art ... ich würde daher mal einen Köder auslegen. Ich hatte vor Jahren mal ein ziemlich großes Tier das alles "einspeichelte" ...

  • Oh man das tut mir aber leid. Hatte ich aber auch schon mal. Kaufte mir ne Grundel habe extra drauf geachtet das sie schön Gesund und gut genährt aussah. Tja was soll ich sagen kam ins Becken nächsten Morgen Tot. Einfach so...




    MFG Pepe

  • hallo und guten tag


    mein flavi ist vor knapp einer woche auch zum herrn geschwommen. kam frisch aus dem import und knapp eine woch später hab ich ihn mir gekauft und mit aller sorgfalt ins becken gegeben, liess mir gut und gerne 3 stunden zeit.


    nach 3 tagen begann ein auge anzuschwellen, platzte, verfranste und der fisch war nach einer woche leider tot, obwohl er immer gefressen hat.


    einem bekannten von mir sind von 5 doktoren die er gekauft hat binnen 2 wochen alle 5 verstorben.
    auch der flavi ist aus meiner sicht ein sehr heikler fisch....


    tut mir leid für deinen gelbtupfer, vielleicht ziehen deiner und meiner nun zusammen durch die tiefen des himmels...

  • Hey.
    Hatte mir vor zwei wochen bei welke
    in köln einen bispinosa gekauft.
    Futterfest war er auch.
    Zu hause 1,5std mit der tröpchenmethode
    eingewöhnt.Die ersten 3 tage schwamm er durchs
    aqua und pickte überall rum.
    Dann war 4tage nur in seinem versteck.
    Am achten tag lag er morgens tot auf dem boden.
    Warum? wieso? Auf diese frage weiß ich keine antwort.
    Gruß Wolli.

  • also wenn ich die anhäufung der todesfälle der neu erworbenen grätentiere sehe in der letzten zeit (auch auf anderen plattformen) frage ich mich langsam aber sicher wirklich, ob es sich noch 'lohnt' ein tier zu kaufen.... war das schon immer so krass oder ist dies vielleicht eine saisonal bedingte anhäufung?


    bei mir warens eindeutig giftfänge, der flavi und der paletti, beide vom selben grosshandel, wie ich in erfahrung gebracht habe. mein endhändler hat nun mal den grosshändler gewechselt.

  • HI


    Also ich denk eher das mehr drüber geredet wird als früher
    und woher nimmst du die Gewissheit das es Giftfänge waren ?????


    Gruss

  • Zitat

    Original von eugene
    bei mir warens eindeutig giftfänge, der flavi und der paletti, beide vom selben grosshandel, wie ich in erfahrung gebracht habe. mein endhändler hat nun mal den grosshändler gewechselt.


    :winking_face_with_tongue: Wie kommst du zu dieser Gewissheit? Diese Fische werden mit Sicherheit nicht mit Gift gefangen.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Also ich denk eher das mehr drüber geredet wird als früher


    Hi Claude,
    du weißt doch, ein Beitrag über Giftfang, schon kommen regelmäßig Folgebeiträge. Und keiner sucht die Schuld bei sich oder seinem System, sondern geht den einfachsten Weg :frowning_face:

  • Hallo,


    diese langen Eingewöhnungszeiten sind meiner Meinung nach viel zuviel Streß. Das bedeutet stundenlange Todesangst plus dem Fang und Transport. Da sie meist beim Händler eher im cshlechem Zusatns sind kann ihnen das den Rest geben.
    Ich kontrollier Temp, Ph und Salinität und wenns einigermaßen paßt kommen sie gleich rein.
    Ph kann bei nem längeren Transport ziemlich absacken, dann kommen die Fische in einen abgedunkelten Eimer mit Versteckmöglichkieten und es wird max ne Stunde angepaßt. Wenn Verstecke wie Blumentopf o.ä. drin sind sind die Fische wesentlich ruhiger.


    Grüße
    Ulrike

  • Hi,
    das haben wir doch alles schon kürzlich noch gehabt... :winking_face:
    ...es ist doch kein Zufall, das die meisten Todesfälle bei neu erworbenen , frisch importierten Tieren in den ersten Tagen vorkommen.Das muss janicht immer mit Giftfängen oder schlechten Systemen zu tun haben, als oft(meiner Meinung nach) mit Transport- und dadurch verbundenen Stress .Der Ph-Wert ist nicht der einzige , der beim Transport absacken kann, und die neue Umgebung bei der Ankunft muss nicht umbedingt schlecht sein , ist auf jedenfall aber gewöhnungsbedürftig...

  • Zitat

    Original von eugene
    betreffend giftfänge. ich liess sie in der tierklinik überprüfen...


    Da hattest du die ersten Freiwasserschwimmer die mit Gift gefangen wurden. Ich stelle mir gerade vor wie der Fänger mit seiner Sprühflasche verzweifelt hinter dem Gelben und dem Paletti herschwimmt um sie einzunebeln, während seine Kollegen schon mehrere Dutzend mit Stellnetz und Handnetz gefangen haben :grinning_squinting_face:


    Kannst du vielleicht das Untersuchungsergebniss etwas ausführlicher schildern, es wäre interessant.

  • Hallo Eugene


    Da muss ich Klaus einfach nur recht geben und glaub mir ich hab die selber schon mit den Fängern gefangen
    dazu kommt das das Gift nach der Zeit nicht mehr nachweisbar ist
    auch nicht mit einem extrem feinen Cyanidtest.


    Welche Klinik war es denn ?


    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!