Erfahrungen mit Zeovit und Ozon

  • Moin!


    ich lese gerade die Anleitung zum Zeovit-System von Thomas Pohl. Dort steht geschrieben, dass man bei der Zeovit-Methode kein Ozon und kein UV-C einsetzen soll wegen der Bakterien.
    Das dauerhafter Einsatz von Ozon die Bakterien schäden kann (zumindest die im Freiwasser) kann ich mir gut vorstellen. Aber wie sieht es mit Ozon für wenige Stunden aus z.B. 1h/Woche um das Wasser zu klären. Hat das auch so einen negativen Einfluss? Gibt es da vielleicht Erfahrungswerte?

  • Hi Kenny


    wenn du die Anleitung gelesen hast.... die Antwort steht in der Anleitung.
    Klares Wasser wird bei Zeo nur über Kohle und starke Abschäumung gemacht.Und dann steht da KEIN UV-C und KEIN Ozon also auch keine Stunde ,und was soll eine Stunde bringen???


    Gruß Denis

  • hi,


    ozon im moderaten einsatz schädigt keine bakterien in irgendwelchen filtermedien.


    wie soll das denn bei richtigem ozongebrauch überhaupt da hinkommen?


    und ob im freiwasser n paar bakterien durch ozon im ab umkommen oder im kohlefilter hängenbleiben,
    ist. m. e. auch nicht von bedeutung.

  • Hy Kenny :wink


    Klar du gehst auf die Gelbstoffe los! Die kommen aber auch von zu hohen Kohlenstoff werten im wasser!
    Also ich würde dir empfelen las das Ozon und UVc weg und dossier weniger von der Kohlenstoff quelle!
    Ich denk das steht nicht ganz ohne grund beim Pohl drin!
    Kann auch sein das du damit seien Zaubermittelchen vernichtest :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Und das wollen wir doch nicht :grinning_squinting_face: oder :grinning_squinting_face:


    Sorry :face_with_rolling_eyes:

  • Hi Joe


    ich denke schon das es negative Auswirkungen hat (im freien Wasser) es weden ja regelmäßig Bakterien hinzugegeben und die ja net direkt auf das Filtermedium ,wenn dann durch Ozon vielleicht ein viertel und das selbe durch UV-C getötet werden(rein hypotetisch) währe schon die hälfte hops bevor sie zum Filter gelangen.Aber ich denke Claude könnte mehr dazu sagen es wäre ja bei seiner Ultralith Methode das selbe was evtl. net mitlaufen sollte ,obwohl es in seiner Anleitung net steht.


    Gruß Denis

  • Ich dachte es handelt sich bei den Gelbstoffen um Phenole und "irgendwelche" Langkettigen Kohlenwasserstoffe. Diese bilden sich nach meiner Erfahrung über kurz oder lang in jedem Becken, egal ob mit Kohlenstoffquelle oder ohne. Und durch einen kurzen Ozoneinsatz kann man sie weg bekommen. Bakterien, Futter und Acetat dosiert man ja permanent nach. Abgesehen davon, dass Bakterien ein exponentielles Wachstum haben und eine dezimierung um die Hälfte in der nächsten Generation bereits ausgeglichen ist, dosiert man diese Dinge doch auch ständig nach...
    Ich wollte nur halt wissen, ob es dahin bereits Erfahrungen gibt, bevor ich groß Geld in einen Ozoner investiere :winking_face:

  • Hi Kenny


    also ich hatte noch nie Ozon im Einsatz und bekomme die Gelbstoffe auch mit meiner Kohle gut in den Griff .
    Es kommt auf die Menge und den Dauereinsatz der Kohle an dadurch bekommst du auch net die Schwankungen wie bei dem Kurzeinsatz von Ozon oder Kohle.


    Gruß Denis

  • Denis: Nichts für ungut, aber ich weiß wie man Kohle einsetzt und welchen Effekt sie hat. Glaub mir, mit Ozon bekommst du noch einen deutlichen Sprung hin in der Klarheit des Wassers.Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen, ich habe allerdings nach Erfahrungen mit dem Zeovitsystem (oder einem anderen Zeolithsystem) und Ozon gefragt :smiling_face:

  • @ Kenny


    das war auch meine Antwort!!!
    Durch den sporadischen Einsatzs von Ozon wird auch der Lichtdurchsatz durch das Wasser erhöht ,aber eben nur sporadisch danach fällt er wieder ab (ist ja auch beim Kurzeinsatz vun Kohle so ) und die Korallen müssen sich jedesmal wider neu an das Licht gewöhnen.Es gab auch mal einen Bericht in Koralle darüber ,war zwar nur auf Kohle bezogen aber wenn du sagst Ozon macht das Wasser noch klarer..........
    Ich meine nur das der Nichtinsatz eines Ozonisators im Zeosystem vielleicht auch in diese Richtung zielt,es ist ja ein Grundsatz im Zeosystem das immer gleichbleibende Wasserverhältnisse vorherrschen,es ist nun mal ein System das am Grad wandert und Störungen sicherlich net leicht verkraftet.Wie gesagt frag doch einfach mal Claude denn in seiner Anleitung der Ultralith-Methode(was ja auch Zeo ist) steht nix davon das men keinen Ozonisator einsetzen darf.


    Gruß Denis :wink



    PS: mein neues Becken wird mit Ultrlith betrieben ,aber dann auch ohne Ozon und UV-C nur Kohle

  • Hallo,
    auf Korallenriff.de steht gerade etwas über Gelbstoffe und Kohle !
    Schau doch auch mal in dem Forum von zeovit.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!