Balling und Ultramin S

  • Hallo, ich habe eine Frage zwecks Spuris, und Balling.
    Ich mache Balling Plus, inkl Spurenelemente, nun möchte ich auch Aminos zugeben und zwar das Ultramin S von Fauna Marin. Ist das ratsam oder nicht, wegen zuviel Spurenelemente?
    Oder soll ich Balling leicht machen und Ultramin S zugeben?


    Mfg Enrico

  • Hi Enrico


    Ich verweise auf Claude, der es ja am besten wissen sollte:-)
    Allerdings sehe ich persönlich kein Problem bei Ultramin S zur Ballingmehtode.


    Ich selbst arbeite aber seit geraumer Zeit schon rein nur mit CA und MG ergänzung, heisst ja nun Light Methode.

  • Hi Björn


    Meist gar keine, je nachdem wie ich es mit dem Wasserwechsel halt. Mache ich viel Wasserwechsel (5% die Woche) gebe ich keine zu, mache ich keine (kommt schon auch mal vor) gebe ich die Rest meiner Renke Elemente die langsam aber sicher zur Neige gehen. Ich habe in letzte Zeit den WW schon recht arg vernachlässigt aber vor kurzem wieder angefangen es regelmässig zu machen.

  • Hallo Robert
    Ich arbeite auch seit kurzem mit Balling gebe Ca und Mg und Natrium zwecks KH über
    Computer zu.
    Frage muss Natrium auch sein oder gibt es einen anderen weg ?

  • Natrium musst du nicht dosieren, davon ist im Salzwasser REICHLICH vorhanden.
    :winking_face:


    Scherz beiseite, ich denke mal du meinst das Natriumhydrogencarbonat und das ist nicht zu ersetzen.
    Da könntest du eher das Magnesium weglassen !


    Ohne Natriumhydrogencarbonat geht die KH in die Knie, also bitte wie angegeben im richtigen Verhältnis zum Ca dosieren.


    @topic: Ich denke die Balling-Spuren und Ultramin S können parallel verwendet werden. So oder so solltest du dich langsam an die Dosierung rantasten.

  • Halio Steffen!
    Lach ruhig ich meine ja eigendlich Natriumhydrogencarbonat!
    Aber Danke für Deinen Tipp.



    Gruss Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!