• Hai,
    es gibt immer wieder Sachen, die selbst mich noch erstaunen.
    In meinem Quarantäne-Import-Eingewöhnungs-Siffbecken habe ich das abgebildete Lebewesen entdeckt.
    Ca. 12cm groß, weiß-durchscheinend, am Rücken 3 segelähnliche Fortsätze. Das große runde scheint vorne zu sein. (Logisch, wer kriecht schon rückwärts)
    Ob es ein Algenaufwuchsfresser ist, glaub ich nicht; keine Fraßspuren des Scheibenbelages erkennbar. Kraucht aber meist die Scheiben rauf und runter und sitzt zeitweise auf Lederkorallen, eben den Importen.
    Im Seaslug-Forum bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.
    Was könnte das sein? Sicherlich indonesischer Herkunft.

  • Danke Gerhard,
    zumindest ganz grob (großes Maul und die Rückensegel) ist die Übereinstimmung da.
    Nach braunen Schnecken hatte ich allerdings nicht geschaut.
    Da der Schneckofant schneeweiß ist, denke ich, dass das Tierchen wohl eher von planktonischem lebt. Das dürfte auch erklären, warum das im Becken lebende Gewusel seit dessen Einzug deutlichst abgenommen hat.
    Jedenfalls kein Korallenschädling, -das ist beruhigend.

  • moin,


    ist definitiv ne melibe , scheint aber eine andere art als meine zu sein.


    ist das becken denn beleuchtet?


    wirst aber nicht lange freude dran haben, die werden nur max. ein jahr alt.


  • nabend,
    jo, das Becken ist so schummrig mit T5-Funzeln erhellt; halt soviel, das die Korallen nicht grade abnippeln.


    Wer sagt, das ich da dran Freude haben will?
    So weit geht die Liebe zur Aquaristik nicht, dass ich alles schön finde :frowning_face:
    Aber von mir aus solls leben, solange ihm Zeit dazu bleibt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!