suche Ing und Zuchtinfos über Sepia Haltung

  • Hallo,
    suche Infos über Sepias.
    Da ich ein 120 x 110 x 70 Leerlauf habe dacht ich evtl.daran diese Tiere in diesem Becken zu halten?


    Leider findet man bei Goggle kaum "nützliche"Info´s darüber.
    Vielleicht hat ja jemand welche in eigener Haltung bzw.
    Zucht.


    Vielen Dank im vorraus


    T.Engel

  • Hi


    helfen könnte ich dir , das Prob. ist bloß du müsstest das Becken unterteilen da eine Haltung von mehreren Tieren in einem Becken am Kanibalismus scheitern würde.Ansonsten würde ich mit der Aufzucht im Moment noch warten da eine ausreichende Versorgung mit Lebendfutter jetzt nicht gegeben ist(wegen Sommer).
    Ich würde im Herbst beginnen und die Aufzucht und Haltung ist net schwer,
    -Eiballen muss frei im Wasser schweben ,also an Angelsehne befestigen
    -nach Schlupf sofort Einzelhaltung und gleich füttern mit leb.Artemien
    -je nach Größe dann leb.Mysis oder junge Guppy`s
    -wenn sie dann so nach einem Jahr die richtige Größe haben mit Frostfutter anfangen
    -Lebenserwartung so ca.2 Jahre
    bei der Zucht kann ich dir leider net helfen da ich die GU der Tiere net kenn,ansonsten tolle Tiere werden mit der Zeit sogar zahm so das sie dich erkennen und an die Scheibe kommen(hmmmmm der kommt mit Futter" :D)


    Gruß Denis

  • Hallo,


    mal eine Frage: würde ein 4 cm Sepia an 8 cm L. amboiensis gehen (wenn ausreichend 1 cm Krill/Mysis/Kumazeen oderwassesauchimmerist rumschwimmen)?


    Gruß Kai

  • HI


    wenn du sonst keine andere Möglichkeit hast den Fisch aus dem Becken zu bekommen geht das. :grinning_squinting_face:
    Die Sepia bleibt ja net 4cm!!!!!Artenbecken bitte und keine Vergesellschaftung auch net mit anderen Sepias.

  • hmm...die art, die ich meine wird nach den mergus-atlanten nur max. 6 cm groß...deshalb frage ich mich, ob die ne 8cm weissbandputzergarnele schafft.


    gruß kai

  • Hi


    egal wie groß,hab bei meinen mal vergessen Frostgarnelen zu kaufen .dann hab ich halt einen 10 cm Stint hingehalten dann haben die so lang drann gegessen bis sie satt waren und ihn dann erst wieder losgelassen.Die Tentakel sind sehr elastisch und noch dazu bewegt sich deine Garnele hmmmmm lecker und die Größenangabe ob die oft stimmig sind ist fraglich und von wo wurde gemessen von Kopf bis Hinterteil??? dann würden ja noch 2/3 dazu kommen so lang sind die Tentakel meist.Nochmal EINZELHALTUNG bei jeglicher Art von Sepia und Krake,bei solchen Tieren sind keine Kompromisse möglich.

  • nuja...mein (restlicher) minimalbestaz besteht aus einer thor (futter, ok) und den 2 weissbandputzern (werde sie mal besser abgeben) und nem einzelnen einsiedler (wohl auch futter...hmm). insofern ist _jetzt_ wohl die gelegenheit, einen kleinbleibenden sepia einzusetzen :D. die krabben aus dem LS sollen sehen, wo sie bleiben :face_with_tongue:
    (nur um die eingeschleppte Petrolisthes lamarckii ist es etwas schade...aber die rauszufangen geht wohl nicht... :()


    danke für die infos!


    an korallen oder anemonen geht eine sepie ja nicht, oder?


    gruß kai

  • Hi


    an die Krabben und Einsiedler geht sie net die bekommt sie net klein es sei denn sie verwischt den Einsiedler beim Hauswechsel.Mal eine Andere Frage was soll es denn für eine Art sei ,ich meine so viel Auswahl an Arten ist in D ja net vorhanden,wenn du bestimmte Sachen willst spez.in die Richtung seien dir Großhändler in NL zu empfohlen.

  • HI


    ahhhhhhhhh :winking_face_with_tongue: das ist die mit Abstand am seltensten zu bekommende Art an Sepia bei der ist das etwas anders als bei den "normalen" Sepien .
    1. kannst du bei der nur ein Eiballenkaufen weil die Tiere einen Transport leider meist net überleben
    2.da aus so einem Eiballen 10-20 Tiere schlüpfen werden net alle in deinem Nano zu fressen finden
    3.wird das bei der Art nix mit Frostfutter die frisst bloß Lebendfutter
    4.ist diese Art sehr schwimmfreudig was sie auch in deinem Becken net wirklich kann


    ich könnte noch mehr schreiben ,aberdu siehst bleib bei deinen Garnelen!!!! :grinning_squinting_face:

  • Henrik


    Kai schreibt hier in einem älteren Fred von Tobias .


    Echt Tobias bietet Metasepia pfefferii????? :winking_face_with_tongue: das wäre doch der Hammer .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!