Andere Werte im AquaCalculator ?

  • Hallo an alle,


    mir ist aufgefallen, daß im neuen AquaCalculator bei gleichen Soll-Ist Werten andere Ergebnisse bei der Zudosierung auftreten. Ein konkretes Beispiel habe ich beigefügt.


    Hat da jemand eine Erklärung, und vor allem welche Softwareversion rechnet richtig, die alte oder die neue ?


    Gruß



    Thomas

  • Hallo Thomas


    du hast die vorgeschlagene max. Konzentrationserhöhung von Mg von 10 auf 20 mg/L je Tag erhöht.
    In der alten Version wurde das, trotz gewählter Einstellung, nicht korrekt berücksichtigt (Bug).
    Das ist in der aktuellsten Version berichtigt.


    oder mit anderen Worten wenn du früher mehr als die vor eingestellten 10 mg/L je Tag eingestellt hattest wurde nicht diese Max-Anpassung gewählt, sondern fälschlicherweise die Max-Anpassung von Ca (Standard ebenfalls 10mg/l, deswegn ist das fast niemeandem aufgefallen, incl. mir selbst).


    lG Martin

  • Hallo Herr Kuhn,


    verstehe es immer noch nicht. Also in der alten Version mußte ich 152 g Magnesium abwiegen und in der neuen 261 g. Ist schon klar das bei einer hoheren Soll-Ist Differenz die Dosierung sich auf mehr Tage verteilt, aber ich habe in meinem Beispiel eine Magnesiumdifferenz von rund 110g bei gleichen Zielwerte und das verstehe ich nicht.


    Gruß



    Thomas

  • Salü Thomas


    Ich habe dies mit verschiedenen Onlinerechner geprüft und es sind für dein Becken ca. 265g Salz, die du mischen musst, damit du wieder auf deinen Magnesiumwert kommst. Somit war da irgend ein Fehler vorhanden.


    Onlinerechner Link


    Du kannst es selber prüfen.

  • Hallo Thomas
    (...das "Du" ist ok denke ich...)
    also noch etwas genauer.....


    im oberen Bsp.(Neue version): Acalc dosiert, wie von Dir gewünscht so das Mg 20mg/l je tag angehoben wird. Nach 6 Tagen ist Dein Wunschwert erreicht. Passt


    im unteren Bsp.(Alte version, kl. Bug bei Mg Max-Dosierung): ACalc dosiert, nicht wie von Dir angegeben so das Mg 20mg/l je tag angehoben wird, sondern durch den Bug nur 10mg/L je Tag. -> Dein Wunschwert ist deswegen selbst nach 7 Tagen noch nicht erreicht. Grund Deine Differenz war 120mg/l (1200 auf 1320 erhöhen); bei Erhöhung um 10mg/l brauchst du laut "Adam Riese" dann 12 tage (12 x10 = 120 mg/L).
    ACalc gibt Dir die Dosierung aber nur für 1 Woche/7 Tage aus.
    In der Grafik bei Mg siehst Du das auch. Wert nach Dosierung (=Blauer Punkt) ist noch nicht auf Deinem Ziel/Wunschwert (=Grüner Punkt)



    die angegebenen (unterschiedlichen) Summen MgCl2 in der Tabelle sind die logische Konsequenz davon.


    Jetzt alles Klar ?


    lG Martin

  • Hallo Martin,


    klar "du" ist ok. Ich habe dies merkwürdigerweise nie bemerkt, da ich bisher immer mit der alten Version gearbeitet habe und nach der Dosierung die Magnesium- und Calciumwerten stimmten. Messe mit Salifert.
    Jetzt stellt sich die Frage ob Salifert stimmt. Muß heute eh zu meinem Zoohändler, der soll mal Magnesium gegenchecken.


    Gruß


    Thomas

  • @Olivier: Der von Dir angegebene Onlinerechner rechnet "nur" mit der etwas älteren Formulierung (Kombination aus MgCl2 x 6H2O und MgSO4 x 7H2O). Logisch das da andere Werte rauskommen.
    Bei ACalc ist die zu verwendende Formulierung ist wählbar !
    Warum? -> Die verschiedenen Formulierungen haben alle Ihre Pro's und Con's.


    lG Martin

  • @ Martin


    Es ging nicht darum zu fragen, warum dere Wert nicht stimmt, sondern um Thomas auf zu zeigen, das der Wert im neunen ACalc stimmt :wink
    Respektive, dass er neu 20mg/l pro tag eingestellt ist. Der bisherige hat ja auch funktioniert nur die Einstellung war bei 10mg/l und es wenn es eine Woche überstieg, hat die Salzmenge halt nicht mehr so gestimmt :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!