"Watte"kugeln

  • Moin.


    Vor ca. 3 Wochen haben wir in einer Höhle eine jetzt ca. 8-10 mm Durchmesser große, flauschige, weiße Kugel entdeckt. Diese hat inzwischen mind. 3 "Ableger" an anderen Stellen, die sich nicht nur an lichtarmen Stellen befinden.


    Zu den Kugeln: Diese haben in der Mitte eine Öffnung, um die ein feiner Kranz aus Fortsätzen ist. Bei direktem Anleuchten mit der Taschenlampe zieht sich die Öffnung zusammen. Irgendwie erinnert mich das Ganze an eine (nicht lachen) Litschi-Frucht mit Schale in weiss.


    Als Schwamm oder Seescheide konnten wir diese Art nicht identifizieren. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee dazu?

  • Hallo,


    das würde mich jetzt aber auch brennend interessieren.


    WIR haben diese Wattekugeln nämlich auch im Becken und die scheinen sich zu
    vermehren.
    Sind die schädlich?


    Steffi

  • Moin.


    So, hab mal ein Foto gemacht so gut es eben ging (siehe Anhang). An der unteren Seite kann man Kranz der Fortsätze etwas erahnen.


    Inzwischen sind ca. 6 "Kollegen" dieses Dings aufgetaucht.

  • Kugelschwamm. Habe ich auch überall. Mal mehr mal weniger. Harmlos


    Meine sind aus meinem Mittelmeersteinen gekommen. Die Größen sind ca. 2-3cm lang. Aber ich glaube manche Seesterne fressen die gerne.


    Habe nur noch welche im Technikbecken.

  • Hallo Christian F,


    an einen Kugelschwamm glaube ich ehrlich gesagt nicht. Diese haben (neben der zwar kugeligen Wuchsform) kreisrunde, kraterförmige Vertiefungen. (Diese sind auf dem Link zum Kugelschwamm leider nicht erkennbar, meines Wissens nach bei Cinachyrella-Arten aber charakteristisch.) Die Struktur der Kugelschwämme unterscheidet sich zudem auch erheblich von der der Kalkschwämme – bitte nicht nur mit diesem Bild abgleichen...


    Jörgs Bild reicht für eine Identifizierung natürlich nicht aus, aber seine Beschreibung deutet nun wirklich in Richtung der kleinen Kalkschwämme:

    Zitat

    (... ) flauschige, weiße Kugel entdeckt.

    Kalkschwämme sind zwar ganz und gar nicht flauschig, wirken aber in dem Fall so...


    Zitat

    Zu den Kugeln: Diese haben in der Mitte eine Öffnung, um die ein feiner Kranz aus Fortsätzen ist.


    Der beschrieben "Kranz mit Fortsätzen" ist auf dem Bild in meinem Link ganz gut zu erkennen und bei Kugelschwämmen meines Wissens nach nicht vorhanden. Die hier abgebildete Art scheint zwar eine länglichere Wuchsform als Jörgs Schwamm zu haben, aber das ist zunächst wohl eher von untergeordneter Bedeutung... Ich bleibe bei Kalkschwamm :winking_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Moin.


    Ich tendiere - genau wie Andrea - zum Kalkschwamm Sycon sp. Nur unsere haben eine runde Wuchsform.


    Langsam werden es wohl immer mehr. Gibt es irgendwo nähere Informationen zu dieser Art?


    Danke ansonsten an alle für die Mithilfe bei der Aufklärung! :thup

  • Hallo Jörg,


    könntest Du ein Exemplar mal in Richtung Frontscheibe "buxieren" und versuchen, davon ein paar gute Makroaufnahmen zu machen? Das würde eventuell bei weiteren Recherchen helfen – zudem fehlt diese Art noch im Lexikon...


    Ich hatte die Schwämme während der Anfangszeit auch im Becken, leider sind sie nach einiger Zeit verschwunden. Vielleicht könntest Du Deine Beobachtungen mal dokumentieren...


    Hier noch ein paar weiterführende Links zu Kalkschwämmmen der Gattung Sycon:
    http://perso.orange.fr/christian.coudre/sycon.html
    http://www.uco-bn.fr/Galerie_B…s/Sycon%20sp%202%20Plouha(22)%20mars02.htm
    http://www.marevita.org/index.…solenida/Sycettidae/Sycon
    http://www.marlin.ac.uk/species/Syconciliatum.htm
    http://www.vliz.be/vmdcdata/porifera/porifera.php?p=search (Hier mal spaßeshalber "Sycon" eingeben...) :winking_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Hallo Christian,


    hier mal noch ein Link zu einer Sycon-Art: http://doris.ffessm.fr/fiche2.…e_espece=Sycon%20ciliatum


    Meiner bescheidenen Meinung nach und anhand des mir zur Verfügung stehenden Materials (...) ist das ein Kalkschwamm. Lasse das aber gern noch von einem "Schwammexperten" gegenchecken. Würdest Du das Bild fürs Lexikon zur Verfügung stellen? Dann gebe ich den Link gern weiter...


    Das Skelett von Kalkschwämmen ist aus mikroskopisch kleinen (harten) Kalziumkarbonat-Nadeln aufgebaut. Daher ensteht meiner Meinung nach bei den Sycon-Arten der "flauschige" Eindruck. Als Schwamm selbst sind aber deshalb trotzdem nicht hart. Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt...


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Zitat

    Original von Christian F
    Das würde ja heissen, dass meinre auch ein Kalkschwamm ist...oder?


    hi christian,


    jep, die dinger haben oben diesen gefransten wasserauslass.


    die kugelschwämme sind die, die mobil in der gegend herumrollen können.

  • @Andrea
    Danke Dir! Ich lerne immer gerne dazu :smiling_face:


    Klaro kannst das Foto benutzen. Aber ich würde vorschlagen Dir das und ein anderes in dem Originalformat zukommen zu lassen. Ich suche mal ob Deine eMail hier steht, wenn nicht bitte schick Sie mir als PM!


    Joe
    Alles klar danke! Der Unterschied ist ja doch recht eindeutig :winking_face:

  • Hallo Andrea,


    Zitat

    Original von Andrea Urban
    Hallo Jörg,


    könntest Du ein Exemplar mal in Richtung Frontscheibe "buxieren" und versuchen, davon ein paar gute Makroaufnahmen zu machen? Das würde eventuell bei weiteren Recherchen helfen – zudem fehlt diese Art noch im Lexikon...


    Das scheitert leider a) am fehlendem Macro-Equipment meiner Digitalkamera und b) an der fehlenden Mitwirkungspflicht der Kalkschwämme. Aber falls jemand einen Tipp hat, wie ich die Schwämme "überrede", sich an die Frontscheibe zu begeben...??


    Zitat


    Sorry, aber ich bin der franz. Sprache leider nicht mächtig :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!