Kleine grüne Tröpfchen...

  • Moin.


    (Nein, nicht kleine grüne Männchen :grinning_squinting_face: )


    Im unserem Becken tauchen sich an verschiedenen Stellen klitzekleine grüne, halb-durchsichtige Tröpfchen auf dem Gestein auf. Fotografieren ist leider unmöglich, das einfach zu klein und unscheinbar.


    Was könnte das sein? Algen-Sporen? Gelege/Ableger von ...?

  • Tröpfchen ????


    Ich würde vermuten das es erste kleine Kugelalgen sind ... holt man sich mit Steinen oder Korallen früher oder später ins Becken und lassen sich relativ gut absammeln.


    Möglichst nicht kaputtmachen, ich habe das Gefühl das dabei neue Sporen freigesetzt werden.


    Da es an verschiedenen Stellen ist, denke ich nicht an Gelege irgendwelcher Tiere...


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Hallo Christian,


    sieht das in etwas so aus /www.meerwasser-lexikon.de/de/47/2116/0/info.htm]Valonia aegagropila[/URL]? (Hiervon gibt es diverse Arten...)


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Moin.


    Kugelalgen? Hmmm...


    Ein Bläschen (alle haben übrigens ca. 4 mm Durchmesser) hat sich inzwischen entfärbt d. h. ist nahezu farblos. In der Mitte ist so etwas wie ein bläulicher Schimmer, kann aber auch eine Reflexion sein.

  • Hi Jörg,


    das "riecht" wirklich sehr nach Kugelalgen, die öffnen sich auch gern mal und lassen ihre Sporen ins Wasser, danach ists dann nur noch die leere,
    durchsichtige Hülle. Abgesehen von Kaninchenfischen, gibts glaube ich auch kleinbleibende, algenfressende Krabben, die die fressen.
    (sofern die sich so vermehren, dass man nen Fressfeind bräuchte (kann, aber muss nicht)).
    Bei den etwas aelteren Kugeln hatte ich immer den Eindruck, dass sie irgendwie aussehen, als hätten sie Oelschlieren auf der Oberfläche,
    also so farbige, haeuffig auch blaeuliche Farbreflexe.


    Gruesse,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es sind definitiv Kugelalgen!


    Naja, vielleicht sollte ich besser sagen...waren Kugelalgen. Diese haben sich nämlich in den letzten Wochen exponentiell ausgebreitet, so dass wir sie gestern mal "geerntet" haben.


    Kugelalgen sind erstaunlich fest in der Konsistenz und sehr hartnäckig im Bewuchs. Karin musste schon kräftig am Riffgestein rumpuhlen, damit sie sich überhaupt lösen. Natürlich sind dabei auch 2 - 3 Exemplare aufgeplatzt; ich hoffe mal, dass die Sporen sich nicht wieder festsetzen :face_with_rolling_eyes:

  • Bei einer größe von 4mm hätte ich vielleicht erst einmal an von Grünalgen eingesponnene Luftbläschen gedacht. Bei der Fotosynthese produzieren die Grünalgen ja Sauerstoff, und dieser Sauerstoff bleibt immer in kleinen Bläschen, von einer dünnen Algenschicht ummantelt, kurz über dem Substrat / der Alge und kann nicht aufsteigen.
    Diese Dünne Algenschicht lässt die Luftblasen dann auch grün erscheinen, aber sie sind nicht sehr schwer zu entfernen, wenn man einmal gegen den Stein klopft perlen gleich mehrere Luftbläschen nach oben.


    Bei dir klingt es deshalb eher nach etwas anderem z.B. der Kugelalge.

  • Hallo Coop,


    nee-nee, es sind GANZ SICHER Kugelalgen! (Meine sind steinhart - nix mit Luftblasen!)

  • Moin.


    Hmmm, langsam nimmt das ziemlich überhand mit den Kugelalgen. Das mit dem Absammeln nervt langsam :frowning_face:


    Gibt es einen natürlichen Fressfeind, der a) in mein Miniriff-Becken passt, b) evtl. gleich noch eine Kolonie von Kriechsprossalgen (wahrscheinlich Caulerpa racemosa) vertilgt und c) sich nach dieser Schlemmerorgie mit Ersatzfutter begnügt?


    Falls nicht, bleibt mir wohl nur die chemische Keule. Was gibt es in dieser Richtung empfehlenswertes?

  • Hallo Jörg.
    Wenn du Chemie haben willst,nimm das Algen-Ex von Michael. Nur richte dich gleich drauf ein,das du nicht mehr viel vom Aq. hast da eine max. Beleuchtungszeit von 6 Std. für ca. 4-6 Wochen angesagt ist.

  • Hallo!
    Algen-Ex hilft,laut Michael,gegen ALLE Algen,ausser eben Cyanos und Dinos da diese eben Bakterien sind...

  • Hallo Horst,


    Zitat

    Original von Horst-J.
    Algen-Ex hilft,laut Michael,gegen ALLE Algen,ausser eben Cyanos und Dinos da diese eben Bakterien sind...


    Hmmm, da las ich aber bereits in diesem Forum (weiss leider nicht mehr, wo) ganz andere Aussagen.


    Na, mal sehen. Evtl. besorg' ich mir die gesagte Schnecke.

  • Hallo Horst,


    Zitat

    Original von Horst-J.
    Und wenn die Schnecke dann kein Futter mehr hat?


    Na, dann werde ich eben für Futter sorgen.


    ...oder für jemanden sorgen, der für Futter sorgt bzw. die Schnecke umsorgt...äääh, oder so :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!