Seegurke "inside out"!!!

  • Hallo!


    Ich habe gerade nach laaaanger Zeit mir mal wieder was geleistet...ne Kleinigeit- aber immerhin.


    Ich denke es ist eine essbare Seegurke (bestimmungshilfe?)


    Da ich mir nicht sicher bin, habe ich sie nicht ins Becken gesetzt. Auch wenn sie recht klein ist.


    Ich kam nachhause und merke das der blöde Praktikant des Geschäfts die Seegurke nicht richtig verpackt hat. Die ganze Luft war raus, der Beutel schlapp.


    Ich vermute die Seegurke wurde leicht zerquetscht. Oder was ist das was da aus Ihr raushängt?


    Wird das noch was? (Teilt sie sich vielleicht?) Meint Ihr sie ist essbar - also nicht giftig?!


    Danke Euch!

  • Danke Dir Joe,


    schön das nicht alle früh schlafen gehen!? :smiling_face:


    Na dann hoffe ich mal das es gut geht!


    Ich habe das Tier noch in der Tütte...sollte ich sie rausnehmen...oder besser: Ist es eine essbare die ich risikofrei ins Becken tun kann?


    Danke :smiling_face:

  • Hallo


    sorry OT , aber willst du sie essen oder hältern :grinning_squinting_face:
    , weill du so intensiv nach fragst ob sie essbar ist( ich weiss es gibt auch giftige)

  • Hi,


    bei der Bestimmung halt ich mich mal bedeckt, bin nicht sicher. Du solltest vorsichthalber darauf achten, dass das Wasser aus der Tüte nicht ins Becken kommt!!! Mmmh - dürfen die eigentlich "an die Luft"?


    Lieber Gruß,
    Andrea


  • Hallo Christian,
    sie ist höchstwahrscheinlich toxisch, und unter stress, nicht ins becken setzen.
    Darm abziehen und in einen eimer setzen.
    Alle paar stunden altwasser nachgiessen/wechseln.
    Nach 1-2 tagen mal nen einsiedler als kollegen dazusetzen,
    und dann gut hingucken.
    lg .johann

  • Das was sie nach aussen gestülpt hat, ist der Enddarm, der normalerweise auch die Cuvierschen Schläuche enthält.
    Manche Seegurken enthalten Holothurine als Gift in den Cuvierschen Schläuchen, was bei massiver mechanischer Verletzung oder Unwohlsein der Seegurke schon das ein oder andere Mal das Ende des Aquariums bedeutet hat.


    Dein Exemplar ist eine Holothuria tubulosa oder H. atra, die allerdings keine Cuvierschen Schläuche besitzt.
    Und nur deshalb heißt sie auch "essbar".
    Versuchen würde ich es trotzdem nicht. :winking_face:


    Wenn ein Tier den Enddarm nach aussen stülpt ist dies ein klares Zeichen von Abwehr.
    Ein solch geschwächtes/gestörtes Tier würde ich nicht ins Aquarium einsetzen.
    Ich denke das sie trotzdem der fehlenden Cuviersichen Schläuche Gift ins Aquarium abgeben könnte.



    Liebe Grüsse Jule

    Einmal editiert, zuletzt von July Plankton ()

  • Hi,
    als "Essbare Seewalze/gurke" kenne ich bisher nur die rosafarbene "Holothuria edulis".
    Bin kein Lateiner, aber bedeutet das lateinische edulis nicht sogar sowas wie essbar?
    Gruesse,
    Ralf

  • Soweit ich das gelesen habe, bezieht sich das "essbar" wohl nur auf das nicht Vorhandensein von den Cuvierschen Schläuchen.
    Inwieweit sie trotzdem giftig ist, weiß ich nicht.
    Die Lektüre widerspricht sich teilweise zur der Giftigkeit.

  • Vielen Dank für alle Tipps und Informationen.


    Ich habe die Seegurke in der Tat nicht ins Becken gesetzt. Den Darm habe ich leicht abgezogen (danke Johann) aber da dann mehr folgte, habe ich es gleich sein gelassen...war mir zu gruselig. Wasserwechsel um 1Uhr nachts und heute morgen um 9 Uhr...war zwar weniger als 1 l aber sie sieht schon besser aus.


    Die Mundöffnung hat sich geöffnet. Da ich keine Zeit habe ständig WW zu machen, habe ich sie nochmal gestresst und hier (Büro) in ein gut eingefahrenes (fast leeres) Nano gesetzt.


    Mal sehen wie es weitergeht!? Bin guter Dinge. :smiling_face:


    EDIT: ach ja, wegen dem Essbaren. Soweit ich weiss gibt es auch schwarze essbare Seegurken. Hier im Mittelmeer auch. Die hatte ich mal...ist gestorben (Stein umgekippt...heul) und alles war ok.

  • Zitat

    EDIT: ach ja, wegen dem Essbaren. Soweit ich weiss gibt es auch schwarze essbare Seegurken. Hier im Mittelmeer auch. Die hatte ich mal...ist gestorben (Stein umgekippt...heul) und alles war ok.


    Hmm, vielleicht hab ich mich auch unklar ausgedrueckt,
    ich meine nicht, dass andere nicht essbar waeren, sondern das es eine (H. edulis) gibt, die den mehr oder weniger offiziellen Namen
    "Essbare Seegurke" traegt.
    Nur zur Klarstellung des von mir geschriebenen,
    Ralf

  • Eins versteh ich nur nicht.
    Was soll das Abziehen des Darmes bringen?
    Ausser das das Tier noch mehr gestreßt wird.


    Liebe Grüsse Jule

  • Wie gesagt, dass mit dem Abziehen habe ich auch nicht verstanden und dann halt lieber doch sein lassen.


    Der Wurscht gehts anscheinend besser. Ist etwas versteckt im Becken, aber scheint sich erholt zu haben - auch wenn sie sich kaum bewegt.


    Aber ich bin guter Dinge :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!