Trompetenfisch - Aulostomus chinensis

  • moin,


    hat irgendjemand erfahrung mit der haltung dieser tiere?


    sind die schon mal im handel aufgetaucht oder stehen sie zumindest manchmal auf einer liste?


    kennt jemand die geschlechtsunterschiede?


    ich weiß, viele fragen zu einem tier, wo noch nicht mal tante google näheres drüber zu wissen scheint :winking_face_with_tongue:


    noch schöne ostern

  • moin michael,


    samaris cristatu ist meines wissens eine Flunder und keine trompetenfisch..... meintest du nicht den hier ?


    Trompetenfisch


  • danke, heinz


    einfach falsche zeile, meine aulostomus chinensis


    ich kanns nicht mehr, wäre nett, wenn es ein mod mal berichtigen könnte.

  • Hi Michael,


    Titel geändert.


    Ich hab keine Ahnung, wie es mit genau dieser Art aussieht, aber Trompetenfische im allgemeinen kommen schon in den Handel.


    Hab erst gestern einen bei einem Händler gesehen, das könnte A. maculatus gewesen sein.


    Viele Grüße
    Inken

  • moin, inken


    vielen dank :winking_face:


    hab mal nach dieser art gefragt, da sie "relativ" kleine bleibt.


    die größe dürfte bei mir noch ok sein, möchte aber nicht so`n meterteil haben :winking_face_with_tongue:
    wobei vermutlich die haltung aller arten relativ gleich ist, also erfahrungen zu allen arten erwünscht sind.


    p.s.: bitte auch antworten, wenn das becken nach "allgemeiner meinung" zu klein war!

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Michael,


    bei der Frage nach GU ziehe ich den Schluß du möchtest ggf Paarhaltung versuchen. Ich kann mich nicht erinnere die Tiere beim Tauchen mal zu zweit gesehen zu haben - eigentlich immer nur alleine.

  • moin, peter


    stimmt beides.


    hab sie am riff eigentlich auch nur als einzeljäger gesehen, was aber nicht???? heißt, das eine paarhaltung nicht möglich ist???

  • Ich kann leider auch keine Erfahrungen vorweisen, hab die Tiere aber beim Tauchen schon in großen Gruppen gesehen. Da schien aber auch gerade Paarungszeit zu sein, denn die Tiere haben teilweise auch gebalzt. Welche der Tiere jetzt grau und welche gelb ausfärben weiß ich nicht, aber es ist wohl definitiv die gleiche Art.
    Wenn es denn die selbe Art war, waren die Tiere aber beim Tauchen auch ziemlich groß. Also Armlänge hatten die locker...

  • Moin,


    nö heißt es natürlich nicht, aber ist es ratsam? Hättest du Platz in einem anderen Becken wenn es schief geht? Dann brauchst du noch einige große Lippfische oder Makrelen an deren Seite sich die trompete anschleichen kann :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!