Percula 120: Abschäumer

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass die Leistung meines Abschäumers mit der Zeit (2.5 Jahre) immer schwächer geworden ist bzw. ich den Lufthahn immer etwas weiter aufdrehen musste um eine Leistung zu erzielen. Ich habe die Pumpe gereinigt, da war aber nicht viel Dreck drin, es hat sich auch nichts geändert. Das Nadelrad sieht ok aus. Der Abschäumer ist auch lauter geworden.


    Was könnte das sein? Vielleicht muss ich ja in der Pumpe noch was aufschrauben was ich nicht gesehen habe?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo


    Kurz gesagt, das auslaufende Wasser wird über einen Schaumstoff rieseln lassen. Dabei "entspannt"(hat was mit Oberflächenspannung und statischer Aufladung zu tun) sich das Wasser und die Blasen zerplatzen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo,


    ist eine Aquamedic. Habe den Fehler gefunden, der Luftschlauch hatte sich unten mit Salz zugesetzt, so dass nur noch sehr wenig Luft angesaugt wurde. Jetzt klappts wieder :-).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!