Anemonenfressende Krabbe?

  • Hallo Forum :wink


    Ich habe das folgende Erlebnis bereits in einem anderen Forum geschildert. Da ich da aber bisher keine konkreten Antworten bekommen habe probiere ich es hier.


    Ich habe seit letzen Samstag eine rote Pferdeaktinie im Becken. Gestern abend nachdem das Licht schon aus war, habe ich per zufall mit der Taschenlampe auf das Tier geleuchtet und gesehen, dass ein Krabbe an der Anemone zu fressen schien
    Den Stein mit den beiden Tieren habe ich sofort aus dem Becken genommen, die Krabbe in einen Eimer verfrachtet und die Anemone mit Stein zurück ins Becken gestellt.
    Ich frage mich nun, ob es wirklich möglich ist, dass die Krabbe sich an einer Anemone zu schaffen macht, oder ob sie nicht vielleicht durch einen Unfall von dieser "gefangen" wurde und sich nur zu befreien versuchte.
    Die Pferdeaktinie hat einige Schnitte davon getragen, wobei ich denke, dass sie sich davon erholt. Sie öffnet und schliesst sich normal und sieht sonst eigentlich fit aus :thup
    Die Krabbe habe kurz im Eimer fotografiert. Ich kann bei Bedarf versuchen bessere Bilder zu machen.
    Ich finde die Sache unglaublich spannend, vor allem weil ich in meinem "Monsterbecken" ein Glasrosenproblem habe, das eine Anemonenfressende Krabbe vielleicht lösen könnte :grinning_squinting_face:
    Andererseits habe ich noch nie gehört, dass es sowas gibt.
    Hat irgendwer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • So, hier sind noch ein paar bessere Aufnahmen. Ich finde die Krabbe wirklich interessant.
    Sie hat eine Art "Tellerrand" um den Körper, der von oben ein bisschen aussieht wie der Äusserste Rand eines Schildkrötenpanzers und ein sehr eigenartiges Maul.


    click


    Grüsse aus der Schweiz
    Fabian

  • Also ich kenn das tier nicht aber wenn du es abgeben möchtest;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • hi ,


    @ ip :hast Du nicht schon genug Probleme ? Willst Du Dir auch noch Deine Anemone anknabbern lassen ?
    ...ich kann auch nichts davon lesen , das Fabian sie abgeben will... :winking_face:


    Fabian
    Bist du sicher , das die Krabbe sich wirklich an der Anemone gütlich tat ? Vielleicht hatte die Mone ja auch nur etwas , wo die Krabbe auch dran interessiert war ?


    ansonsten kann es ja gut möglich sein , das es auch Anemonenfressende Krabben gibt , es gibt ja welche ,die sich an Lederkorallen ernähren , es gibt Schnecken , die Anemonen fressen , ich hatte sogar mal einen Fisch (allerdings im atlantischem Kaltwasserbecken , eine Hornquabbe ) , der hat sich nachts auf meine Seedahlien gestürzt und ganze Tentakel rausgerissen und verspeist , sodass die Anemonen sich gar nicht mehr raustrauten ...

  • Hallo :wink


    Danke für die Antworten!


    iP
    Die geb ich nicht ab, sitzt inzwischen in meinem Monsterbecken und frisst dort hoffentlich bald die Glasrosen :ylol


    Thomas
    Ich bin überhaupt nicht sicher, dass die Krabbe an der Anemone interessiert war. Ich kann es ja noch immer kaum glauben. Nur verstehe ich nicht, was sie sonst da gemacht hat. Auf jeden Fall würde das den Tod von zwei meiner Anemonen erklären.
    Das mit deiner "Hornquabbe" hört sich ja auch spannend an!

  • Hallo Fabian,


    kein problem, meinte ja nur "falls" :winking_face:



    Zitat

    Original von Thomas Engels
    hi ,


    @ ip :hast Du nicht schon genug Probleme ? Willst Du Dir auch noch Deine Anemone anknabbern lassen ?
    ...ich kann auch nichts davon lesen , das Fabian sie abgeben will... :winking_face:


    ----> Nö ich hab eigentlich keine probleme :grinning_squinting_face:
    Anemonen hab ich genug und ein artenbecken ist auch entstanden... aber das weisst du ja nicht weil du nicht alle threads verfolgst :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • [ iP


    Da hast Du Recht , ich verfolge nicht alle Threads...krieg ich leider zeitlich nicht geregelt.Wenn die Sache
    so ist , kannst du sowas ja dann doch noch ausprobieren... :winking_face:


    @ Fabian


    Erzähl doch ruhig mal weiter , was Deine Krabbe noch so anstellt...
    ... das der von mir erwähnte Fisch ein Anemomenfresser ist , steht meines Wissens nach auch nirgendwo geschrieben...hatte ihn von einem Taucher bekommen , der hatte noch Einen , der ihm auch an die Anemonen ging...
    Hier eine Beschreibung aus der fishbase (wird hier Stachelrücken genannt , ist aber derselbe):


    Stachelrücken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!