BK 200 Pumpe springt nach abschalten nicht mehr an

  • Hallo Klaus :wink :wink,
    ich habe den AS abgeschaltet und den Topf gereinigt. Nun wollte ich wieder einschalten, aber es tut sich nichts. Andere Steckdosen habe ich auch versucht. Kein Erfolg.
    Es ist die Bubble King 1000 Pumpe.
    Was kann ich tun? Wie bekomme ich schnellstmöglich Ersatz?

  • ...@Bernd...
    am schnellsten geht es, die Pumpe zu uns zu senden, dann müßte sie wieder bis Freitag bei Dir sein...


    Adresse :


    Royal-Exclusiv
    Richard-Byrd-Str.7
    50829 Köln-Ossendorf
    Gewerbegebiet Ossendorf


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich habe die Pumpe heute morgen eingepackt, und abgeschickt.
    Könnte ich gleich noch von diesen Silikonnippeln Bestellen, damit ich den gesamten Schäumer noch von Technikbecken entkoppeln kann?
    Oberflächenströmung und Schacht sollten mir eigentlich genügend Sauerstoffeintrag bringen, also mache ich mir weniger Sorgen um das Becken... Schadstoffe - was solls :grinning_squinting_face:
    Ich Fliege aber ende nächster woche weg, also hoffe ich das es bis Freitag klappt.


    Gruß
    Bernd

  • @Bernd...
    habe Deine 1000er Pumpe überprüft und konnte lediglich eine sehr verschmutzte Laufradeinheit als Fehlerquelle ausfindig machen. Auf dem Magneten, war eine dicke und zähe Schicht Biofilm, aber keinerlei Verkalkungen. Die Pumpe wurde innen mit Zitronensäure gereinigt und die Pumpe läuft wieder ohne Probleme.. hier ein Bild wo Deine Pumpe an einem 300er Bubble King läuft.... dazu noch Bilder von der Leistungsmessung Luft und Stromaufnahme... alles im Grünen Bereich.... wir lassen sie noch bis Montag durchlaufen und senden sie Dir wieder retour.
    Bitte die Pumpe mind. 1 x jährlich, gründlich reinigen, evtl. auch 2 x im Jahr....


    PS... die Reinigung war kostenfrei... :thup





    Grüße . Klaus

  • @Bernd...
    die Red Dragon Motoren haben einen in der Motorelektronik integrierten Überlastschutz. In Deinem Fall waren die Lager mit der Welle verbacken, bzw. schwergängig. Das verursacht einen Anstieg im Milliamperbereich, was der Überlastschutz als Fehler beim Anlaufen erkennt und die Pumpe ausschaltet. Man sollte daher im besonderen bei der Reinigung der Pumpe, auf ein leichtgängis Drehen der Laufradeinheit in den Lagern, achten.
    Die Anlaufüberwachung der Pumpe kann lästig sein, verhindert aber weitere Schäden durch permanente Überlast des Motors. Du hast genau richtig gehandelt und die Pumpe vom Netz genommen. Im Regelfall wird die Abschaltautomatik durch ständiges Ein-und ausschalten, überlistet, bis die Pumpe scheinbar wieder normal läuft... hat sich eine Red Dragon von selbst abgeschaltet, sollte grundsätzlich sofort eine Kontrolle des Spalttopfes, der Lager und des Magneten erfolgen....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!