Mein Doc ist Magersüchtig?!?

  • Hi,


    habe siet ca. 3 Monaten neue Fische von einem Aufkauf, gestern ist leider der Feuerfisch gestorben er ist mir schon auffällig aufgefallen da ich ihn nie fressen gesehen habe, er sah soweit noch gut ernährt aus und lebte ja bereits 3 monate im becken dachte mir das er sich das futter hinter den steinen pickt.


    naja nun habe ich mir mal den gelben doc angesehen er sieht ziemlich dünn aus, aber sah immer so aus als wenn er richtig gierig frisst, beim näheren hinsehen habe ich gestern gesehen das er das futter wieder ausspuckt und dann wieder im mund nimmt und wieder frisst, dies macht er 2-3 mal und geht zum nächsten häppchen.


    nun meine fragen weiss jemand warum er das macht??


    er ist eigentlich voll zahm und frisst auch aus der hand, aber das spuckt er auch wieder aus :loudly_crying_face:

  • Hallo Zionath,


    Welche sorte als Futter gibst du den deine Fische?Meine meinung her musst du mit mehrere Futter sorte versuchen uns dann kannst du fest stellen welche futter am liebsten deine fische fressen.


    futter wieder ausspuckt 2-3 mal macht eigentlich nur der Karpfen :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zionath


    Mit was fütterst Du? Hast Du schon mal verschiedene Futtersorten ausprobiert?


    Grüße


    jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zionath,


    der Feuerfisch soll Futter hinter den Steinen picken 8o. Du weist schon was ein Feuerfisch frisst? Welcher war es den genau? Gibst du dem DOc auch Grünfutter?


    grüße Andi

  • Ein Feuerfisch "pickt" sich kein Futter hinter den Steinen.


    Ein Feuerfisch frisst Lebendfutter wie z.B. Black Mollys oder totes Futter
    wie Stinte. Ich geh davon aus das Dein Feuerfisch verhungert ist.
    Da hättest Du dich mal vorher informieren müßen.


    Aus reiner Neugierde, was für ein Aquarium hast du denn, wie groß ist es?


    Was fütterst Du denn genau?
    Frostfutter, Granulat, Flockenfutter, Salat - Norialgen?

  • Hallo!


    Dass ein Fisch Futter wieder ausspuckt, kommt schon vor.
    Dann hats ihm halt nicht geschmeckt!
    Ich habe auch nur solche Feinschmecker, jeder will was anderes haben...


    Bitte unbedingt beim Doc andere Dinge versuchen, z.B. noch Banane oder Salat, Gurke, Paprika etc!



    grüße
    -petra

  • Hi,


    sorry meinte einen Feuerkaiser also einen knall roten, hatte nicht an einen echten "feuerfisch" gedacht kam nur auf den namen weil ich meinen kaiser immer so genannt hatte. man hatte ihn kaum gesehen bin dann davon ausgegangen das er das futter hinter den steinen frisst sah ja auch nicht abgemagert aus der fisch war kugel runt und scheu.


    zum doc füttere täglich was anderes mal artemia, mysis, krill, muschefleicsch und auch alle zwei tage mal flockenfutter und ein spezial futter so körner von timo food.


    werde morgen mal mit anderen artemia versuchen vielleicht mag er die "billigen" nicht.


    aber salat scheint er zu fressen, probiere dann mal mit gurke und paprika aus, kann man paprika überhaupt nehmen verliert die nicht ihre farbstoffe?
    und banane schmiert doch das wasser voll ist das nicht schädlich, das becken hat "nur" ca. 400 liter und wird über einen schnellfilter und abschäumer gefiltert, wasserwerte sind top.


    überlege auch mal einen futterautomat mit so einer futterröhre zu holen die dann 1-2 mal täglich was automatisch noch rein gibt an flockenfutter.

  • Hallo Zionath :wink,


    Futtere dein Doktor fische auf jeden Fall mit Nori Algenblätter.Diese Algenblätter kommen von Meer und die doktorfische fressen wie vörrück.Also kann ich dir nur empfehlen.

  • So Nori Blätter sind endlich da, und er frisst dei wirklich wie verrückt! =)



    scheint nur noch Salat und die Noris zu mögen ist wohl ein vegetaria gewessen so ein bio fisch :grinning_squinting_face:

  • Das freut mich.Bei mir habe ich noch das wakame ausprobiert.aber leider zupfen die paar mal und das warst.Bei mir Funzt beste die nori Blätter und Jeden Tag bekommen die es. :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!