A=Atoll T=Tunze O=Osci Motion

  • HI zusammen,


    anbei die ersten Bilder vom Prototyp ATO - Pfeiler,


    dieser Pfeiler dürfte wohl für dieses Jahr die Krönung unseres Schaffens werden,


    er besteht aus einer stream turbelle, einem osci motion, und einem atoll riff deko Pfeiler,


    diese Spezialanfertigung wird demnächst in Serie gehen, er wird komplett angeboten, oder nur als roher Pfeiler inkl. (neues) stream-Gehäuse.


    (noch nicht auf Fotos)


    Wie immer testen wir das Teil gerade in der Praxis, und ich darf ohne Übertreibung sagen: " Hammermäßig"


    lg Norbert

  • hi norbert,


    wenn ich das richtig verstehe dreht sich der ganze pfeiler mit???


    oder bleibt der in position und nur die achse dreht???


    gruss bernd

  • HI Bernd,


    Pfeiler drehen??? ne ne, dann hättest du ja ein Korallenkarusell,


    das will doch keiner haben, oder? :grinning_squinting_face:



    der Osci Motion kann wahlweise an 2 Seiten befestigt werden, Vor- oder Rückseite, wenn man so will
    die Funktion des OM ist ja bekannt, und nur diese ist möglich,


    also, einzig die Turbelle inkl. Achse macht ihren Radius von A nach B,


    du kannst den Pfeiler aber im Auqa stellen wohin du willst, das ist denke ich der clou, außerdem ist später alles verkleidet und bietet noch Stellfläche ohne Ende,


    lg Norbert

  • Na, mir gefällt der nicht so. Es wäre besser, wenn man die Stream auch verstecken kann. Aber vielleicht kommt das ja noch.

  • hi norbert


    die idee mit dem pfeiler ist gut.


    ich hätte die idee.


    aber ich weiss jetzt nicht wieder OM gebaut ist.
    aber man könnte den pfeiler in die mitte des beckens stellen.
    Wenn das technisch möglich ist dann eine stream links und eine dann rechts an einen OM hängen, oder auch hintereinander wie mans betrachtet.
    Wenn die befestigung für 2 streams am OM möglich ist, oder halt was dazu basteln, vorausgesetzt er hält das gewicht von 2 streams, dann hat man 2 im wechsel sich bewegenede pumpen.
    die so wie ichs mir denke eine art wechselnde ringströmung erzeugen würden und das nur mit einem OM
    dann vorne und hintenverkleiden, also breiter das man kaum was umeinander schwenken sieht von vorne.

    grüße Ayhan

    3 Mal editiert, zuletzt von Ayhan ()

  • @Feridun


    ich dachte, wenn ich schreibe, inkl. neues Gehäuse, ist klar, dass alles noch verkleidet wird,
    Wenn die nächsten Fotos kommen, siehst du natürlich nichts mehr, deshalb vorab der halbfertige Prototyp zum gucken und besseren Verständnis


    oder glaubst du ernsthaft, das ist der fertige Pfeiler :grinning_squinting_face:




    Ayhan


    hast du bei mir in die Werkstatt geguckt, Fotos habe ich eigentlich noch keine gemacht von dem Doppelosci, :winking_face:



    lg Norbert

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    @Feridun


    ich dachte, wenn ich schreibe, inkl. neues Gehäuse, ist klar, dass alles noch verkleidet wird,
    Wenn die nächsten Fotos kommen, siehst du natürlich nichts mehr, deshalb vorab der halbfertige Prototyp zum gucken und besseren Verständnis


    oder glaubst du ernsthaft, das ist der fertige Pfeiler :grinning_squinting_face:


    Achso, sorry. Na dann bin ich mal auf die neuen Fotos gespannt. :wink

  • hi norbert


    ne hab ich nicht aber habe mir halt gedacht das wäre eine gute strömungs idee.
    aber nimmst du 2 OM's her oder so wie ich geschrieben hab an einen OM wo 2 streams drann sind.
    weil wenn das möglich ist spart man sich einen.

    grüße Ayhan

    2 Mal editiert, zuletzt von Ayhan ()

  • @Feridun


    kommen in Kürze



    Ayhan



    eigentlich ist die Erweiterung für 2 streams an einem OM geplant,


    allerdings bedarf es da doch einigen Tests, außerdem ist die Anordnung über die Befestigung eine Denksportaufgabe,


    das gesamte Kunstwerk wird ja nicht ganz billig, insofern muß es später auch zu 100% funktionieren und auch langfristig haltbar/belastbar sein



    lg Norbert

  • Hi Norbert,


    interessante Lösung, wäre auch was für mich gewesen. Aber was soll's, das nächste Becken kommt bestimmt...


    Ach, denkst du noch an meine 2 Verkleidungen für die Nano's? :grinning_squinting_face:

  • HI Ralf,


    genau, und dann kannst du das jetzige Aquarium hochkant stellen und als Schacht weiter verarbeiten :winking_face:


    an den nano's bin ich dran, das Problem ist die halbrunde große Halteklammer,
    die nano Kugel bewegt sich ja mehr oder weniger innerhalb der gesamte Halterung, wenn man die Strömungsrichtung ändern möchte,


    das Gehäuse kann aber nicht die Form ändern, je nachdem wie man jetzt dreht,
    stößt die Verkleidung an das Magnet, bzw. an die Scheibe


    mache ich die Blende kürzer, sieht man immer noch die halbe nano stream,und alles war umsonst


    wird also auf einen Kompromiss hinaus laufen, aber wir sind am Ball :smiling_face_with_sunglasses:


    lg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!