Krabbenfang

  • Habe gestern diesen netten Kollegen aus meinem LS gefischt. Habe ihn eigentlich für nen harmlosen Algenfresser gehalten - bis gestern ....


    ... da hat er doch eine meiner Turboschnecken umgeschmissen und versucht diese aus ihrem Haus zu ziehen ... der böse ...



    nu isser erstmal im TB, da kann er nich soviel Unsinn anstellen ...


    weiss jemand bissel mehr über diese Krabben?

  • Hallo Wusel,


    guck mal ins Lexikon: Mithrax sp.


    Hatte diese Krabbe lange Zeit im Nano und konnte sie da gut beobachten. Bei mir hat sie sich von Algen und Frostfutter ernährt und keine anderen Tiere geschädigt. Im Lexikon steht allerdings, dass sie Schnecken frisst... Vielleicht ist sie einfach hungrig : )


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Danke Andrea,


    die Vermutung, dass es eine Mithrax ist hatte ich auch :smiling_face: - Da ich noch in der Einfahrphase bin und nach den bisherigen Erfahrungen anderer (was ich hier über sie nachlesen könnte) hatte ich sie, weil jede Menge Algen in meinem Becken vorhanden sind ja auch erstmal im Hauptbecken gelassen. Also dass sie die Schnecke rein aus Hunger angegriffen hat ist sehr unwarscheinlich. Ausser sie wollte mal was anderes als Algen.


    Nur was tu ich jetzt mit ihr?


    Ich denke mal, dass es nicht gerade artgerecht ist - sie in "Einzelhaft" im TB zu lassen.

  • Was tun? Du darfst sie mir gerne zuschicken :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Wusel,


    vermutlich benötigen die Krabben einen Mix aus tierischem und pflanzlichen Futter. Du könntest sie zunächst im TB lassen und gezielt zufüttern. Denke, eine Viertel Hafttablette aller paar Tage (mit tierischem Futteranteil) dürfte den ersten Heißhunger besänftigen und die Wasserbelastung während der Einfahrphase in Grenzen halten. (Gehe auf Grund des TB davon aus, dass Du kein 11l Nanobecken hast :winking_face: ...) Sobald Du anfängst andere Tiere im HB zu füttern, könnte sie ja umziehen.


    Falls Dir das nicht sicher genug ist, sollte sie wohl doch besser in IP´s´"Killer-Becken" umziehen :grinning_squinting_face:


    Lieber Gruß,
    Andrea

  • Schnecken umschubsen machen auch Einsiedler, dann nimmst du die auch besser gleich raus :grinning_squinting_face:


    Ich würde die zurücksetzen und füttern oder einfach in Ruhe lassen. Zur Not geht die Schnecke eben in die natürliche Nahrungskette ein .....


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hm ... mein TB ist natürlich grösser als 11l :winking_face: - und ein Nano hab ich im Moment leider auch nicht frei für dieses in meinen Augen doch sehr interessante Tier - nur im TB kann ich sie natürlich auch nicht so toll beobachten (ausser ich würde ständig auf dem Boden vor meinem Aquarienschrank mit weit aufgerissenen Türen liegen, was sicherlich nicht sonderlich bequem ist *g)


    meine Frage an Dich IP - du willst sie doch nicht verfüttern wollen? :yrf - dafür ist sie wirklich zu schade :winking_face:


    hab noch zwei kleinere Krabben im Hauptbecken, die sich ausschliesslich von Algen ernähren (sind auch im LS als blinde Passagiere eingezogen) eine wird hier meist als harmlose Riffkrabbe bezeichnet (ist jetzt etwa 3 cm im Durchmesser, braun, die gleiche wie im Thread Krabbensuppe weiter unten auf Bild 1) und als harmlos wird sie in meinen Augen auch oft und gerne bestaunt (hab sie Kuno getauft), bei der anderen bin ich mir noch nicht ganz so sicher was es für eine ist - sie ist rötlich, kann auch orangebraun sein und hat 2 weisse rallystreifen beginnend am Kopf bis auf den Rücken - man sieht sie sehr selten - meist nachts mit der Taschenlampe, aber die ist mir auch noch nicht unangenehm aufgefallen :smiling_face: - die ist ja auch erst knapp nen cm gross *g


    @ Rüdiger - hab sie dabei beobachtet, wie sie die Turbo umgeschmissen hat und versucht hat sie aus dem Haus zu ziehen ... und bei mir hat jede Schnecke nen Namen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Wusel_0815
    meine Frage an Dich IP - du willst sie doch nicht verfüttern wollen? :yrf - dafür ist sie wirklich zu schade :winking_face:


    ----> Nope, wie kommst denn darauf? Ne ne, ich find die krabbe cool und meine schnecken sind dagegen resistent :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!