Dinoflagellaten durch Spuris und wenig Nährstoffe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche angefangen Spuris in mein Becken zu geben. Seit gestern habe ich dann bemerkt, dass sich ein brauner Belag im Becken bildet. Sobald ich die Strömung abdrehe merke ich wie innerhalb von 10 Minuten an manchen Stellen der braune Teppich anfängt zu wachsen. Wenn ich die Strömung wieder andrehe löst sich der Großteil auf.


    Ich habe jetzt mal ein bisschen im Forum gesucht und gelesen, dass ich durch meine Spurenelement Zugabe wohl diese ungünstige Entwicklung verursacht habe. Meine Nitrat und Phosphat Werte sind n.n. Mein PH Wert ist 8,2.


    Spuris gebe ich jetzt natürlich erstmal keine mehr zu.


    Was kann ich denn jetzt sonst am Besten machen? Ist ein Wasserwechsel nötig? (Habe das letzte Woche Donnerstag regulär gemacht ca. 10%).


    Sollte ich den Nitrat und/oder Phosphat Wert anheben? Wenn ja, wie geht das denn am einfachsten?


    Vielen Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian
    Es ist schwierig Dinos hundertprozentig zu identifizieren, wenn man kein Mikroskop hat. Kennst du das Dino FAQ von Martin Kuhn? (Hm, schon das zweite mal das ich heute die Arbeiten von Martin empfehle :] )
    Ich gehe bei Nitrat = n.n. eher von Cyanos aus. Die Farbe braun mag da keinen Rolle spielen, Cyanos gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Mit was misst du NO3 und PO4 ? Wie sehen die Korallen aus?
    Als erstes würde ich den Abschäumer tagsüber ausschalten und schauen was passiert. Spuris natürlich weglassen, wie du ja auch schon machst.
    Grüsse Lars

  • Nabend!


    Vielen Dank für die Tipps.


    PO4 messe ich mit einem Sera Test und Nitrat mit einem Tetra Test. Ist wohl beides nicht so der Hit, habe die schon länger. Aber ob n.n. oder doch was vorhanden sollten die Tests ja auch hinbekommen.


    Die meisten Korallen sehen aus wie sonst auch. Nur mein Sakrophyton ist seit heute morgen zu.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Wonach sieht das denn für Euch aus?


    Dinos :thup....da musst du mit Algen Ex ran

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Christian


    Schütte bitte jetzt auf keinen Fall Chemie ins Becken.
    Nur wenn Du sicher bist um welche Plage es sich handelt, kannst Du sie bekämpfen. Alles andere ist im trüben Fischen.
    Um sicher zu sein musst Du die Beläge mit dem Mikroskop untersuchen (lassen).
    So wie es sich anhört, hast Du ja noch keine permanenten Beläge auf den Steinen oder auf dem Sand also kannst Du auch noch die Mikroskop-Diagnose abwarten.
    Dem Bild nach zu urteilen können es ja auch Cyanos sein und dann nützt Algen Ex gar nichts.
    Sollten es aber Dinos sein, ist Algen Ex genau das Richtige


    Grüsse
    Edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Können sich Cyanos denn auch innerhalb von Minuten bilden?


    Habe mir den Artikel unter Korallenriff.de durchgelesen. Da ist mir die "Fotostory" aufgefallen, die beschreibt wie sich Dinoflatellaten innerhalb von Minuten nach Abstellen der Strömung vermehren.


    Sowas habe ich von Cyanos noch nicht gelesen.


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo Christian


    Dieser "Rotbraune Schimmer" ist nach diesem Bild schon sehr eindeutig und es sollte sich dabei um die Dino´s handeln.
    Gern kannst du nochmals die Strömung abstellen und diese Dino´s dann absaugen und zu uns senden, wir untersuchen diese dann und reagieren dann ggf.


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    habe gerade bei Dir eine Bestellung aufgegeben.


    Bin ja schon gespannt ob es hilft!


    Viele Grüße,


    Christian

  • Hallo,


    der rotbraune Schimmer ist inzwischen bei mir nach AlgenEx Zugabe verschwunden.


    Viele Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!