UVC und Ozon was für ein Redoxwert anstreben?

  • Hallo beisammen ich habe ein Meewasserbecken mit 120X50X60 betreibe einen UVC Klärer mit 36 Watt lampe ist ca 1 Monat alt wüerde ersetzt hatte vorher eine 9 Watt die war einfach zu schwach jetzt habe ich mir ein Ozongerät und Redoxsteuergerät gekauft was muss ich für einen redoxwert einstellen?habe am anfang einfach ab und zu den ozon eingeschaltet und auf einmal ist meinwasser gelblich es wird auch nicht besser.Das ozongerät leitet dier luft in den abschäumer das ist doch richtig oder ??ich hoffe mir kann einer helfen den ich denke ich habe alles was man braucht an technick aber an der einstellung fehlts eben!!

  • Hallo


    wenn du jetzt dein Ozongerät richtig "aufreisst" und deine Fische so richtig am durchgaren sind dann darfst du in dem Bord " SOS - ich habe ein Problem" schreiben

  • Zitat

    Original von Uwe Demann
    Hallo


    wenn du jetzt dein Ozongerät richtig "aufreisst" und deine Fische so richtig am durchgaren sind dann darfst du in dem Bord " SOS - ich habe ein Problem" schreiben


    So richtig hilft diese "Antowrt" wohl nicht. :confused_face:


    Allerdings bräuchte man doch noch einige Angaben.
    Welches Ozongerät und welcher Abschäumer?

  • hi stiller,


    die redoxmessung hat sich im meewasserbereich als überflüssig erwiesen, da es keine feststehenden
    werte für die notwendige höhe gibt.


    kurz gesagt: becken mit verschiedenen redoxwerten stehen gleich gut.


    wenn dein wasser gelblich wird, ist das ozongerät nicht richtig angeschlossen oder defekt.


    hast du mal den typischen ozongeruch gerochen?


    üblicherweise wird über den luftansaugstutzen das ozon selbstständig durch den sog des abschäumers in diesen gezogen. sinnvollerweise wird der ansaugschlauch mit einem t-stück versehen, um bei - was schnell
    passiert - verstopftem ozongerät, dem ab immer noch luft zu geben.


    bei der einstellung der richtigen ozonmenge hilft die nase bestens.


    wenn du etwas riechst, muss das gerät soweit runtergeregelt werden, bis nix mehr gerochen wird.


    alles einfach und bestens ohne technik.


    :]

  • Danke für die Antwort ich habe einen Abschäumer von Terra NOVA sumpfabschäumer und ein Ozongerät von Hailea 100 .wenn ich das Ozon rieche ist das dann schon zu spät oder soll ich mit den regler erst mal auf 15 durchlaufen lassen ??

  • Mein nahme is chris vielen dank für die Antwort dann lasse ich es einfach laufen wie riecht ozon eigentlich?

  • Hallo Chris
    Gerüche zu beschreiben ist immer schwierig. Ozon entsteht wenn elektrische Funken überspringen, deshalb riecht es irgendwie "elektrisch" oder "metallisch"
    Lars

  • Danke für die Atwort man list immer das man was nachschalten soll korallenbruch oder so ist das richtig wenn ich einne kammer von meinnen filterbecken fülle ist das ok oder muss ich des auch immer wechseln wie die filterkohle die ich mir durch das ozon eigentlich sparen wollte!!! Danke jetzt schon für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!