DSB Aquarien Sammlung

  • Hallo zusammen


    letzter Zeit sind ja immer wieder Fragen bezüglich tiefes Sand Bett DSB gestellt worden - auch Claus Arnolds DSB Zusammenfassung fand ich sehr gut


    es gibt aber auch viele die sich zwar dazu äussern aber eigentlich gar keine eigenen Erfahrungen damit haben sondern nur zitieren was sie von anderen mal gehört haben - und wie das so ist mit Hörensagen ....es wird meist viel dabei vergessen oder kommt dann anders rüber weil nicht näher erklärt werden kann warum


    so meine Bitte an alle die DSB im Haupt- oder Filterbecken betreiben schreibt mal was dazu mit Bildern


    Mein Aquarium
    Becken: 120x60x60 + Filterbecken 100x40x40
    Strömung: Stream + electronic Tunze
    Abschäumer: ATI twister
    Beleuchtung: 6x54W T5
    Standzeit Aqua: Feb. 2005
    DSB: Hauptbecken
    Standzeit: Nov. 2005
    Höhe ca. 10-12cm
    Sandsorte: CaribSea
    extra Tiere: 2xSanddollar 2xSandseestern 4xStrombus


    Bild kurz nach dem aufschütten mit trockenem CaribSea Aragonit Sand 25kg Eimer auf 8cm DSB Datum 27.11.2005


    Bild heute nach immer wieder Sand nachschütten ca. 2Säcke trockenen Sand und 3Säcke TütenLiveSand


    das DSB läuft seit November 2005 in meinem Aqua sehr gut - so einrichten würde ich immer wieder aber dann mit passenden Beckenmaßen minimum 70er höhe - ich sehe den Sand nicht als preiswerte Filterungsart sondern als zusätzlicher Lebensraum für Tiere die ich sonst nicht hätte
    meine kleinen Problemchen hatte ich auch ...Pumpenstellungen z.B. oder aktuell einen braunen Belag der morgens zwar nicht vorhanden ist aber gegen abend unschön über dem Sand liegt, ich tippe dabei auf Dinos aber sie sind noch nicht genau bestimmt (kein Mikroskop vorhanden)
    mein Aquarium ist überbesetzt an Fischen, 19 schwimmen rum - dazu kommen noch mehrere Kolonien Tubastrea mit Babykolonien überall im Steinaufbau
    meine Wasserwerte sind stabil bei ca. 20mg Nitrat und Po4nn Wasserwechsel alle 2Wochen 10%
    mein Nitratwert ist eigentlich untypisch lässt sich aber meiner Meinung nach mit den unmengen Frostfutter erklären und wirkt sich nicht negativ auf SPS oder LPS Wachsthum aus
    tägliche oder eher abendliche zugabe von Phytoplankton reefstar Korallenfutter und Austerneier


    Gruß Sanne

  • Dann will ich mal weitermachen mit meinem Becken:


    Becken: 80x80x70 Filterbecken: 70x50x35 (davon DSB-Teil 50x40 mit 16 cm Schichthöhe)
    Strömung: 2x Tunze Stream 6000 + Rückförderung Aquabee 3000
    Abschäumer: Terra Nova Beast Skimmer 400p
    Beleuchtung: 250W HQI (14.000K Methlux) + 2x24W T5 (Aquascience Duo) + 2x 9W Dulux blau
    Standzeit: Seit September 2006
    DSB: Im Unterschrankfilterbecken, Sand Indopazifik von Aqua Terra Shop 15-16 cm Schichthöhe auf 50x40 cm Fläche (= 40 kg), Strömung linear mit 5 cm Wasserstand über Sand durch geschlitzte Scheiben. Sand belebt mit 1kg frischem importiertem Riffsand von Marine Art, Neuburg. Strömung über DSB circa 2000-3000 l/h
    Sonstige Technik: UV-Klärer DeBary 15W elektronisch, Nachfüllanlage SP3000, Titanheizer und Regler von Schego 250W


    Probleme: bisher keine


    Aktuelles Beckenbild:



    So sehen die Korallen drin aus:


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo Ihr Lieben.
    DSB ist noch ganz frisch, aber ich kann ja schon was sagen.
    Es hat mich schon länger gereizt ein DSB einzurichten,
    nach einigen Gesprächen mit befreundenden Aquarianern und einem Meerwassertreffen in Brakel, wo auch ein Vortrag über DSB gehalten wurde, war es nun soweit.
    Erst war ein Haufen Live Sand und noch kein DSB, Kleins- Lebewesen habe ich aus meinen alten Bodengrund entnommen, langsam machen sie sich im Sand breit.
    Nach einer Wochen kamen leichte Kieselalgen (braune Flecken), waren nach ein paar Tagen verschwunden..........
    Nun sind bald vier Wochen ins Landgezogen und an an manchen Stellen bekommt der Bodengrund nun Farbe in den tieferen Schichten.


    Ein paar Schnecken und ein grabender Seestern werden in ein paar Wochen folgen.
    Erst Mal abwarten wie es sich entwickelt.



    Schichtdicke 8 – 10 cm. ca. 150 kg Sand.

  • Zitat

    Original von Sanne
    ich sehe den Sand nicht als preiswerte Filterungsart sondern als zusätzlicher Lebensraum für Tiere die ich sonst nicht hätte


    Hi Sanne,
    Erstmal mein Kompliment. Dein Becken sieht so auch, wie ich mir meins immer wünschte.:thup
    Nun was ich schon paarmal im Forum definiert habe. Nach m. M..
    DSB ist eine Art, die Meerwasseraquaristik ein Stück natürlicher zu gestalten.
    Aber dann mit aller Konsequenz. Ob DSB, Berlinersystem, Jaubert, Schlammfilter und und. Alle funktionieren. Aber von da und dort ein bisschen geht auf Dauer nicht gut. Damit meine ich einige Jahre. Ein Becken mit einem jahr oder weniger hat keine Aussagekraft. Natürlich funktionieren Becken mit weniger Bodengrund genau so gut. Meins lief ja fast 5 Jahre so. Aber dann ists kein DSB-System.
    Nun habe ich mich für DSB mit Balling, Schnellfilterung, Abschäumer entschieden und es funktioniert..
    Mein Kübel steht seit Anfang 1999. Seit Anfang 2004 mit DSB( bewußt).
    Größe 80x80x70: Licht: 150W Hqi 20K; 250W HQI 14K:
    Filterung/ Abschäumer: Tunze Comlinesystem; permanente Kohlefilterung. Ballingsystem classic.
    Gruß jim


    Da erste Bild ist der erste Livesandeintrag Anfang 2004

  • Hallo,
    ich habe mich vor ca 2 Jahren für dsb entschieden und noch nie bereuht.
    Lief alles super gut und wird auch in Zukunft gut laufen:-)
    Nadine ich bräuchte meine Korallen wieder, da ich nun doch nicht aufhöre mit meinem Riff :face_with_tongue:
    Mein dsb lebt und wenn ich an meine dünne schicht Korallenbruch denke kommt mir das kalte Grauen!
    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!