Algen bei viel und bei weniger Phosphat.

  • Hallo!


    Nachdem ich die erste Fadenalgenplage mit Phosphatabsorber bekämpfen konnte kamen die Cyanos. Zuerst führte ich das Cyanowachstum auf einen zu hohen Phospatwert bei zu wenig Nitrat zurück. Der Versuch Nitrat einzubringen schlug fehl. Währendessen stieg mein Phosphatwert weiter in die Höhe. Als er dann vielleicht bei 0,3 oder 0,4 lag hörten die Cyanos auf zu wachsen.Nach anfänglicher Freude kamen die Grünalgen en masse. Zu hoher Phospatwert. Klar.
    Seit gestern hab ich nun den Absorber drin und schon sind die Cyanos da. Warum kommen jetzt die Cyanos wieder und wie krieg ich die raus?

  • Hi,


    wie hast du denn versucht Nitrat einzubringen und warum schlug es fehl?


    Warum steigt dein PO4? Setzt du denn jetzt keinen Adsorber mehr ein?
    Spülst du das Frostfutter?


    Versuche den Nitrat mal auf 1-5mg zu bringen und dabei den PO4-Wert auf unter 0,1 - oft gehen die Cyanos bei einem einigermäßen vernünftigen Verhältnis, der dann auch stabill gehalten wird, wieder zurück.

  • Hallo Michael,


    das ist nun mal so, dass bei phosphatarmem Wasser und phosphatbelastetem Boden/Gestein sich Cyanos einstellen. Solange ich keine bessere Erklärung habe, will ich es mal so erklären: Die Cyanos kommen mit diesen Bedingungen am besten zurecht, weil sie sowohl Photosynthese betreiben als auch Bakterien sind. Aus der Photosynthese verfügen sie über Energie und organische Stoffe und als Bakterien über starkes Wachstum und überlegene Fähigkeiten zum Lösen/Anreichern von Nährstoffen aus dem Boden/Gestein. Deswegen können sie sich unter diesen Bedingungen durchsetzen und breit machen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ich habe momentan ein ähnliches Problem.
    Habe z.zt. einen Phosphat gehalt von 2,95 !!!
    Nitrat ist 0 !


    Jedoch habe ich keine Cyanos. Bei mir wachsen auch "nur" Kieselalgen. An manchen Stellen ist es ein wenig grün. Aber eigentlich nicht besonders viel.


    Ich finde es auch irgendwie seltsam, das ich zwar Algen im Becken habe, aber "noch" keine Algenplage.
    Aber ich denke bei dem hohen Phosphatwert wird das nicht mehr lang dauern :frowning_face:


  • Hi Sven


    Um Nitrat zu erhöhen hab ich Keramikröhrchen und Filterwatte in meinen Filter zu geben. hab auch schon überlegt die Tuningversion zu nehmen mit gesonderter Luftzufuhr in den Filter (warum ich das nicht gemacht hab kommt noch). Bis jetzt bleibt Nitrat bei null (mit Sera und Salifert gemessen).


    Tja, warum steigt mein PO4? Das ist eine gute Frage, die ich mir teilweise folgendermaßen erkläre: Das Becken lief schon ein paar Jahre bei jemand anderem bevor ich es abgebaut und bei mir aufgebaut hab. Dabei hab ich alles alte Gestein und den alten Sand genutzt -> Stichwort Phosphatdepots! Die sind ja so lange nicht schlimm, bis der pH-Wert fällt und die Ca3(PO4)2 Verbindungen auflösen. Genau das ist eingetreten - pH=7,41!
    Das ist denke ich ein Grund. Der zweite ist sicherlich, dass ich die letzte Zeit stärker gefüttert hab und nur eine Pumpe im Becken ist. Somit bleibt einiges liegen.


    Absorber hatte ich die ganze Zeit drin aber der scheint es nicht mehr zu bringen, daher ist jetzt ein neuer drin. Den Sand hab ich größtenteils auch schon raus und bald soll er ganz ersetzt werden. Frostfutter spüle ich immer sehr gut durch.


    Mein Plan:
    Absorber drinnlassen und bald Makroalgen in den Filter
    weniger füttern
    pH anheben (wird schwer, weil wahrscheinlich zu viel CO2 im Raum ist -> deshalb auch keinen zusätzlichen Lufteintrag in den Filter)
    wenn pH optimal ist Ca2CO3 einsetzen


    Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge...

  • Hallo Michael
    Hast du dir mal überlegt evtl. deinen pH Wert mit Kalkwasser zu erhöhen? Dadurch hättest du weniger freies CO2 im Wasser und Bicarbonat können die Algen nicht gut assimilieren.
    Normalerweise empfiehlt man ja kein Kalkwasser mehr, da es eben auch Phosphat ausfällt was sich dann auf der Deko niederschlägt. Da du aber bereits Depots im Gestein hast, denke ich das dies in deinem Fall zu vernachlässigen ist und es kurzfristig gegen die Algen hilft. Langfristig sollte das belastete Gestein bzw. Bodengrund gewechselt werden, aber damit hast du ja schon angefangen.
    Lars

  • Hi Lars!


    Kalkwasser wollte ich aufgrund meines ohnehin schon hohen Calciumgehaltes (575 mg/l) nicht einsetzen, ich hab ja auch noch nicht solche großen Verbraucher. Ich hab in einem anderen Thread (der hier) schon mit Armin über meinen pH-Wert diskutiert, allerdings hat er noch nicht geantwotet. Unsere Vermutung liegt dabei bei zu viel CO2 im Becken als ich jedoch mal das Wasser an der frischen Luft belüftet hat war der pH-Wert nicht wirklich gestiegen. Vielleicht ist es doch kein CO2-Problem!?
    Ich hab hier noch Natronlauge zu stehen...

  • Oh mann, jetzt hab ich mir mal deinen anderen Threat durchgelesen. Ist schon alles merkwürdig, aber das mit der CO2reichen Luft aufgrund des Kamins leuchtet ein. Aber warum lässt sich das CO2 nicht durch das belüften, wie von Armin empfohlen, austreiben? Dabei hast du auch noch eine Karbonathärte von 10 und trotzdem so geringen pH? Was könnte denn sonst in einem Aquarium das Wasser so ansäuern? Schon alles merkwürdig, wenn wir davon ausgehen das deine pH Messung stimmt. Ich tendiere dazu Dir tatsächlich den vorsichtigen Einsatz von Natronlauge zu empfehlen, aber vielleicht melden sich ja nochmal die Experten wie Armin, Jens und andere.
    Kalkwasser bei dem Ca Wert scheidet natürlich aus, wie gesagt das hatte ich nicht gewusst.
    Eine andere Strategie wäre natürlich: Weiter mit Absorber fahren, die Cyanoplage bewusst in Kauf nehmen, und irgendwann später den Abschäumer ausmachen um die Nitratwerte hochzufahren und damit die Cyanos zu eliminieren.
    Aber es bleibt auch dann der unnatürliche pH :confused_face:
    Lars

  • Hi Michael,


    entweder mit Ammoniumchlorid (mache ich so, ist aber etwas "gefährlicher" in der Anwendung) oder Calziumnitrat. Musst mal suchen unter "Nitrat anheben" oder die beiden Chemikalien, gab schon x-threads dazu.

  • Hallo
    Eine Ammonium Zugabe ist in der Tat das richtige Mittel um eine Stickstofflimitierung der Korallen aufzuheben, da Korallen diese Form besser aufnehmen können. In diesem Fall denke ich trotzdem das eine Nitratzugabe das bessere Mittel ist.
    Photosynthetisch lebende Organismen, also auch Kalkalgenalgen, Zooxanthellen decken ihren Stickstoffbedarf über Nitrat. Die einzigen photosynthetisch lebenden Organismen die Ihren Stickstoffbedarf aus N2 also Gasförmigen, im Wasser gelöstem Stickstoff decken können sind eben die Cyanos. Dieser Vorteil wird ihnen also genommen wenn man direkt Nitrat dosiert. Wie Sven schon schreibt wäre also CaNO3 hier die richtige Wahl. Angst um eine weitere Erhöhung deines Ca Gehalt brauchst du dir nicht zu machen ich denke wir dosieren hier im Milligrambereich da dürfte es egal sein ob dein Kalziumgehalt bei 500 oder bei 503 liegt. Andererseits habe ich vor Jahren auch mit Kaliumnitrat das Becken meines Vaters behandelt, dabei ging es ausschließlich um das Nitrat, die Kaliumproblematik war damals noch kein Thema.
    Mir ist noch was eingefallen: warum versuchst du nicht deinen Ca Gehalt durch Wasserwechsel mit einem Kalziumarmen Salz zu verringern und trotzdem Kalkwasser einzusetzen, bzw. mit NaOHzu kombinieren um deinen pH in den Griff zu kriegen?
    Lars

  • Hallo!


    Was mich an den Chemikalien stört ist weniger die Gefahr der Überdosierung sondern eher die kurzfristige Wirkung. Ich schätze, dass ich in regelmäßigen Absctänden wieder nachdosieren müsste. Aber das ist wohl die beste Lösung.


    Lars, das mit dem Calciumarmen Salz ist eine gute Idee. Welches ist denn Calciumarm?

  • Hallo Michael
    Martin Kuhn hat sich sehr viel Mühe gemacht die Ca und Mg Werte der einzelnen Salze herauszufinden. Leider hat er sich auch sehr viel Ärger damit eingehandelt... :frowning_face: Einen link auf seine Ergebnisse findest du in diesem threat.
    Ich kann gut verstehen das du vor dem Einsatz von Chemikalien zurückschreckst. Ist immer nur die letzte Alternative und sicher auch erstmal kurzfristig wie du schon schreibst. Aber vielleicht hilft es aus dem Ruder gelaufene Werte zu stabilisieren.
    Lars

  • Morgen Michael
    Da Armin ja jetzt in deinem anderen Threat, diesen pH Wert als unmöglich bezeichnet, ziehe ich meinen Tipp NaOH bzw. Kalkwasser natürlich ausdrücklich zurück. Aber du bist ja sowieso vorsichtig und hast noch nichts gemacht.
    Lars

  • Hi zusammen,


    @housefrau


    bist du dir sicher? das halte ich für fast unmöglich bei 0 Nitrat fast 3 mg Phosphat zu haben.
    Mit welchen Tests wurde hier gemessen?


    Zitat

    Original von housefrau
    Hallo,


    ich habe momentan ein ähnliches Problem.
    Habe z.zt. einen Phosphat gehalt von 2,95 !!!
    Nitrat ist 0 !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!