Zeolith und meine Verständnissprobleme

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Super Chrstian. Danke dir für die Infos. Ich überlege mittlerweile auch um darau umzusteigen... Kann man Zeovit System auch temporär verwenden nur um die Werte ab und zu mal runter ziehen?


    Gruß,
    Adrian


    Davon rate ich dir dringend ab. Wenn du nur Nitrat runterziehen willst gibts auch andere Alternativen.
    Wenn du das zeosystem nutzen wilsst, dann musst du das auch langfristig einsetzen. Denn wie der name schon sagt es ist ein System , wenn du nur ne einzelne Komponente benutzt passiert meist nichts oder nix gwünschtes.


    Wenn du das System , mal angenommen, 4 Wochen fährst und dir alles gut gefällt, dich dann entschließt doch jetzt wieder mal zustoppen. Dann wirst du entweder nen jojo effekt haben. Also mit der Zeit pendelt sich das wieder dort ein wos vorher war. Aber das schlimme dabei ist aus meiner Sicht das du durch die Nährstofflimitierung Probleme mit den Korallen etc.. bekommen wirst, weil du ja wenn du das System stoppst auch aufhörst Korallen zu füttern.


    Puhhhh.


    Lange rede kurzer Sinn, wenn man mit ZeoVit aufhören will sollte man wie beim bodybuilding langsam abtrainieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Adrian,


    bei deiner Aufzählung hast du die wichtigste Nitratreduktionsmethode vergessen, die Denitrifikation !
    Das ist die Grundlage des berliner Systems und macht in den meisten Becken den Hauptteil des Nitratabbaus aus.


    Dazu brauchst du nur ein paar heterotrophe Bakterien, die gibt's in jedem Klumpen Dreck aus einem eingefahrenen
    Aquarium, poröses Gestein (zB Lebendgestein, Riffkeramik, Bodengrund), ein wenig organische Nährstoffe
    für die lieben Bakkis und Strömung. Dann wird aus Nitrat Stickstoff und der verlässt das Aquarium von alleine.


    Nachteil der Methode: Man muss keine teuren Wundermittel kaufen =)


    Gruß Armin

  • Ja ja! Nullwerte sind doch echt schön! Besonders für den Hersteller der Zeovit-Methode! :smiling_face:
    Habe einen Bekannten bei dem die Korallen förmlich explodieren! Und in Bereichen jenseits der 10 mg/l! (Genaue Werte erspare ich euch da sonst einige ihre Augen rausstellen würden!!)


    Aber wie gesagt! Aquarien haben es besonders gern wenn man vieles sehr schnell ändert! Und am besten alle Werte auf Null bringt!


    Sorry für meine Ironie aber ehrlich 7 mg/l ! Ein "nicht" perfektes Becken! Haha! Frag mich immer wer so ... ist auf diese Tricks reinzufallen!


    Kurz nochmal der schöne deutsch englische Satz!
    Never Change a running system!!


    Stell mal eine A. Valida in ein 0/0 Becken! Wird einfach blass werden!


    Kein Wunder daß in Deutschland die Wirtschaft boomt!


    Mfg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!