Algenuntersuchung

  • Hi!
    Ich habe gerade meine Algen (habe auch tausende Luftblasen auf den Steinen) unter dem Mikroskop untersucht. Bin nun etwas unsicher.
    Das meiste was ich gesehen habe, waren so lange Fäden, also Cyanos. Und Stäbchen. Die sahen aber nicht ganz so aus wie auf Korallenriff.de aber ich gehe trotzdem mal davon aus, dass es Kieselalgen sind.
    Was mich unsicher macht, das ab und zu auch was "eiförmiges" vorbeigeflitzt ist. Sind das nun Dinos oder andere Lebewesen aus dem Becken? Es ist halt immer mal wieder was einzelnes, also keine Anhäufungen.
    Den Silikatwert hatte ich die Tage mal gemessen. Im Becken ist dieser n.n., allerdings im Wechselwasser war dieser bei 1. Ich habe zwar einen Vollentsalzer aber vielleicht das Harz schon erschöpft. Oder aber der Behälter gibt was ab. Hatte so einen Plastik-Wäscheeimer. Habe nun aber auf einen lebensmittelechten Behälter der eigentlich zum mosten gedacht ist gewechselt.
    Seit heute ist auch neues Harz im Volentsalzer, silikat war n.n.
    Die grössten Sorgen machen mir aber diese eiähnlichen Dinger die ab und zu unter dem Mikroskop auftauchen. Wie sieht das denn aus, bei Dinobefall? Ist da eher dann mehr los unterm Mikroskop?
    Vielen Dank und herzliche Grüsse
    Daniel

  • moin,


    bei meinem dinobefall waren massiv runde, kupferfarbene algen zu sehen!


    es gibt aber meines wissens auch mischbefall, wo man dann alles nette gleichzeitig hat.

  • Es waren halt recht wenige dieser bewegenden, eiförmigen Dingern. Wenn ich da auf einem Objektträger 3 Stück gesehen habe, waren es viel.
    Zur Farbe kann ich nichts sagen. Durch die Beleuchtung wirkt alles irgendwie Kupferfarben :smiling_face:

  • Meine Frau meint, sie hätte eine einziges mit dieser Einkerbung gesehen und dieses hätte sich auch um die eigene Achse gedreht.
    Das bedeutet es beginnt nun mit Dinos oder hört auf.
    Ich schau nun mal, ob sich mit dem nun silikatfreien Nachfüllwasser was bessert.
    Bekomme morgen auch 2 Baggergrundeln die ja angeblich auch Beläge von den Steinen fressen. Schauen wir mal :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!