Welche HQI-Lampe kaufen???

  • Hi Leute, ich hab im Moment 2x150W HQI von AquaMedic drin, die haben 16000k Lichtfarbe. Sind aber schon über ein Jahr und ich muss sie tauschen.


    Ich hab noch 2 Gieseman Megachrome Marine mit 12500k Lichtfarbe daheim, die waren bei der Lampe dabei und sind grad mal paar Tage alt. Als ich die zum Testen eingebaut hab waren die deutlich weißer als die AquaMedic, die leuchten richtig bläulich, was mir im ersten Moment besser gefallen hat.


    Welche Lichtfarbe sollte man denn am besten benutzen, was meint ihr???
    Wie kommen die Farben der Korallen am besten raus?


    Bei Ebay gibt es auch Lampen mit bis zu 20000k Lichtfarbe. Ist sowas zu empfehlen???


    Bitte um Rückmeldung, danke!

  • hier der Link zu den Giesemann-HQIs


    [URL=http://www.yatego.com/aquaristik-shop/p,4124b4952ca53,41186b33d76b51_6,hqi-brenner-megachrome-marine-giesemann-150-w]http://www.yatego.com/aquarist…me-marine-giesemann-150-w[/URL]



    diese HQIs hab ich im Moment noch drin:


    http://www.aquaristikshop.com/…&p=froogle.de&103bees=cpx

    Einmal editiert, zuletzt von Paulie ()

  • Hallo Paulie,


    habe selbst auch die Giesemann Marin drin. Ich persönlich würde aber die BLV 14000 Kelvin nehmen. Habe bei mir bemerkt, das die Giesemann so nach 100 Stunden mehr gelblich wurde, also mehr einer BLV 10000 mit etwa 10600 Kelvin entspricht. Die BLV sind etwas günstiger. Hast du nur 2 x 150 Watt und kein T5 dazu ? Also ich habe 1 x 150 Watt + 2 x T5 24 Watt mit ATI BLUE Plus. Hast du keine T5 Beleuchtung ?
    Ich frage deshalb weil ich in deinem Falle evtl. eine andere HQI nehmen würde.


    Gruß


    Thomas

  • Hi, eigentlich ist es ja meine Aufgabe, zu dieser Zeit zu posten :thup


    Je geringer die Kelvinzahl, desto "heller" ist das Licht und die Lumenleistung nimmt zu. Da aber auch der Blauanteil abnimmt, läßt die Flureszens der Farben nach. Daher wird bei Brennern unter 12.000 K noch zusätzlich mit 1-2 Blauröhren beleuchtet.


    Vorteil von Brennern mit geringer K-Zahl ist die höhere Lumenleistung, sieht aber irgendwie Kacke aus, daher zusätzlich blau. Bei 10.000 K zus. 1-2 T5 blau, Daylight-Brenner benötigen noch mehr.


    20.000 Kelvin als Standalone sind nichts, es sei, Du magst ein tiefblaues und dunkles Becken.


    10.000 - 12.000 K Brenner plus 2 T5 blau ergibt meiner Meinung nach ne gute Helligkeit und Flurenszens, außerdem sind alle Spektralanteile mehr oder weniger vorhanden.
    Nimm mal die 2 12.500-er und halte noch 2 blaue Röhren drüber, das dürfte auch Dir gefallen.


    Gruss Mario

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich habe noch zusätzlich 2x T8 mit je 30W Blaulichtröhren drin. Da die Röhren aber auch schon recht alt sind würde ich sagen ich kaufe mir 2 neue blaue Rööhren und mache dann die "Giesemanns" rein und schau mir die Sache mal an.


    Habt ihr einen Tipp welche blauen Röhren gut sind?


    Ich hab von einem Händler mal gehört man solle eine violette Lampe reinmachen, dann würden einige Farben der Korallen besser fluoreszisieren ( oder wie das heißt =D ). Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?


    Gruß!

  • Nimm statt T8 lieber T5. Geringere Stromaufnahme und bessere Lichtausbeute, mit entsprechendem VG auch Dimmbar. Ich hab z.B. 1x400 W HQI 10.000K plus 2x24 Watt T5 22.000 K von Giesemann. Schön hell und fluresziert ganz gut.


    Du meinst die "Purple" von Korallenzucht? Hab ich noch nicht ausprobiert. Könnte aber schon sein, dass die Farben, sofern vorhanden, besser zur Geltung kommen. Müsste ich auch mal ausprobieren.


    Gruss Mario

  • Wenn du 2 HQI's hast und dich zu einer anderen Farbe entscheidest, ist es vielleicht besser erst eine Seite auszuwechseln und nach einiger Zeit erst die andere.
    Ich hab mal gelesen dass jemand die Farbe gewechselt hat und die Korallen empfindlich darauf reagiert haben.
    - Andere Erfahrungen jemand?

  • hallo


    wen du bei deinen t8 bleiben willst? dan nimm einfach die osram blau

  • ich selbst hab einen coral und einen marine brenner von giesemann gefällt mir sehr gut, tipp las die finger von den billigbrennern aus ebay die sind meistens schrott und verändern nach kürzester zeit ihr spektrum nach unten wenn es überhaupt jemals laut angaben gestimmt hat. die 6.000k ist gütegelb schaut nicht schön aus. Außerdem kannst du wenn dein becken nur 60-70 tief ist und auch nicht über 120 deine brenner von gießemann ein wenig länger laufen lassen denn die Lebenszeit ist länger als bei den günstigeren.
    Über 14.000 würde ich nicht gehen zu blau und auch die Lichtleistung ist dann sehr gering besonderst bei den 150ern. Auch der BLV ist gut hab ich in einem Weichkorallenbecken aber jedoch zusätzlich 2x24w blau dazu. Bei den Blauen T8 find ich die Hagen MARINE nicht schlecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!