Gelbe Goniopora

  • Hi zusammen


    Unser Becken erholt sich zwar nicht sonderlich, da nun wieder rote Cyanos auftauchen. Aber an dem schönen Stock konnten wir gestern bei KN Aquaristik nicht vobei gehen.
    Bin mal gespannt wie sie sich hält vor allem Farblich...

  • Hi Steffen


    Eigentlich ist mir das wurscht da sie flach wachsend ist.... mit denen habe ich beste Erfahrungen auch im Bezug auf Pflege und Vermehrung. Aber ich denke nicht das sie gefärbt ist... wenn auch man das auf den ersten Moment meint. Aber wir werden es sehen :smiling_face: Wenn ja verliert sie ja schnell das gelb

  • Hallo Robert,


    ich habe mir auch vor einigen Wochen eine knallgelbe Goniopora bei Welke gekauft. Nach dem ich hier im Forum von gelb gefärbten gehört habe, wurde ich auch misstrauisch. Ich fuhr zu Welke und die sagten mir, das die Goniopora nicht gefärbt ist. Und sie hatten recht. Es ist immer noch gelb. :]

  • Zitat

    Original von Robert BaurWenn ja verliert sie ja schnell das gelb


    Hi Robert,
    bei Gonioporas dauert das sch einige Zeit, da ja kein so starker Wasseraustausch wie bei Weichkorallen stattfindet (Beispiel: Pinke Tubastrea). Später sind das dann die ganz hellen (weißen), fluoriszierend giftgrünen Stöcke. Ich denke schon daß sie gefärbt ist und zwar in dem schönen Turbinaria-Gelb :D, zumindest habe ich sie schon zusammen in Importen gesehen.

  • Hi Robert


    achte mal auf deinen Abschäumer ,wie die Farbe des Schaums aussieht. :winking_face_with_tongue:
    Hatte bei einem Bekannten nach einsetzen einer Pinken Tubastrea den Schaum ansehen dürfen ......... der war Pink :ylol


    Viel Erfolg


    Gruß Denis

  • Hi Klaus


    die gefärbten Turbinaria kenne ich ja gut :smiling_face: Das gelb hier ist irgendwie nicht Lebensmittelmässig...
    Ich bin gespannt ob sie gefärbt ist...


    Wir werden sehen.


    @Dennis: Schaun mer mal *eg* So schnell gehts dann doch net...

  • Hallo Robert,
    vor einiger Zeit hatte ich mir eine ähnlich "gefärbte" Goni gekauft. Leider hatte ich Pech. Erst verlor sie die Farbe u. dann ihr Leben.........
    Bemerken möchte ich noch, dass ich verschiedene andere Gonis pflege denen es sehr gut geht.
    Ich wünsche dir (u. der Goni) jedenfalls viel Glück.
    Gruß
    Rainer

  • Hi Robert


    doch so schnell gehts Nachmittag eingesetzt und gegen Abend war der Schaum Pink war aber "nur" ein 300l Becken.
    Ich pflege jetzt schon seit über einem halben Jahr eine Rosa Gonio auch flachwachsend und sie hält sich gut wächst sogar.


    Also viel Erfolg


    Gruß Denis

  • Hi zusammen


    Aktuelle Fotos, das Tier ist nun eine Woche im Becken.
    Die Aufnahmen entstanden unter Blaubeleuchtung... die ersten unter normal Beleuchtung.


    Ich halte euch akutell auf dem laufenden wie es weitergeht.

  • Hallo,


    nach Durchsicht vergangener Berichte im Forum über gelbe Gonioporas bin ich auf diese älteren Beiträge gestoßen. :]
    Ich möchte gerne dieses Thema noch einmal aktivieren.
    Da ich seit ungefähr 3 Monaten eine ebenso gelbe Goniopora pflege, macht mich diese alte Diskussion aus März 2007 neugierig.
    Leider sind die meisten Fragen zu diesem Thema ergebnislos abgeschlossen worden. :loudly_crying_face:
    Oder sind diese Andeutungen (z.B.gefärbt oder nicht gefärbt) irgendwo anders weitergeführt worden?
    Gibt es Beweggründe sich darüber auszuschweigen? Gibt es einen Generalverdacht?
    Sind etwa alle gelben Gonioporas doch gefärbt und man möchte sich lieber nicht für einen sog. Fehlkauf outen? Oder sind diese gelben Tiere eigentlich doch nur begrenzt haltbar und mangels noch lebenden Exemplar hat man einfach nichts mehr darüber zu vermelden?
    All diese Fragen hätten mich jetzt brennend interessiert. Es scheinen mittlerweile auch keine großen Wissenslücken mehr vorhanden zu sein, da dieser alte Bericht aus dem Jahr 2007 stammt und ich deswegen annehmen kann, dass sich die allgemeinen Erfahrungswerte hierzu verbessert haben.
    Warum also führt man dieses Thema nicht weiter und stellt seine Erfahrung weiter zur Verfügung?
    So, jetzt soll Schluss sein mit dem „Gegrantele“. :grinning_squinting_face:
    Mein „Problem“ ist folgendes:
    Meine gelbe Goniopora ist auf einem ca. 20cm großen Stein angesiedelt. Der Stein hat eine flache Struktur. Das Tier stand gut beim Händler und zeigte seine kurzen Polypen.
    Neben dem Tier stand noch ein anderes gelbes, langpolypiges Exemplar. Ich entschied mich für die kurzpolypige Version.
    Nach einigen Wochen in meinem Becken veränderte sie ihr Gesamtbild. Die eine Seite des Tierstocks bekam etwa 6cm lange Polypen, die andere Seite blieb kurz. Für den Betrachter ein seltsames Bild. Auffällig ist, dass die langen Polypen tagaktiv sind und die kurzen Polypen nur nachts optimal stehen. :confused_face: Tagsüber ist die kurze Seite also nicht so attraktiv. :loudly_crying_face:
    Es hätten Freude und Frieden geherrscht, wenn sich nicht eines Tages die langen Polypen bräunlich verfärbt hätten. Erst ein wenig, dann immer mehr.
    Was lässt das schließen? Sind die gelben Tiere doch gefärbt? Und wenn, warum beginnt diese Umfärbung nicht auch bei der kurzen Variante?
    Kommt jetzt die ursprünglich braune Farbe durch oder steht diese Tier zu dunkel und baut aus Not mehr Zooxantellen ein, die die gelben Pigmente dann mehr und mehr überdecken?
    Das würde aber dem Verhalten der „Kurzen“ widersprechen. Diese liebt die Dunkelheit.
    Ich steh vor einem Rätsel. :confused_face:
    Hat vielleicht jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Für jede diesbezügliche Aufklärung zu diesem Thema wäre ich dankbar.
    Übrigens sieht das „kurzpolypige“ Tier genau so aus, wie oben in den alten Beiträgen abgebildet.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!