Laufende Kosten fürs Aquarium

  • Hi Markus


    Hier zwei Beispiele einer Strom - Kostenrechnung evtl helfen Sie dir weiter. Das Wasser habe ich nie berechnet, vermutlich auch gut so.


    http://archiv.korallenriff.de/05_strom_neu.html

  • Hi Robert,


    genau so bin ich ja eigentlich auch vorgegangen. Oder?


    Nur den Heizstab habe ich vergessen. Keine Ahnung wieviele Stunden der bei mir läuft. Du hattest 12 Stunden angesetzt. Ich denke das ist zu viel. Im Sommer läuft der ja überhaupt nicht und im Winter auch nicht den ganzen Tag. Wobei im Sommer eine Kühlung (lüfter) läuft. mmmhhh.... Der hat aber bestimmt eine geringere Wattzahl. Habe gerade nachgeschaut, mein Heizstab hat 200W.


    Deine Rechnung bei 107W Beleuchtung kam so auf 165 Euro.


    Meine bei knapp 220W Beleuchtung auf 200 Euro (ohne Heizstab).


    Mujss da doch nochmal drüber gehen und die Heizung bzw. Kühlung miteinbeziehen.


    Danke.


    Aber das mit der Wasserrechnung müsste doch soweit stimmen, oder nicht?


    Gruß


    Markus

  • Mahlzeit


    bei den ganzen kosten rechnungen geht ihr immer vom Ideal wert aus.



    Versucht mal ein Stromverbauch Messgerät zu besorgen.Da wackelt Ihr aber mit den Ohen wieviel das Schwankt.


    bei meiner Giesemann System 260 Moonlight habe ich mal gemessen.


    2x250 HQI + 2x 54 Watt T5 + Mondlicht


    Wenn nur die T5 an sind verbaucht die Lampe 107 Watt.
    Wenn aber Hqi angeht verbaucht sie über 800 Watt also eigentlich 200 zuviel. Stromspitze war
    1300 watt bei 8 Ampere.
    Also wenn man das alles mal Durchmisst kommen hier und da einige Watt mehr dazu.


    Mein Vorschlag alles mit einem Messgerät durchmessen.
    Die Red Dragon verbauchen meisst auch weniger oder machen mehr leistung bei angegebener Watt zahl.


    MFG


    Thomas

  • Hi Markus,
    rechne noch ca. 30W Stromverbrauch für das Vorschaltgerät der HQI dazu. Falls "Osram 24W eine T8 Röhre ist auch hier nochmal ca. 15W.

  • Hallo Markus,


    zu deiner Wasserrechung.


    In der Abwasserleitung ist kein Zähler drinnen, daher rechnet man das so nicht. Die Wasserwerke rechnen: Abwassermenge = Frischwasser Verbrauch.


    D.h wenn Du dein leeres Becken mit sagen wir mal 300l voll machst, dann zahlst Du auch Abwassergebühren für die 300l auch wenn das Wasser nie den Abfluß erreichen sollte.


    Auch wenn Du im Garten die Blumen mit Leitungswasser gießt, zahlst Du dafür Abwassergebühren.


    Also:


    Wassergebühren = Wasserverbrauch x (Frischwasserpreis + Abwasserpreis)


    Da Du hier im Meerwasserforum bist, nehme ich an es geht um Salzwasser, dafür hast Du noch die Kosten für das Salz vergessen.


    EDIT: Oh ich glaube ich habe dich mit dem Abwasser nur falsch verstanden, Du meinst damit vermutlich das Abwasser der Osmoseanlage...


    Gruß
    Ralf

  • @Horst
    Denke sowas sollten wir mal für das MAX ausrechnen. Gerade ein Einsteiger wird sich dafür interessieren. Habe gerade mal die o. a. Angaben überschlagmäßig umgerechnet und hatte jährliche Wasserkosten von knapp unter 10 €.
    Die Beleuchtung würde mit etwa 70 € dann zu buche schlagen, bei 10 Std./Tag.
    Leistungsaufnahme von Eiweißabschäumer und Standartströmungspumpen habe gerade nicht im Kopf, sitze auch gerade im Büro. Heizstab denke ich mal sollte wir im Max nicht überbewerten, da wenn Licht an ist das Ding eh überflüssig ist. :ylol

  • Dirk:
    Ich rechne das lieber nicht...Ich hab auch keinen Überblick bei dem Süsswasserbecken. Allein für Hunde und Katzen hier hab ich Futterkosten von 120,-€ im Monat. :ylol

  • Ähnlich siehts bei mir auch aus, aber gerade gestern ging meine Frau zum Stromzähler, wegen der Ablesung und meinte "die Uhr dreht ganz schön". Da zu diesem Zeitpunkt außer den üblichen Stand-By Geräten und dem Kühlschrank nichts nennenswertes in Betrieb war werde ich wohl doch mal den Stromverbrauch des MAX mit den Standartkomponenten ausrechnen. Zumindest bei den Wasserkosten war ich schon mal positiv überrascht :danke:, da durch die Umkehrosmose Anlage bei mir jetzt im Winter doch viel Abwasser im Gulli landet.


    Hat eigentlich jemand schon mal versucht Rgenwasser, so wie es für die Waschmaschine über Filter aus der Zisterne kommt über die Umkehrosmoseanlage zu schicken, oder ist das generell ungeeignet (zu sehr belastet, zu viele Partikel, etc.)?

  • Damit bin ich vorsichtig, weil unsere Hausvorbesitzer erzählten, Ihnen sei das Wasser umgekippt, nachdem sie ein Kinderplanschbecken dorthin entleert haben. Uns ist dann letzten Sommer das gleiche passiertohne, dass wir etwas hinein gelassen haben. Wie anschlißend die Wäsche und die Toiletten rochen möchte ich lieber nicht schildern :baaa:
    Aber hast recht, jetzt wo die Temperaturen noch nicht so hoch sind sollte ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn sie dann richtig hoch werden, kann ich immer noch mit der "20 € aus dem Baumarkt Regenwassertonne" den Garten bewessern. :yidee

  • Zitat

    Hat eigentlich jemand schon mal versucht Rgenwasser, so wie es für die Waschmaschine über Filter aus der Zisterne kommt über die Umkehrosmoseanlage zu schicken, oder ist das generell ungeeignet (zu sehr belastet, zu viele Partikel, etc.)?


    Dafür bräuchtest du wieder eine Druckpumpe,die Strom braucht.Was wird billiger?

  • Da die Zisterne eh wie ein getrenntes Wassernetz ins Haus kommt und das Wasser mit normalem Leitungsdruck an den Entnahmestellen heraus kommt bräuchte ich nichts zusätzliches mehr. Die Pumpe die dies verrichtet nimmt zwar auch Strom, jedoch muss sich dass ja rechnen, weil sonst solche Zisternen nutzlos weren.
    Aber das ganze hat sich eh erledigt. Wenn ich jetzt anfange das aufgefangen Abwasser der Umkehrosmoseanlage in die Zistern zu kippen, werde ich bestimmt nicht mehr dieses durch die Anlage pumpen.

  • So, ich habe mal einen Verbrauchszähler vor die Technik des MAX geschaltet. Die zur Zeit eingestellte Beleuchtungszeit beträgt 9 Stunden und zur Zeit liegt die Raumtemperatur bei etwa 20°C, Nachts etwas niedriger, angeschlossen waren nur die Standartkomponenten, welche zum Becken gehören. Hier ist das Ergebnis:


    Verbauch 2,33 kW/h je Tag, entspricht bei einem Stompreis von 16 und nem bischen was Cent pro kW/h 0,37 € je Tag.
    Leistungsaufnahme ist bei Tagbetrieb 165 W, bei Nachtbetrieb 51 W ohne Heizstab und 199 W mit Heizstab.


    Wasserverbrauch bei WW 12 Liter alle zwei Wochen hatte ich ja schon mit knapp 10 € je Jahr überschlagen. Stromkosten von etwa 135 € im Jahr kommen auch noch hinzu.

  • Hallo
    Ihr Rechnet euch schöhn.
    Bei meiner Anlage rechne ich mit ca 80 € pro Monat an laufenden Kosten ohne Futter Salz
    Messtechnik.
    Wenn dann noch was neues rein soll wirds mehr.
    Für mein Koi Teich ist aber etwas Teurer.
    Mann könnt sich ja sonst nichts.

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

  • Was heißt schön rechnen? Denke mal dass ein Messgerät, wenn auch sehr allgemein, recht ordentlich den Verbrauch wiedergibt. Über meinen Gartenteich denke ich gar nicht nacht!

  • Möchte noch anmerken zum Thema "schön rechnen", dass ich bei UO Wasser ein Verhältnis von unter 3:1 habe. Das Abwasser findet mittlerweile den Weg in die Zisterne und für die Hochsommermonate ist ein 200 Liter Regenfass angeschafft.
    Den Salzbedarf und seine Kosten habe ich mal überschlagen, in einem kleinen Becken wie ich es betreibe benötigt man etwa Salz für 22 € / Jahr , je nach Hersteller und Gebindegröße.
    Denke die Futterkosten u. ä. sind auch nicht so interessant, da man diese live mitbekommt, wenn man dafür Geld ausgibt. Die dauernd schleichenden Kosten wie Strom und Wasser, steht halt nie ein Preisschild dran, sollten hier mal in etwa gennant werden.
    Also 300 € im Jahr sollte man schon rechnen, mit Mineral- und sonstigen Zusätzen (bei mir etwa 80 € / Jahr), 150 € Strom und Wasser, sowie oben erwähnt das Salz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!