Hilfe bei der Lampenauswahl ...

  • Hallo,


    ich möchte mir eine neue Lampe für mein Becken zu kaufen.


    Ich habe die folgenden beiden Modelle in meine nähere Auswahl geschlossen:

    • Giesemann Infiniti 2 x 250 Watt + 4 x 54 Watt T5
    • Giesemann Infiniti Moonlight 2 x 250 W 4 x T5


    Von den jetzigen 150W gehe ich auf die 250W weil ja vieleicht doch mal ein größeres Becken kommen wird...


    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Modellen gemacht?
    Wie sieht es mit dem Leuchtmitteltausch aus? Einfach Brenner wechseln und gut ist oder 1 Stock höher hängen, und ja nicht anschalten damit nix anbrennt?
    Wie sieht es mit Rost oder sonstigen Mängeln aus?
    Wie gestaltet sich Brenner/Röhrenwechsel?
    Eventuell ganz anderer Vorschlag mit Begründung?

  • HI Bernd


    Ich würde die neuere Spectra von Giesemann bevorzugen. Sie hatt meiner Meinung nach eine etwas besser Ausleuchng als die auch nicht schlechte Infinity


    Wir haben in Sifi soviele Sachen gewechselt, da war keine wirklich schlechte dabei. Aber man muss noch die meisten dazu echt abnehmen.. was wenn man alleine ist, nicht immer ganz einfach ist.


    Guck mal hier, da findest du noch einen Teil der Messung der Lego Lighting Guys.


    http://archiv.korallenriff.de/…6/leuchtenmessung_06.html

  • Hallo Robert,
    danke für die Antwort. Leider werde ich aus den vielen Diagrammen des Tests und auch der zugehörigen Diskussion hier im Forum nicht recht schlau...


    Ich habe noch drei weitere Punkte:

    • Ist es bei 4 * 54 W T5 möglich links und rechts jeweils nur eine T5 zu betreiben, indem man die zweite Röhre nicht bestückt?
    • Wie sieht das Mondlicht der Infiniti Moonlight aus.
    • Bilder von Becken mit der einen oder anderen Lampe + Angabe welche Leuchtmittel wären auch interessant.


    ...hier war einmal eine Signatur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Tinkl ()

  • Hi Bernd


    Na ja ich beschränke mich hier eher rein auf die Ausleuchtung die gemessen wurde. :smiling_face:


    Das kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, Frage 1 und 2...
    Aber Bilder der beiden Leuchten im Betrieb würde mich auch interessieren.
    Mondlichtaufnahmen natürlich auch :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    ...
    Ich würde die neuere Spectra von Giesemann bevorzugen.


    So wie sich das liest, sind hier die Vorschaltgeräte extern. Hat zwar den Vorteil, dass die Lampe dann wohl nicht so heiß wird, aber wie groß ist der "Klotz" mit den Vorschaltgeräten, Habe nämlich in meinem Technikschrank eigentlich keinen Platz mehr ... Wieviele Kabel gehen vom "Klotz" zur Lampe.


    So viele Fragen....So viele leser...So wenig antworten :grinning_squinting_face: ....


    Ich hoffe da tut sich im laufe des Tages was ....


    Macht bitte Bilder.... auch vom Mondlicht...Ich habe nur gelesen es ist eine 5W Halogenbirne - heißt das es ist weißes Licht???

  • Hi
    Bernd


    Also es gehen 2 Kabel von der Leuchte weg und die Spekrea ist schon klasse
    haben diese auf unserer neuen Anlage drüber.


    Das Mondlicht ist kein blaues LED Licht sondern ein grauweisses Halogendlicht
    ist dem echten Mondlicht näher als das LED blau


    Der Kasten ist recht klein und kannst locker an die Decke des Schrankes schrauben
    das VG ist nicht mehr so gross wie frühers bei System 400


    Gruss Claude

  • Hallo Bernd,


    als ich bin mit der Infiniti sehr zufrieden, vor allem wegen dem sehr niedrigen Betriebsgeräusch und der guten Ausleuchtung. Nach knapp über einem Jahr keinerlei Alterungserscheinungen (Rost, Oxidation, ...). Leuchtmittelwechsel: eine Seite aufschrauben, Scheiben entfernen und wechseln (bei HQI nicht einfach, da TS-Fassung - ist aber bei jedem Hersteller, der TS verwendet so; ich benutze dazu Gartenhandschuhe, da ich immer Bedenken habe, dass der Glaskörper brechen könnte).


    Falls du 4 T5-Röhren haben willst, würde ich aber die Photon von Grotech mit berücksichtigen, da die Infiniti nur einen Reflektor vorne und hinten hat ( bei der 2 T5-Variante super, aber bei 4 T5 kannst du auf keinen Fall die max. mögliche Leistung rausholen da dann 2 Röhren einen Reflektor teilen).


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Enteuschung macht sich breit....
    Besitzt denn niemand die Infiniti oder die Infiniti Moonlight???
    Hat denn keiner Bilder???
    Oder sind hier nur noch faule Leser am Werk???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!