Laichen meine Amphiprion frenatus ab?

  • Hallo!


    Den ganzen Tag schon sind mein Pärchen A. frenatus miteinander beschäftigt. Beide halten sich immer an einem Stein auf und schwimmen dann und wann mal seitlich liegend mit dem Bauch am Stein entlang. Und manchmal sieht es so aus als fressen die beiden irgendetwas von dem Stein ab. Ich kan leider nicht genau erkennen, was die machen und auch nicht, ob sie laichen weil sie sich die Rückseite des Steins ausgesucht haben.
    Außerdem frisst das Männchen den ganzen Tag schon nichts. Er ignoriert an ihm vorbeitrebendes Futter gänzlich und ist nur mit seinem Weibchen beschäftigt. Das ist eigentlich ungewöhnlich, da er sonst der erste ist der in der Strömung stehend, versucht jedes Stückchen futter gierig zu verschlingen.


    Könnte es wirklich sein, dass die beiden laichen?

  • Hi,
    nach Deiner Beschreibung zu Urteilen hört sich das danach an... Die Gelege Stelle wird eifrieg vorher gereinigt, kann aber auch reine Übung sein nur wird es dann bald soweit sein das ein Gelege an der Stelle kleben wird die da gereinigt wurde..


    Grus
    marc

  • Hi Mackelshak,
    oh da bin ich nicht der Richtige da ich mich an einer anderen Art versuche. Ein paar Dinge kann ich Dir vorab erzählen und als erstes das Du hier sehr nette und Kompetente Ansprechpartner/inen finden wirst Die Dir das alles haarklein erklären können. Aber vorab möchte Dir nicht die Hoffnung nehmen, aber das es beim erstmal klappt ohne Vorbereitung und Erfahrung wäre ein kleines Wunder. Lass Dich aber nicht entmutigen das geht jedem so der sich bei Nachzuchten probiert. Empfehlen kann ich Dir hier im Forum viel zu lesen sowie auf http://www.ifmn.net/ ebenso kann ich Dir das Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" ISBN 3-928819-34-8 empfehlen das gibt kompakt Auskunft über viele Aspekte. Mit viel Recherche bekommst Du auch die Infos im Netz zusammenrecherchiert. Weiterhin solltest Du Dich intensivst mit der Artemienen (Platinium Qualität) Nachzucht sowie Anreicherung (Selco Produkte Bspw.) von Artemien Beschäftigen. Dazu wie soll das Aufzuchtbecken aufgebaut sein, wie fange ich Die Larven, Lichtfalle oder Taschenlampe. Sich selber fragen hat man auch die Zeit die Aufzuchtzeit durchzuziehen ist nämlich schon aufwendig :face_with_rolling_eyes:. Auch wenn es nicht beim ersten, zweiten mal klappt die Fische entwickeln bei guter Fütterung und konstanten Becken Parameter wie Licht, Temperatur und Futter einen regelmäßigen Laich Ryhtmus.


    Grus
    Marc

  • Zitat

    Original von Mackelshak
    Schaffe ich es noch alles zur Aufzucht vorzubereiten (zwecks Futter)? Und was muss ich denen füttern (Naupilen, Copepoden, Frostplankton etc.)?


    Hallo,


    nein das schaffst du nicht mehr. Denn du musst dich erst ausgiebig mit der Zucht und dem Anreichern von Brachionus und Phytoplanton beschäftigen, sowie Grundsatz Studien betreiben.

  • Hallo Peter!


    Einen Ansatz von Phytoplankton werde ich wohl nicht mehr schaffen aber vielleicht krieg ich die Brachionus stark genug vermehrt wenn ich morgen gleich noch einen Ansatz und Futter (Cultur Selco o.ä.) bestelle...


    Na ja, so Knall auf Fall ist das wohlauch nicht so gut aber ich werde mich jetzt mal auf den nächsten Nachwuchs einstellen.

  • Hi!


    Ich hab jetzt mal mit einem Spiegel hinter den Stein geschaut und konnte keinen Laich erkennen. Kann es sein, dass das Pärchen erst später laicht oder wie hab ich dieses Verhalten zu deuten?


    Für den Fall, dass ich die Eier nur nicht gesehen hab: Wie sieht es mit der Brutpflege aus? Zur Zeit schwimmt einer von beiden immer mal zum "Laichplatz" und schaut sich die Stelle an. Das größere, gierige Weibchen (oben hab ich fälschlicherweise Männchen geschrieben) will auch immer noch nicht so recht fressen. Soll ich das jetzt unter normal, krank oder ablaichbedingt verbuchen?


    Zum Futter für Larven: Ich kann spätestens am Samstag Brachionus und Phytoplankton bekommen. Somit wäre für den Fall, dass doch ncoh was kommt für Futter gesorgt.

  • Hi


    Das ist eigendlich ganz normal das sie balzen ,putzen und probelegen machen.
    Aber das heisst noch lange nicht das sie Eier legen.


    Manchmal kann sich das bis zu Monaten hinziehen.


    Wie Peter schon schrieb es dauert eine Weile bis alle Futterkulturen laufen.


    Selbst das Phyto mußt du erst vermehren um es den Brachis füttern zu können.


    Da es immer wieder für Anfänger schwer ist mit Selco sich eine stabile Kulturen aufzubauen empfehle ich immer
    sich mit Phyto eine gute Dichte zu schaffen.
    Aber meist klemmt es dann auch an der Phytokultur.


    Ich selber hab immer eine Flasche DTs da falls Kulturen ausfallen bzw Kulturen noch zu viel Nähstoffe aufweisen
    oder ich mal ganz schnell gut angereichert Brachis brauch.


    Meist ist es in der Zucht so entweder man hat viel Futter und keine Larven
    oder man hat Larven und nicht genug Futter. :grinning_squinting_face:


    Deshalb sollte man für den Ernstfall gut vorbereitet sein.


    MfG Sylvio

  • Zitat

    Original von Leguan


    Das ist eigendlich ganz normal das sie balzen ,putzen und probelegen machen.
    Aber das heisst noch lange nicht das sie Eier legen.


    Manchmal kann sich das bis zu Monaten hinziehen.


    Aber halt auch morgen!


    Zitat

    Ich selber hab immer eine Flasche DTs da falls Kulturen ausfallen bzw Kulturen noch zu viel Nähstoffe aufweisen
    oder ich mal ganz schnell gut angereichert Brachis brauch.


    Für was steht DT?


    Mit welchen Mitteln sollte ich am besten anreichern oder reicht es wenn ich die Brachionus mit dem Phyto richtig "rund" füttere?

  • Hi


    Ja sie können halt auch morgen. :grinning_squinting_face:


    Was die Prinzipien der Anreicherung angeht halte ich mich eigendlich immer zurück.
    Es gibt viele Fertigprodukte auf dem Markt die die im Grunde für die Amphiprion ausreichen.


    Das DT ist ein Lebendalgenkonzentrat.
    Man sollte es deshalb auch nicht pi mal Daumen benutzen.


    Eine der neusten Studien über das DT kannst du hieranschauen.


    Aber wie gesagt es gibt keine Patentrezepte man muß in die Materie reinwachsen.


    MfG Sylvio

  • Hi,


    wie sylvio schon sagte. Leg Dir erst mal die Futterkulturen an und wenn die stehen schau nach Larven die Du damit füttern kannst. Wenn frenatus einmal angefangen hat zu "Eiern" kommen die Gelege in 14tägigem Abstand immer wieder. Anders herum geht das in ziemlicher Regelmäßigkeit schief.


    Infos findest Du z.B. unter http://www.nachzuchtenregister.de


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!