Hilfe - Lederkorallen angefressen, rießiges Loch innerhalb einer Nacht.

  • Hallo miteinander,
    gestern haben wir ander Lederkoralle einen großen Felck entdeckt. Wir dachten, dass die Teppichanemone die in der Nähe sitzt, sich nachts evtl. so groß macht, dass sie die Lederkoralle vernesselt. Ich habe die Teppichanemone gestern etwas weggerückt. Und als ich heute morgen nach der Lederkoralle schaute was der Fleck größer geworden. Dann der Schreck, als ich die Lederkorallen von unten betrachtet habe. Ein rießiges Loch, an dem etwas braunes, längliches ist. Keine Ahnung was, es gibt noch zwei weitere kleinere braune Punkte (Parasiten?) an der Koralle. Ich vermute mal, dass die die nächsten Löcher bohren werden. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Und kann ich die Parasiten?! (bin nicht sicher, was es ist) einfach aus der Koralle ausschneiden, so dass kein weiterer Schaden entsteht?
    Ich hoffe dass ihr uns helfen könnt
    Petra
    PS; Ich hänge gleich noch ein Bild vom Loch an, hier erst mal mit dem Fleck von oben

  • Hallo Petra.

    Vielleicht ist es ja eine Wollkrabbe, sieht nähmlich eher abgeschnitten aus.
    Dann hast du ein kleines Problem, die lassen sich ganz schlecht fangen.

    Wir hatten mal eine ganz zum Anfang, konnte sie erwischen, dann wohnte sie im Filterbhecken und nun haben wir uns entschieden sie wieder ins große Becken zu schmeißen, nun ist "Wolle" fein damit beschäftigt sich um unsere Xenienplage zu kümmern. Da schneidet er sich ab und an mal son Strauß ab.

    Aber so die Ahnung habe ich von Parasiten und "Plagegeister" auch nicht.
    Diese Braunen Flecken - wenns nicht Algen sind - sind aus meiner Sicht auch mysteriös.

    Vielleicht trägt's ja zur klärung bei... mfg -marion

    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/58/814/Pilumnus/spp..htm

    Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...

    Einmal editiert, zuletzt von mandrasgora (23. Februar 2007 um 18:01)

  • Hallo Marion,
    siehst Du an dem Loch den braunen Fleck? Ich denke, dass dieses Teil verantwortlich ist. ich kann leider mit dem 'bloßen' Augen nichts erkennen, außer einem braunen Fleck. Ich wünschte ich hätte ein Mikroskop (wird die nächste Anschaffung sein)
    Es gibt so ca. 8 braune Flecken auf der Unterseite der Korallen, an der Oberfläche sieht man dort helle gelbe Flecken. diese Flecken (ich sage Flecken dazu weil ich keine Ahnung habe es ist) sitzen im Fleisch drin, soweit ich das sehen kann.

    Wollkrabbe habe ich auch noch nicht gehört, da muss ich mal suchen.

    Vielen DAnk und Grüße Petra

  • Habe nochmal den Link zum Meerwasser-lexikon editiert. Schau da mal.

    Aber wie gesagt, ist eher ne Idee. Vielleicht hat sich die Krabbe da schonmal Teile ab-/ rausgeschnitten und dann sind Algen darauf gewachsen.

    mfg -marion

    Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...

  • Hallo Marion.
    wann habt Ihr die Krabbe entdeckt, in der Nacht wohl? So wie ich gelesen is sie nachtaktiv. Ich werde mal Nachtwache halten.
    Danke und Grüße Petra

  • Also entdeckt: Naja... In unserem ersten MW-Aquarium, noch in der Einfahrphase.

    Hatten halt das Salzwasser drin und die ersten LS, unser "Wolle" steckte da wohl mit drin, als "blinder Passagier". Wir waren total happy, hatten ja auch -außer Schlangensterne- kaum größeres Getier zu gucken. Wolle lief auch tagsüber an der Seite seiner Höhle längs, aber richtig aktiv wurde er erst wenns dämmerte bzw. dunkel wurde. Je mehr Tierchen ins Becken kamen, um so seltener war er dann auch zu sehen.

    Jetzt, wo er im Neuen, großen Becken mit drin ist, sieht man ihn noch seltener.
    Wenn das Becken noch dunkel, aber es draußen schon hell ist, seh' ich ihn manchmal, aber nur, weil ich weiß wo seine Höhle ist... - ist ja auch super getarnt der Kleine.

    Mein Freund hatte, als er noch im Filterbecken hauste (der wolle, nicht mein Freund :winking_face: ), ihn zu Vorführungszwecken auf die Hand genommen und mit ihm gespielt... - echt lustiges Tierchen... - aber eben auch Lederkorallenfresser. An unsere Lederkoralle geht er gar nicht, er begnügt sich mit den Xenien, zum Glück... - die wachsen nämlich sehr stark und wuchern alles voll, fast wie Caulerpa.

    LG -marion

    Hier mal ein Foto von Wolle:

  • Na der sieht ja wirklich heiß aus, witzig.
    Unser Becken steht seit 1 Jahr etwa, müßten wir dann den Krabbe nicht schon bemerkt haben?
    Aber wir werden darauf achten.
    Grüße Petra

  • Keine ahnung, wie oft und intensiv ihr da rein schaut... - wir haben so ziemlich viel davor gesessen.
    War und ist ja alles so spannend.
    Schon erstaunlich, wie sehr doch so ein Becken mit Wasser, Wasserbewegung und ein paar Steinen die Aufmerksamkeit auf sich richten können...

    Aber ich will nun nicht von unserem Becken rumschwermen, denn eigentlich willst du ja wissen, was deine Lederkoralle da masakriert. Wenn es keine Wollkrabbe ist, kann ich dir da leider nicht weiter helfen.

    Hoffe, dass da noch jemand einen schlauen Tip hat. Viel Erfolg noch... LG -marion

    Schau'n wir mal, dann seh'n wir schon...

  • Hallo
    Ich bin zwar kein Krabbenspezialist aber ich denke Wolle ist ein Algenfresser. Xenien wird er wohl in Ermangelung an Algen fressen.

    Im obersten Bild (Das ohne Brille :ylol) meine ich den für Brown Jelly tüpischen Schleim zu erkennen?

  • Hat niemand eine Idee? Könnt ihr mir sagen, ob ich die angefressenen Bereiche einfach ausschneiden kann mitsamt den braunen Flecken? ich habe sowas noch nie getan und habe keine ERfahrung damit.
    Grüße PEtra

  • Hallo Joe,
    ja wenn es nur angefressen wäre, wäre es kein Problm ich meine es wäre schon ein Problem aber an dem Loch sitzt ein langes braunes Etwas (kein Schleim, kein Brown Jelly).
    Ich habe das Teil heute morgen mit der Pinzette entfernt.
    Aber es ist so, dass im Fleisch der Korallen noch mehr solcher brauner Punkte sitzen. Ich befürchte dass diese braune Teile wachsen und dann ebenfalls so ein großes Loch fressen. Deshalb überlege ich, ob ich diese braunen Teile einfach rausschneide - dann hätte die Koralle aber so ca. 6-7 Löcher. Ist das ein Problem?
    Schade dass niemand das Phänomen kennt. Wie bereits geschrieben kann ich mit dem bloßen Auge nichts erkennen -schaaaadee - ich möchte wissen was das ist.
    Mal sehen, ob ich heute irgendwo ein Mikroskop auftreiben kann.
    Vielen Dank und Grüße Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!