Weichkoralle wird hell und schließt sich

  • Hallo,


    meine seit 2 Woche eingesetzt Weichkoralle wird hell und ist geschlossen. Nicht die ganze Koralle sondern nur zwei von den drei Teilen. Wasserwerte
    Nitrit, Nitrat, Amnonium alles 0.
    KH 8,6
    Dichte 1.023
    Magnesium 1350
    Calzium 410
    Temperatur 25,2 C.
    Silikat 0
    Phoshat unter 0,008
    Standzeit des Beckens 9 Wochen


    Zuletzt verändert: Vor 4 Tagen kam Livesand von Korallsands hinein. Seit dieser Zeit vermertes Algenwachstum an den Scheiben und etwas Kieselalgen (trotz Kieselsäure von 0 ???)


    Beleuchtet mit 1 x 150 Watt HQI Gieseman marin 12500 Kelvin + 2 xT5 ATI Blue Plus
    Die HQI sitzt rund 30 cm über Wasseroberfläche, die Weichkoralle und 25 cm unterm Wasserspiegel, vielleicht zu hell ?
    Beleuchtung wurde nicht gewechselt.
    Bild füge ich bei.


    Danke für eine Rückinfo, was ih machen soll


    Thomas

  • HI,


    so wies aussieht macht die Koralle einen Wasserwechsel durch, das kann einige Tage dauern, dann müsste es sich wieder geben. Solange die Koralle genug Strömung hat, dürfte nix fehlen :winking_face:

  • Hallo,


    ich tippe auf den normalen reinigungsprozes des tieres ,zumal du durch den livesand viele schwebestoffe eingebracht hast. warte noch 1-2 tage dann müsste alles wider okay sein.


    LG Christian

  • Hallo Thomas,
    mache das gleiche öfters mit einer Sinularia durch. Si e reinigt sich sicher. Solange sie nicht schlapp danier hängt, hab Geduld.
    Gruß
    thomas

  • Ich schließe mich der Meinung an. Das ist völlig normal. Aber auch wenn es ihr ein wenig zu hell sein sollte, wird sie sich bei ausreichender Strömung schnell daran gewöhnen.

  • Hallo,


    keine Sorge die Dinger sind hart im nehmen meine zumindest meine, lag fast eine Stunde ohne wasser in der Tüte (beim Transport Ausgelaufen) stand dann lange Zeit so da wie deine jetzt ist sie eine meiner schönsten Weichkorallen geworden die ich habe. Ab und zu gerade bevor das Licht angeht sieht meine auch so aus.


    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!