Tubastrea öffnet sich nicht

  • :grinning_squinting_face: :DHI Heidi ,
    hatte ich auch nachdem ich Bodengrung gewechselt hatte aber nu drei Tage,mal ne andere Frage ( :grinning_squinting_face: )
    wie dein Nickname schon sagt hab ich so eine Koralle und die hat auf der Seite die etwas Licht bekommt die kompletten Tentakel verloren der andere Teil ist top . Die Tubi fährt auch schön Nachts aus bloß halt ohne Tentakel ,ich spritze ihr dann flüssiges Zooplankton genau in die Mundöffnung. Hast du ne Ahnung wieso und ob die wiederkommen???


    Gruß Denis

  • Hi Denis,
    ich kann mir nicht vorstellen das die Tubastrea nur durch Licht ihre Tentakeln verliert. Außer sie sitzt direkt unter der HQI.
    Ich denke das es Futtermangel ist.
    Versuche es mal mit Cyclop eze oder Staubfutter aber zuerst ein wenig anlocken falls sie noch nicht ganz auf sein sollte.
    Meine bekommen auch öfter mal Mysis. Verschlingen sie komplett !!


    Grüße
    Heidi

  • Hi Heidi


    Futtermangel denke ich net ,füttere jeden Tag mit einem Brei aus :Lipovit, Artemia,Zooplankton von TM.
    Gestern waren auch schon fast weider alle Tentakel dran!!!????? Zum Thema anlocken ,habe eine neue erstanden in PINK schönes Tier nur leider öffnet sie sich net gibts da einen Trick???


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    habe eine neue erstanden in PINK schönes Tier nur leider öffnet sie sich net gibts da einen Trick???


    Warten bis sie wieder ihre Originalfarbe hat :grinning_squinting_face: Bei Tubastreas weiß ich nicht ob sie durch das färben geschädigt werden. Kannst du mal ein Foto einstellen?

  • Zitat

    Original von denis811
    habe eine neue erstanden in PINK schönes Tier


    Haben wir dir gestern, vorgestern???? doch schon gesagt das die gefärbt is...wenn sie auch anderfarbige Tentakeln hat.. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Nadine ,


    ich glaube net das die gefärbt ist ich hatte schon mal so eine die hat die Farbe auch behalten,hab sie nur verloren weil sie hinter den Aufbau gefallen ist.Und andersfarbige Tentakel ist kein Grund weil die Orangene Varieante ja auch Gelbe Tentakel hat.


    Gruß Denis

  • @ all ,


    bin im Geschäft geht grad net mit dem Bild.
    Habe gestern aber ansatzweise die Tentakel gesehen die sind geauso gelb wie bei den andern auch.


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    ich glaube net das die gefärbt ist ich hatte schon mal so eine die hat die Farbe auch behalten


    hi Denis,


    sei mir bitte net böse......aber ich denk schon das die tubi gefärbt is....und die andere auch gefärbt war...
    denn,tubi leben azooxanthellat,besitzen also keine endolithische alge mit der sie in Symbiose leben,so wie andere Korallen (ob Weich..,LPS,oder SPS,jetzt völlig schnurz).


    Meiner Meinung nach: Wenn Weichkorallen gefärbt sind,stoßen sie ihre färbung schneller ab,da sie ja zooxanthell leben und auch das licht zur Nahrungsaufnahme benötigen. Bei tubastrea-Arten (schließen wir mal T.micrantha aus) die Nahrungsaufnahme durch Planktonfang stattfindet.also nicht sich übers licht ernährt und da sie ja im dunkleren Bereich des Beckens steht, benötigt sie vielleicht eine längere Zeit um diesen Farbstoff wieder "loszuwerden". Deshalb war auch deine Erste noch längere Zeit pink,
    Falls ich falsch liege...bitte um Berichtigung,nur halt meine Meinung


    Frage noch dazu ist,wielange hattest du die?

  • ....zu 99,9983 % stimmt der Vaterschaftstest nicht überein.........


    sorry was ich schon gesagt hab.....................


    könnten dann vielleicht ja noch auf die 0,0017% hoffen.........

  • Hmmm,


    wir werden sehen,selbst wenn sie gefärbt ist war sie net soooo teuer wie ihr annehmt,hab für meine gelbe das selbe bezahlt undder Stock war net so groß.
    Hoffen tu ich nur das sie bald aufgeht und das war ja auch die Frage habt ihr nen Tip oder gibts ein Trick wie ich sie zum aufmachen bewegen kann???



    Gruß Denis

  • Versuch sie mal in einem extra Gefäß (Becher, Schüssel etc.) mit Beckenwasser zu füttern/ zu locken, da kannst du eine wesentlich höhere Futterdichte erziehlen und somit natürlich auch viel mehr Duftstoffe ins Wasser bringen als in deinem Becken.
    Das ganz täglich zur selben Zeit wiederholen, dann wird sie bald aufgehen.


    Wenn das ganze noch nicht reicht kannste auch noch nen spritzer Maggi mit in den Behälter geben, hilft auch oft, da dort seh viel Duftstoffe/ Geschmacksverstärker drinn sind, aber ein ganz kleiner Spritzer genügt.


    Gruß Tjark

  • Hi Tjark,


    auf den Tip mit dem :face_with_tongue: Maggi hab ich je gewartet :grinning_squinting_face:


    ich denk ich werde einfach die Woche noch abwarten ,möchte dem Tier net zu viel Stress machen hatte schon genug mit Transport zu tun und jetzt anderes Wasser .Wenn dann net ist der Schüsseltip net schlecht . Werde berichten...............


    Grüße Denis

  • Zitat

    Original von Tjark Jürgens
    noch nen spritzer Maggi mit in den Behälter geben....


    Ohhh Sorry....also wenn ich das höre............sind wir hier im Kochstudio, oder halten wir Meerwasseraquarien???


    Maggi wäre wohl die devenitiv letzte alternative,oder..........????

  • Zitat

    Original von Nadine77


    Ohhh Sorry....also wenn ich das höre............sind wir hier im Kochstudio, oder halten wir Meerwasseraquarien???


    Maggi wäre wohl die devenitiv letzte alternative,oder..........????


    Hi,


    warum, magst du kein Maggi?? Tatsache ist das man die Koralle mit dem Geruch von Maggi herauslocken
    kann, also warum nicht? Wenn es wirkt, schädlich ist es bisher nicht gewesen.


    Wenn ich ins rote Meer die Toilette abspüle kommen auch hunderte von Fischen und freuen sich, werden auch
    durch den köstlichen Geruch angelockt :D, eben Natur pur!


    Gruß


    Ralf :ylol

  • Hallo Nadine,
    natürlich ist das kein Kochstudio, aber es funktioniert und ich habe noch keinen Hinweis finden können, dass das Maggi bei irgendwem geschadet hat, aber ich habe trotzdem geschrieben, erstmal in der Schüssel versuchen zu füttern (mit "normalem" Frostfutter etc) und wenn das nicht reicht erst Maggi, also erst genau lesen, dann meckern :winking_face: ich habe es nur anders formuliert als du. So habe ich zumindest eine schon stark degenerierte Tubastrea retten können, also warum nicht?


    Aber was deine Aussage angeht


    Zitat

    Original von Nadine77
    Ohhh Sorry....also wenn ich das höre............sind wir hier im Kochstudio, oder halten wir Meerwasseraquarien???


    Fütterst du evtl ab und zu mal Futter mit Sanostol angereichert, oder mit Knoblauch, oder gibst du deinen Fischen auch mal Banane, Salat etc? Oder glaubst du in allen Fischfuttersorten sind nur Inhaltstoffe drinn, die im Riff zu finden sind? Da finde ich nen spritzen Maggi nicht verweflicher, wenns hilft eine Koralle zu retten...


    Das Ganze ist nicht böse gemeint, aber mach doch bitte einen besseren/ natürlicheren Vorschlag, wenn der auch hilft, nehme ich ihn gerne an.
    Dein Satz klingt so nach rein emotionaler Kritik (nach dem Motto: das ist nur chemie, das kann also vom Gefühl gar nicht gut sein), ohne irgendwas konstruktives hinzu zu fügen außer dem Satz, das dies ja wohl die letzte Alternative sei.
    Sorry wenn ich mich da täusche, so kams bei mir an. Evtl habe ich das ganze ja in den falschen Hals bekommen, aber so klang es für ich halt so wie oben beschrieben, führ doch bitte einfach mal die anderen Alternativen auf, dann kann ich auch was dazu schreiben, bzw evtl ist da ja was bei was ich noch nicht kenne, ist ja möglich, lern ja auch gerne hinzu.


    Gruß Tjark

  • Hi Tjark,


    das war net so gemeint von Nadine , war halt nur das wir das mit dem Maggi auch schon hatten,ich hatte halt nur gedacht es gibt noch andere Kniffe zum öffnen.Du hast recht ich möchte nicht wissen wie vile der Zaubermittelchen genau den Lockstoff besitzen die im Maggi enthalten sind. :grinning_squinting_face: Werde mir nachher mal die Inhaltsstoffe von Maggi anschauen .Gesten Nacht war sie schon halb offen und ein paar Polypen konnte ich fütter das ist doch schon mal net schlecht für den Anfang.


    Gruß Denis

  • Hallo Dennis,


    wie ich schon schrieb, war ja nicht böse gemeint von mir! So kams halt rüber, aber war bestimmt nicht so gemeint, das glaube ich auch.


    Soweit ich den Thread mitverfolgt habe hast du sonst noch nicht sonderlich viele Tipss zum Locken deiner Tubi (was ja deine Frage war) bekommen und die Tubastrea muss ja nun mal (ob nun gefärbt oder nicht gefärbt) was zu futtern bekommen. Sonst ist die Frage mit dem gefärbt bald eh hinfällig, aber schön wenn sie schon etwas aufgeht, ist ein gutes Zeichen.


    Obs die gleichen oder auch nur ähnliche Stoffe sind, die man in Fischfutter/ Korallenfutter findet weiss ich nicht, vorstellbar ist es aber für mich. Was ich sagen wollte ist, dass viele Sachen die wir ins Becken schütten/ werfen nicht im Riff vorkommen und wir es trotzdem mehr oder weniger gutem Gewissens unseren Tieren geben, da finde ich Maggi, nur weil sonst in der Küche zu finden ist und kein Aufkleber einer Firma, die Aquaristik-Artikel produziert, nicht wirklich schlimm. Aber das führt hier auch zu weit, da off-topic.


    Wenn du eher vorsichtig bist, das Maggi aber dennoch einsetzen musst/ willst, dann mach es doch in der Schüssel und verwerfe das Wasser danach, muss ja nicht im Becken landen und so lange es der Tubi hilft...
    Ich habe es genau 4 mal beutzt am Anfang um sie zu locken, dann hat der normale Futtermix bei mir ausgereicht, damit sie sich öffnet. Das Wasser habe ich immer wieder zurück ins Becken gegeben, damit die anderen Tiere das restliche Futter fressen. Geschadet hats anscheinend nicht.


    Es ist mit Sicherheit mehr Stress für die Tubi außerhalb des Beckens gefüttert zu werden, aber man hat halt den Vorteil eine deutlich höhere Dicht an Futter erzeugen zu können und sie ist dort ungestört was Fische, Garnelen etc angeht, die ihr das Futter klauen. Meine scheints nicht groß zu stören, füttere sie immer noch ab und an außerhalb des Beckens (um ihr richtig ordentlich was zu geben ohne die Wasserwerte all zu sehr zu beanspruchen) und sie ist jedes Mal kurz nach dem Umsetzen und Zugeben von etwas Futter offen.


    Viel Erfolg noch, sind wirklich schöne Tiere!


    Tjark

  • Hallo zusammen,


    Maggi kann man ruhig ins Becken kippen. Da es rein biologisch ist wird es auch vollständig abgebaut. Die einzige Gefahr bei längerer Anwendung ist, dass die Korallen an Entkräftung sterben, weil sie ständig expandieren aber dann doch nichts zu fressen kriegen.


    In dem konkreten Fall würde ich zum Aufpäppeln auch die Methode mit der Schüssel verwenden, hat bei mir auch schon häufiger zum Erfolg geführt.

  • Hallo noch eine Frage,


    wieviel Spritzer!!! Maggi kann man, sollte man oder darf man eigentlich höchstens verwenden auf einen halben Liter, darf das Wasser schon etwas bräunlich sein oder eicht erheblich weniger, es zieht den ph nämlich heftig runter wie ich letztenz fest stellte.
    Obwohl der ph um 0,7 abgesunken war, war sie im Gefäß offen und nach dem Zurücksetzen auch noch im Becken,also gestört scheint es sie nicht weiter zu haben. Sobald die Tentakeln lang genug sind bleibt sie allerdings im Becken, von nicht mehr vorhanden sind sie jetzt bei 1-3 mm angekommen.


    Gruß frank

  • Hallo Denis



    kann Dir auch ein Foto meiner pinken Tubi zeigen....


    Ich hatte damals den Händler .. zig mal gefragt, ob sie gefärbt ist. Er schwor mir auf Ehre und Gewissen sozusagen, dass das nicht der Fall ist.


    Nach einiger, eigentlich eher langer Zeit, wurde sie immer gelber, und jetzt geht sie eigentlich kaum noch auf..


    Ich pflege auch orangfarbene und zitronengelbe in meinem Becken und nur das gefärbte Tier machte von Anfang an Probleme.


    Sie streckte nie die Polypen so richtig raus, wie die anderen...


    Ansonsten machst Du ja alles richtig mit der Fütterei, ich denke dass es an der Farbe liegt.


    Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück


    Kathrin



  • HI Kathrin and Next :grinning_squinting_face:


    der Fread ist schon ein Jahr alt :grinning_squinting_face:


    aber mal ein Update dieTuba hat leider net überlebt ,lag aber net am "Futtern" sondern der Umzug ins neue Becken
    Musste meine ganzen LPS in ein kleines Becken einquartieren und da konnte ich mal sehen wie garstig Cynerina`s !!!!!!!! nesseln können ,habe mir seit dem auch keine wieder geholt ich bin etwas zu faul zu fütter,ausserdem etwas schwierig im Neuen gezielt zu füttern und deshalb nach dem Moto "lieber im Meer leben als bei mir sterben"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!