Sinularia nach fragmentierung schwarz

  • Hallo,


    hab grad einen kleinen ableger von meiner grünen Sinularia gemacht!!


    Der Mutterstock ist normal nach fragmentierung ,doch der Ableger ist nachdem er wieder ins Aquarium kam,zu 70% schwarz,woran könnte dass Liegen?? :loudly_crying_face:


    Der ableger war höchstens 2 min. außer Wasser(hab mit Korallenkleber gearbeitet)


    Bitte um schnelle Rückmeldungen,vll. kann ich den Ableger noch retten.


    mfg
    Christoph

  • Hi!


    Eigentlich kann man eine Weichkoralle nicht mit Kleber verkleben!!! :winking_face_with_tongue: Was war den das für einer das das funktioniert hat??? Denke mal das hat der Koralle nicht gut getan!

  • ???Ich blick irgenwie garnicht mehr durch :confused_face: (stand drauf für: Steinkorallen,Leder-/Weichkorallen) ???


    hab den Kleber von Grotech genommen(Hab damit übrigens auch clavularia auf ablegersteinen fixiert)

  • Hi!


    Na eigentlich klebt man halt Weichkorallen nicht! Man kann Sie z.B wie in deinem Falle fixieren auf nem Stein mit Gummi mach ich das . Ich habe noch nie eine Weichkoralle mit Kleber verkebt dewegen weis ich nicht ob das der Grund ist für das schlechte aussehen. Aber Weichkorallen könnnen ziemlich übel ausschauen und erholen sich wieder. Aber ohne Foto ist das schlecht. Kannst ja mal daran riechen ob Sie stinkt?

  • Christan das hab ich auch immer gedacht aber inzwischen gibt es doch auch so einen gelartigen, wie Sekundenkleber, der scheinbar auch Weiche klebt.
    also christof: Welchen Kleber hast du benutzt? Ist die Koralle wirklich schwarz? Oder vieleicht nur sehr dunkel (Blau-grünlich) vielleicht ist sie nur extrem Zusammengezogen?
    Lars
    Edit: Ich sollt öfters mal auch aktualisieren klicken

  • Hat ich sonst auchnicht gemacht,sondern mit Nylonfaden oder Gummi!
    stinkt übrigens nicht;-)(außer nach etwas kleber :grinning_squinting_face: )



    Hoffe das der Ableger nicht eingeht und vll. gibst morgen ein Foto.




    mfg
    Edit: --->Christoph<--- nicht christof :ylol

  • Hi,
    ich habe bei frischen Sinularia Ablegern von Zeit zu Zeit mal schwarze (ja, pechschwarz) "Arm"-enden festgestellt.
    Ich benutze keinen Kleber dazu... Vielleicht mechanische Verletzungen?
    Die betroffenden Teile haben sich dann meist recht schnell aufgeloest und der Rest ist normal weiter gewachsen.
    Wenn die ganze Koralle schwarz ist, haette ich da nicht viel Hoffnung.
    Gruesse, Ralf

  • Zitat

    Edit: --->Christoph<--- nicht christof lol


    Sorry Lars :wink

  • Hy,


    ich hatte das auch mit Sekundenkleber - manche, nicht alle - Ableger wurden schwarz und gingen ein. Vor allem bei Xenien beobachtet ...


    Gruß
    Roger

  • :wink Sinularia sieht wieder etwas besser aus als gestern:


    Ist etwas Grüner(aber immer noch 40% schwarz) und die polypen sind auf!



    mfg
    Christoph

  • Wollte nur nochmal vom Stand der Dinge erzählen:


    Der Ableger hat jetzt keine schwarzen Flecken mehr (hab nicht geknibbelt) und sieht wieder normal aus(alle polypen geöffnet) :thup



    mfg
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!