Erfahrung mit Kühlgeräten

  • Hallo, mache mir schon mal meine Gedanken zum Sommer und wollte ein Kühlgerät anschaffen. Weiß nun nicht ob ich das Aqua Medic Titan 150, den Aqua Medic Minicooler oder einen Zinn Aquarienkühler (über den ich gar nichts weiß) nehmen soll. Auch hatte ich schon die Überlegung so ein Ocean Free cooling Ventilationssystem zu nehmen. Kann jemend zu den genannten Geräten etwas sagen oder empfehlen. Achja, das Red Sea Max hat ges. 130 Liter Gesamtvolumen.


    Gruß Dirk

  • Hab ein aquamedic titan! Frißt einiges an Strom und ist sehr laut! Die Wärme die dem Aquarium entzogen wird hat man dann in der Wohnung! Im Sommer hast dann in dem Raum wo das Kühlgerät steht feine 35 Grad!


    Ich hab meins heuer im Sommer nach draußen verfrachtet! Steht hinter einem Holzverschlag.


    Alles in allem läßt es einen halt im Urlaub besser schlafen!
    Besser wäre meiner Meinung nach eine Klimaanlage! Da hat Mensch und Aquarium was davon! :smiling_face:


    Mfg
    Chris

  • Ich habe auch gelesen, dass es ein Wasserkühlungsgebläse hat, da wo es sein soll ist aber nur so ne Art Lüfteratrappe. Kann man wahrscheinlich nachrüsten und ob das kleine Ding es dann bringt in einem Sommer wie letztes Jahr ist fraglich.

  • Das ist ja blöd. Dachte der ist direkt eingebaut. Aber wenn man da nen starken Lüfter einbaut sollte es schon was bringen. Hab mein 350 liter becken letztes jahr nur mit nem blöden tischventilator auf kleinster stufe gekühlt und es hat gereicht. Wie groß darf der lüfter den sein, kannste mal messen?

  • Also so 6 x 6 cm. Könnte mir vorstellen, das es merh bring wenn damit die warme Luft unter der Abdeckung abgesaugt würde. Werde aber diese Woche auch mal beim Händler fragen, der hat auch ein Max in Betrieb.

  • Hab mal geschaut die Standartlüfter sind 60x60 und 25milimeter dick. Bekommt man bei Conrad fü knapp 7Euro. Würd der da reinpaßen von der dicke?

  • Hallo!
    Wie schon im anderen Thread geschrieben: Die Lüfter beim RSM dienen lediglich in der Abdeckung zur Kühlung der Elektrik.Sie haben keinerlei Einfluss auf die Wassertemp,ausser,das die Hitze der Lampen nicht mehr so sehr nach unten geht.
    Das Lüftergitter hinter dem Pumpenabteil könnte zwar einen Lüfter aufnehmen.Ich denke aber,die Größe wirds nicht bringen.Es müssen ja jetzt schon,bei z.b. meiner Raumtemp. von 20 Grad und einer Wassertemp. von knapp 28 Grad 3 Grad auf dauer weggepustet werden.Das klappt nie im Sommer,wenn wir wieder so ne Hitze bekommen.Ausserdem habe ich auch Bedenken,was die Verdunstung betrifft. Bei einer wirklich ausreichenden Kühlleistung mit Lüftern dürften da am Tag gut 5 Liter weg sein.
    (Kann man sich dann eigentlich den WW sparen bei 35L Frischwasser die Woche? :yidee )


    Zitat

    Ich habe auch gelesen, dass es ein Wasserkühlungsgebläse hat,


    Wo hast du das gelesen?

  • Ich sag jetzt einfach mal ja, so ohne messen, nur nach Augenmaß. War gerade auch noch beim Händler. Dieser Lüfter müsste wirklich mit so einem Zubehör Teil von Corad oder ähnlich eingebaut werden. Ob das dann für den Sommer reicht, da hatten wir beide so unsere Bedenken. Red Sea ist wohl dabei irgendwas zur Kühlung zu konstruieren, wäre auch logisch, da das Max eine Kammer für ein Kühlelement hat. Noch haben Sie wohl aber noch nichts was so richtig funktioniert.

  • Zitat

    Red Sea ist wohl dabei irgendwas zur Kühlung zu konstruieren, wäre auch logisch, da das Max eine Kammer für ein Kühlelement hat


    Sag mir,bitte,wo? Ich weiss einzig von der RSM-Page,das Platz für ein Kühlgerät im Unterschrank gedacht ist.

  • @ Horst-J.


    Bei ebay steht ein Max von einem Händler drin, der hat in seiner Beschreibung stehen "Austauschbares Wasserkühlungsgebläse" und "Wasserkühlungsgebläse : 460 l/min". Hat der vielleicht aufgrund des selben Problems bei einem eigenen Schau-Max-Becken schon integriert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  • Der Bereich zwischen Heizstabkammer und Eiweißabschäumer, über dessen Schräge, wird als "Kühlungspumpenabteil" bezeichnet.

  • Ja,habs gefunden.Nur,ob dieser popelige Lüfter,der bei Conrad 8,-€ kostet was bringt? Der bläst dann da so lustlos über den Pumpen rum..... :ylol

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Der Bereich zwischen Heizstabkammer und Eiweißabschäumer, über dessen Schräge, wird als "Kühlungspumpenabteil" bezeichnet.


    Ja,da kann man die Anschlüsse für das Kühlaggregat reinstecken (durch die Öffnung in der Rückwand).

  • Werde eh bald mal dort anrufen, wegen der neuen Röhrchen an den Strömungspumpen, dann kann ich die anderen nämlich modifizieren. Dann frag ich die mal direkt nach der Problematik. Ansonsten denke ich auch über den Minicooler nach, oder halt über einen Zinn -Aquarienkühler für kleine bis mittlere Aquarien bis ca. 350 Liter-so steht er im Internet, über den weiß ich aber bisher noch nichts auser den Preis von kanpp unter 200.

  • Keine Ahnung, so, mit dieser Beschreibung habe ich es in einem Shop im Internet gesehen. 200 € für nen Lüfter kommt mir etwas viel vor. Habe die aber schon angeschrieben und um Info gebeten.

  • Hallo!
    Ich würde nicht empfehlen, ein Kühlaggregat wie z.B. den Titan in einen geschlossenen Unterschrank zu stellen. So saugt er die doch sehr warme Abluft immer wieder an, und versucht damit das Wasser zu "kühlen". Das schmälert den Effekt doch sehr...
    Und wie oben schon geschrieben, heizt sich die Raumluft wirklich gut auf. Denke auch über eine Klimaanlage nach, wenn es wieder so heiß wird. Beim Stromverbrauch gibt es da auch keinen großen Unterschied :winking_face:
    Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Hi,


    hat eigentlich jemand schonmal die Kühler von Feige (Aqualight) in Betrieb gesehen/gehört? Die sind zumindest relativ preisgünstig, taugen die was?

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Keine Ahnung, so, mit dieser Beschreibung habe ich es in einem Shop im Internet gesehen. 200 € für nen Lüfter kommt mir etwas viel vor. Habe die aber schon angeschrieben und um Info gebeten.


    Ok,mein Fehler.Nicht richtig geschaut. Ich hab heute meinen Minicooler bekommen und eingebaut.Sehr leises Teil.Leider musste ich feststellen,das meine Pumpe zu stark ist. Der Cooler benötigt 500L/h max und meine macht 1200...Also noch mal investieren....

  • Das Teil von Zinn scheint mir ganz O.K., vorallem im Bereich Preisleistung. Werde noch ein wenig überlegen. Den 6x6 cm Lüfter denke ich werde ich aber nachrüsten, auch wenn ich mittlerweile kostant 26 -26,5 Grad habe.

  • Hallo, habe gerade die Info erhalten, das der Aquarienkühler von Zinn momentan nicht lieferbar ist, hörte sich auch so an, als ob das vorerst so bleibt.

  • Ich nochmal, habe gerade im Netz einen Hailea HC- 150A Kreislaufkühler erstanden. Kosten etwa die selben wie ein Aqua Medic Minicooler mit der zusätzlich benötigten Pumpe. Unterschied 75 W Leistungsaufname (AQ Minicooler 150 W), Durchfluss 250-1200 l/h (Minicooler 500 l/h) und Lautstärke 40 db (minicooler k. A.).

  • So,mein Minicooler werkelt hier seit heut Nachmittag. Lautstärke? Ich kann nur schätzen..leiser,als die Lüfter der Abdeckung.(10db? )Eheimpumpe nicht zu höhren....Morgen früh mal auf die Temp schauen.... :wink


    40 db find ich heftig. Mein Staubsauger macht 30....

  • mmmhhh also wenn ich noch ein Teil ins Wohnzimmer stelle welches Geräusche verursacht ,kann ich glaube ausziehen:-)


    mich nervt irgendwie schon die normale Lautstärke vom Red Sea Max wenn alles läuft.



    mfg Maik

  • Hallo Maik!
    Deshalb hab ich ja den Minicooler. Der passt wunderbar in den Unterschrank und ist dort auch nicht zu höhren! Meine Regierung meckert ja auch schon wegen der Lautstärke der ganzen Anlage.
    Letzte Nacht bin ich von der Tunze geweckt worden. Die geht jetzt auch in den Austausch.Die ganze Abdeckung hat gescheppert bis ich den Stecker gezogen hab. :ylol Ich bin im Schlafzimmer davon wach geworden....

  • Meine Entscheidung für den Hailea HC- 150A Kreislaufkühler lag im wesentlichen darin, dass der Minicooler nur für Aquarien bis 100 l ausgelegt ist. Mein Fachhändler meinte zwar das das noch gerade beim Max (ges. 130 l) gehen würde, da wir aber in den letzten Jahren doch recht warme Sommer hatten wollte ich dann auf Nummer Sicher gehen und der Titan 150 ist halt ne ganze Ecke teurer und auch nicht leise, wie hier jemand geschrieben hat.

  • Hallo!
    So,nach 24 Std. kann ich jetzt berichten. Der Minicooler hat das Becken von 27,5 auf 24,5 Grad runter. Funktioniert aber leider nur bei leicht geöffneter Schranktür.Sonst staut sich die Abwärme doch zu sehr.Ich werde also ein Lüftungsgitter in die Tür bauen und gut ist.


    Zu den Angaben. Der Minicooler wird bei C.S. angeboten für Becken bis 150L. In der Anleitung steht bis 125L. Des weiteren: Bei einem Durchfluss von 500L/h Kühl/Heizleistung +/- 5 Grad.


    Also,bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Teil. Betrieben wird der Cooler mit der Eheim Hobby 1046 (300L/h )

  • mmmhhh ich denke das der Minicooler nicht wirklich reicht bzw. etwas bringt,das liegt ja schon an der Leistungsgrenze bzw. schon darüber was die Kühlleistung im Bezug auf die Wassermenge betrifft.


    Die Umgebungstemperatur sollte ja laut Aqua Medic die 25 Grad nicht überschreiten.
    Dann im Unterschrank ich hab da meine bedenken.


    zur Zeit sind bei mit 27,5-28,0 Grad



    mfg


  • Was mein Cooler bringt,hab ich ja geschrieben.
    Jeder Kühler,der keine Kühlflüssigkeit enthält,kann nicht tiefer Kühlen als die Umgebungstemperatur.Das habe ich ja letzte Nacht festgestellt als die Tür zu war. Nur,ist es für mich erstmal ne gute Lösung. Im Sommer wird man dann sehen,ob noch zusätzliche Lüfter auf dem Becken erforderlich werden.

  • Wie ich schon zuvor geschrieben habe, sind bei mir im Moment 26 bis max. 27 Grad am Abend konstand. Über diesen Minilüfter denke ich auch noch nach, da ich einen Kühler möglichst wenig nutzen möchte. Alleine auch schon wegen dem zusätzlichen Stromverbrauch. Dieser soll dann zum Einsatz kommen, wenn die Temperaturen so hoch gehen, das auch mit Lüfter kritische Werte erziehlt werden. Ein Lüfter als Dauerlösung finde ich noch akzeptabel, aber ein Kühler das ganze Jahr über das wäre schon unschön.

  • mmmhhh naja da würde mir auch der Minicooler nix nützen wenn ich im Sommer eine Raumtemp. von 27-30 Grad habe .


    dann also doch die herkömmliche alte Methode Standventilator:-)


    mfg Maik

  • Ich werde sobald der Hailea HC- 150A da ist diesen mal anklemmen und testen. Dieser soll halt fast vergleichbar sein mit einem Titan 150, übrigens 40 db soll etwa einem PC Lüfter entsprechen.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    übrigens 40 db soll etwa einem PC Lüfter entsprechen.


    Hi,


    wenn Du den PC bei Lidl oder Penny gekauft hast kommt das in etwa hin :grinning_squinting_face: Meine PC-Lüfter haben unter 10db.


    mfg Uwe

  • Nachtrag:
    Ich hab mein Kühlgerät wieder ausgeschaltet. Kann mir jemand sagen,ob die Teile erst einlaufen müssen,damit sie den Abschäumer nicht mehr durcheinander bringen. Sobald ich das Gerät einschalte spinnt mein AS und ich hab alles voller Bläschen im Becken.Dann dauert es ein-zwei Tage,bis es wieder klar ist.

  • hallo,


    ein kühlgerät wie das titan von aqua medic hat nix im unterschrank zu suchen.
    wichtig ist,das es immer frischluft bekommt und die warme luft weg kann.
    wo soll die warme luft denn im unterschrank hin? das gerät wird jetzt das becken noch kühlen,doch im sommer nicht mehr,es kocht dann nämlich hoch und geht kaputt.
    und dies wär dann eigenverschulden und somit kein garantieanspruch.


    M.f.G :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Horst-J.


    (Kann man sich dann eigentlich den WW sparen bei 35L Frischwasser die Woche? :yidee )



    --leider nicht, denn die schadstoffe verdunsten leider nicht mit--
    viele grüße
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!