Goldalge??? Problem???

  • Hi Leute!


    habe seit gut einer Woche diese Alge hier im Becken, die mittlerweile fast jeden Stein befallen hat. Es haben sich zusätzlich überalle diese Bläschen gebildet, die nachts aufsteigen und verschwinden. Tagsüberbilden sich sich wieder. Ich bin der Meinung, dass es sich um eine Goldalge handelt und die Bläschen das Sauerstoffprodukt sind, welches durch die Photosynthese entsteht. Da mein Becken ja noch einfährt bin ich mir nicht sicher ob das eine normale Begleiterscheinung ist oder ob ich sofort eingreifen soll. Meine Frage: Schlimm? Wenn ja - was tun???



  • Hi,


    sieht mir jetzt nicht nach Goldalge aus. Eher Cyanos oder Kieselalgen.
    Wenn das Bcken noch in der Einfahrphase ist einfach aussitzen und regelmäßiug absaugen. Wenns wirklich die Goldalge ist könnte das ein dauerhaftes Problem werden, ich kenn das Zeugs:-)
    ersuch mal Xenien oder Krusten zu etablieren, die nehmen denen den Platz.
    Versuchs erstmal mit absaugen und Wasser aus einem dichtbesetztem Riffbecken. Wenn das alles nicht hilft Algenex. Aber nur wenn die Korallen gut stehen.


    Grüße
    Ulrike

  • Das sieht aus, als hättest du ein Silikatproblem. Hast du ein Silikatfilter nach der Osmoseanlage angeschlossen?

  • Nein, habe keinen Silicatfilter. Ich verwende einen Vollentsalzer. Silicat mit Salifert gemessen 0.

  • Also irgendwie blicke ich noch nicht richtig durch. Ich dachte immer Cyanos seien weinrot oder generell rötlich. Aber das Zeug auf meinen Bildern oben zeigt doch eher bräunliches Zeugs, das sogar (Bild 3) lange Fäden bildet. Können Cyanos so aussehen?


    Ich habe jetzt nochmal zwei aktuelle Bilder beigefügt... Das, was genau in der Mitte der beiden Bildern zu sehen ist, erinnert mich irgendwie an eine Goldalge. Was meint ihr?


    Ich erkenne zudem hier und da noch Cyanobeläge - aber was ist der braune Belag, in dem diese Bläschen nisten?




    Robert: Da das Becken ja noch nicht allzulange steht möchte ich nichts falsch machen. Weder möchte ich die Einfahrphase durcheinanderbringen, noch möchte ich so lange warten bis es zu spät ist.

  • Hi,


    ich denke das werden Kieselalgen sein, relativ normal in der Einlaufphase.
    Ich würde weiter nichts machen und das Becken einfach weiter einfahren.
    Evtl. einen Silikatadsorber einbringen, ansonsten warten, warten....


    Nachtrag: Hast du evtl. ein Microskop? Dann kannst du dir die Algen ja mal unter selbigen
    anschauen...

  • Also ich bin mir wirklich völlig unsicher um welche Alge es sich handelt. Wenn ich mir andere Fotos von Goldalgen ansehe, dann sind die ja eher sehr eng zusammen, fadig und schleimig. Meine sehen zwar so ähnlich aus, aber kommen eher vereinzelt vor und hefetn sich wirklich überall an, sogar auf den Häuschen der Einsiedler, Steinen ... Zeigen Kieselalgen auch derartige Symptome?


    Und noch was: Mir ist noch nicht 100%ig klar, ob man Algenex in einem relativ frischen Becken wie meinem bereits einsetzen sollte. Bringt man mit dem Einsatz nicht das Einfahren nicht durcheinander oder psielt das keine Rolle?

  • hallo mond :wink


    sind für mich auch 100 prozentig goldalgen
    cyanos und kieselalgen sehen anders aus und wenn du was dagegen tun möchtest dan jetzt
    ich hatte auch goldalgen und dinos algenex hat geholfen dafür waren dan cyanos da cyanos sind jetzt
    weg aber jezt kommen die goldigen wieder :baby: ist echt zum kotzen egal was du von den 3 schönen sachen im becken hast es wird nicht einfach die zu killen

  • Nein, Kalki habe ich nicht. Ich bin momentan echt ziemlich konfus - ích hab echt Schiss mir durch das Algenex das Einfahren zu zerschiessen.

  • Moin Gregor.....


    wie lange läuft dein Becken jetzt? 4 Wochen oder 6 Wochen oder ....? ........ man lass doch einfach die Finger weg von dem Becken, dass steckt doch mitten in der Einfahrphase, was soll den da Chemie rein. Möchtest Du dir die Einfahrphase deutlich verlängern ? Nur zu, dann immer rein mit dem Zeug. Hier mal was gegen Algen und das nächste mal (kommt garantiert) ein bischen was gegen Cyanos..... upps ..... jetzt sind auf einmal die doofen Algen wieder da ....... FINGER WEG, ist das einzige was auf dauer wirklich hilft !

  • Hi,


    hatte diese Algen auch während der Einfahrphase... (übrigens die einzigen die ich hatte :D) sind von selber verschwunden ohne das ich was gemacht hab.. kann ich dir nur empfehlen.


    Hände weg von Chemie.. gib deinem Becken Zeit =)

  • HI,


    Hatte das Problem auch mal híng mit dem CO2 eintrag vom Kalki zusammen, gut aber nun zu dir hast du noch andere Verbraucher drinn als nur ein paar Ableger ?`? man sieht auch keine Einsiedler oder Schnecken auf deinen Bildern???
    So jetzt mal zur Bekämpfung(was ich machen würde):
    -Hohe Algen rein
    -Abschäumer aus
    -Oberflachenbewegung mit Pumpen minimieren
    - jede Menge Einsiedler und Schnecken (Turbo`s) rein


    dann müsste nach einer Woche schon viel zu sehen sein.


    Gruß Denis

  • Das Becken läuft auf den Tag genau 69 Tage. Es sind 12 Einsiedler, 5 Turbos und 1 Globulus-Seeigel drin, die auch prima Algen abkauen. An die, die ich fotografiert habe, gehen die aber meines Erachtens nicht ran. Und genau darum geht es ja auch: Dass Algen in der Einfahrphase normal sind ist mir schon durchaus klar - die kratzen mich doch auch gar nicht!! Ich möchte nur ausschließen, dass es sich um Dinos/Goldalgen handelt! Laut den Beiträgen hier im Forum soll man doch da sofort eingreifen?? Oder gilt das nicht für die Einfahrphase? Das ist ja gerade das was ich wissen wollte.

  • Hi
    es sind Goldalgen und dein Besatz zum Algen entfernen ist net grad viel mein Becken ist in etwa so wie deins und hatte meine Einlaufphase vor ca. 3 Jahern und habe immer noch ca. 20 Einsiedler und ca.10 Turbos und 3 Pfaffenhüte .


    Fazit: aufstocken


    Gruß Denis

  • Zitat

    Original von denis811
    Hi
    es sind Goldalgen


    .... Klasse wie ihr das immer aufgrund eines Bildes in relativ schlechter Qualität erkennen könnt. Also ich brauche dazu ein Microskop. Da ich ein Bild nicht darunter legen kann, halte ich mich lieber erstmal zurück mit so einer Aussage.

  • Hallo Gregor!


    Auf dem Bild mit der Anemone, das sieht schon sehr stark nach Goldalgen aus.


    Ich würde dort täglich mit einem dünnen Schlauch absaugen. Wasser immer verwerfen, nichts davon zurück in das Becken geben.
    Sicherstellen das beim Wasserwechsel und mit dem Nachfüllwasser kein Silikat in das Aquarium kommt.


    Wenn möglich auch den Stein rausnehmen und unter Leitungswasser abbürsten.
    Chemie würde ich nicht einsetzen.

  • Hallo Reinhard!


    Das ist gerade das Problem - die Steine lassen sich nur vereinzelt rausnehmen. Die anderen sind verkeilt. Wenn ich gerade den befallenen Stein rausnehme bricht der ganze Aufbau zusammen.


    Absaugen tu ich schon, aber nimmt man die Biester an einer Stelle weg, kommen sie an einer anderen wieder neu. Wasserwechsel mache ich zur Zeit gar nicht. Neues Wasser schieße ich vorher stets durch einen Vollentsalzer. Das ist alles ein total beschissener Konflikt: Die einen sagen sofort Algenex und bloss keine Plage riskieren, die anderen raten total davon ab. Ich will das nochmal klarstellen: Natürlich will ich auch keine Chemie einsetzen und das ganze hat auch nichts mit Ungeduld zu tun!!! Ich arbeite im Süßwasser auch so gut es geht immer ohen Chemie. Aber da ich in der Meerwasseraquaristik noch neu bin, habe ich ehrlich gesagt Angst den richitgen Zeitpunkt für einen chemischen Eingriff zu verpassen. Angeblich soll ja selbst Algenex bei einer echten Plage der Viehcher nicht mehr helfen können. Und genau darüber mache ich mir Sorgen: Ab wann muss man mit Chemie dazwischenhauen, damit nicht alles vor die Hunde geht??? Gibt es da sowas wie eine Faustregel?

  • Hi Gregor ,


    nochmal wir sind bei Meerwasser und da führen nun mal viele Wege noch Rom :smiling_face: soviele Becken soviele Meinungen......... Aber da die Becken nun mal ihre eigene Biologie haben muss man sich halt mehr Gedanken darüber machen als im Süßwasser ,und zu einer Biologie die sich ja nun mal erst in deinem Becken erst einstellt gehört nun mal Geduld !!!!!!! Du kannst ja aber auch die Chemiekeule rausholen und bist bald wieder Süßwasseraquarist.Mach doch erstmal die Sachen die vorgeschlagen wurden und melde dich nächst Woche wieder was sich geändert hat.


    Gruß Denis


    Alles wird Gut

  • Zitat

    Original von Mond
    Hallo Reinhard!


    Das ist gerade das Problem - die Steine lassen sich nur vereinzelt rausnehmen. Die anderen sind verkeilt. Wenn ich gerade den befallenen Stein rausnehme bricht der ganze Aufbau zusammen.


    Jung, ruhig Blut. In der Einfahrphase hatte ich das auch gehabt. Ist von alleine wieder verschwunden. Keine Panik, man.

  • Seit heute habe ich Gewißheit. Ich habe eine Probe mikroskopieren lassen - es sind Goldalgen. Ich seh hier mittlerweile kein Land mehr. Ich saug schon seit Beginn der Biester ab, aber die lassen sich nicht unterkriegen. Saug ich die an einer Stelle weg, kommen die an einer anderen Stelle wieder neu. Mittlerweile hat sich schon das Wasser ganz leicht getrübt und einige von denen schwimmen auf der Wasseroberfläche.

  • Hallo Reinhard,


    die Goldalge ist irgendwie was besonderes. Auf Steien wo sie sich einmal etabliert haben sind sie nur durch absaugen nicht wieder wegzukriegen. Sogra wenn ich sie vom befallenne Ablegerbecken ins Hauptbecken übersiedle bleiben sie, aber nur auf dem Stein.
    Obwohl ich jetzt nicht hinter jeder Plage hinterherrenne gegn die würd ich was tun.
    Ein paar Wochen Algenex, dann zügig mit Korallen besetzten. Odre Licht abschalten, sind aber offenbar schon Tiere drin.



    Grüße
    Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!