Aräometer: Umrechnung auf die tatsächliche Dichte?

  • Ich besitze ein Aräometer, das auf 25 Grad Celsius geeicht ist. Mein Aquarienwasser hat allerdings eine Temperatur von 27 Grad Celsius.


    Entspricht der, bei einer Messung in meinem 27 Grad Celsius warmen Aquarienwasser auf der Dichteskala abgelesene Wert der Dichte bei 25 Grad Celsius, so dass ich die tatsächlich geringere Dichte meines Aquarienwassers durch Umrechnung ermitteln muss?


    Wo finde ich die entsprechenden Hilfsmittel, um die abgelesene Dichte auf die wirkliche Dichte umzurechnen?

  • Hallo Dieter,


    bei der Dichtemessung mit dem Aräometer musst du IMMER die Temperatur berücksichtigen, denn die Dichte
    ändert sich mit der Temperatur. Zwei Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen ergeben bei gleichem
    Salzgehalt unterschiedliche Werte. Und der Salzgehalt ist ja das, was du ermitteln willst.


    Das Beste zum Umrechnen findest du hier :
    http://ioc.unesco.org/oceantea…tionofstatecalculator.htm


    Gruß Armin


    PS: Die 25° auf deinem Aräometer sagen nur aus, dass bei dieser Temperatur der Messfehler am geringsten ist.

  • Pro °C über der Temperatur rechnest du ca. 0,0003 von der Dichte weg.
    Wenn du drunter bist rechnest du die 0,0003 dazu.


    Bsp. du misst 1,025 bei 27 °C. Die eigentliche (korrigierte) Dichte beträgt dann 1,0244.


    Wenn das Wasser zu warm ist, misst du zu wenig Dichte.
    Wenn es zu kalt ist, misst du zu viel Dichte.

  • Zitat

    Original von Norbach
    Wenn das Wasser zu warm ist, misst du zu wenig Dichte.
    Wenn es zu kalt ist, misst du zu viel Dichte.


    Kann's nicht andersrum sein :confused_face:

  • :thup Klaus.


    Es ist genau anders rum. Je wärmer Wasser oberhalb von 4°C wird, um so mehr dehnt es sich aus und wird dadurch leichter. Aus einem Salzgehalt von 35 psu ergibt sich bei 25°C die Dichte 1,0233 und bei 27°C die Dichte 1.0227

  • Zitat

    Original von Riffbarsch
    :thup Klaus.


    Es ist genau anders rum. Je wärmer Wasser oberhalb von 4°C wird, um so mehr dehnt es sich aus und wird dadurch leichter. Aus einem Salzgehalt von 35 psu ergibt sich bei 25°C die Dichte 1,0233 und bei 27°C die Dichte 1.0227


    Jetzt kenn' ich mich überhaupt nicht mehr aus! :mauer:



    So, jetzt hab ichs:

    Zitat

    Original von Norbach
    Pro °C über der Temperatur rechnest du ca. 0,0003 von der Dichte weg.
    Wenn du drunter bist rechnest du die 0,0003 dazu.

    ist falsch formuliert.
    Richtig wäre:
    Pro °C über der Temperatur ergibt sich (bei gleicher Salinität) eine um ca. 0,0003 geringere Dichte.
    ==> du rechnest zum gemessen Wert die 0,0003 je Grad dazu!
    Pro °C unter der Temperatur ergibt sich (bei gleicher Salinität) eine um ca. 0,0003 höhere Dichte.
    ==> du rechnest zum gemessen Wert die 0,0003 je Grad weg!


    Demnach stimmt das:

    Zitat

    Original von Norbach
    Wenn das Wasser zu warm ist, misst du zu wenig Dichte.
    Wenn es zu kalt ist, misst du zu viel Dichte.

    doch.


    Beispiel:
    Ich habe meine Salinität auf 1,024 bei 25 °C festgelegt (mein Wunschwert).
    Heute mache ich eine Messung der Dichte: 1,023 bei 27 °C
    Die Dichte korrigiert auf 25 °C ist demnach 1,0236 (also 0,0004 unter dem gewünschten Wert von 1,024)

  • Zitat

    Beispiel:
    Ich habe meine Salinität auf 1,024 bei 25 °C festgelegt (mein Wunschwert).


    1,024 ist ein Dichtewert, keine Salinität. Die Dichte 1,024[t]25.0°C[/t] entspricht einer Salinität von 35,9 psu



    und noch einmal, just my twocents:


    die Angabe der Dichte ohne Nennung der Bezugstemperatur ist Schrott. Um dieser ganzen Temperaturproblematik aus dem Weg zu gehen, ist eine Angabe der Salinität vorzuziehen. Kann man diese nicht direkt messen, sondern nur die Dichte, so sollte diese in Salinität umgerechnet werden, digitale-elektronische Werkzeuge in Form von Software oder Webseiten gibt es ja genug. :wink

  • Okay, dann hab ich's geschnallt.
    1,024 war nur ne Hausnummer (nicht mein wirklicher Wunschwert).


    Das Problem ist: wenn ich ein Aräometer und ein Thermometer habe, kann ich mir damit nicht im Kopf ausrechnen wie hoch die Salinität ist und weit ich von meinem Zielwert entfernt bin.
    Die korrigierte Dichte kann ich mir mit den 0,0003 je °C auch im Kopf ausrechnen. Da brauch ich nicht zum PC laufen und irgendein Programm zu starten.


    Aber natürlich kann es jeder machen wie man will.


    Wenn man natürlich hier Angaben macht sollte klar herauskommen, was man nun wirklich gemessen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!