Wie lange Osmosewasser haltbar?

  • Hallo,


    wie lange kann Osmosewasser in einem Behälter aufbewahrt werden? Wir das Osmosewasser überhaupt nach einer Weile schlecht, oder kann es auch 2 Monate so aufbewahrt werden?


    Muss es belüftet werden oder ähnliches?


    Der Hintergrund ist: Ich möchte in einem Behälter Osmosewasser für die automatische Nachfüllanlage im Unterschrank aufbewahren. Da ich ein äußerst fauler Mensch bin, möchte ich möglichst viel vom Osmosewasser dort aufbewahren, damit ich möglichst selten den Nachfüllbehälter auffüllen muss.


    Gruss
    Artur

  • Hallo Artur,


    je reiner das Wasser ist, um so länger ist es ohne Probleme haltbar. Denn wo gelösten Salze oder andere Verunreinigungen, da können auch keine Bakterien, Algen oder Pilze gedeien.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • Hallo Manfred,


    das klingt zwar logisch, ist aber leider falsch. Selbst allerbestes Reinstwasser, das in Laboren verwendet wird,
    muss über UV-Anlagen umgewälzt werden, da sich darin Bakterien bilden. Das wurde auch schon in Operations-
    sälen zum Verhängnis.


    Für die Meerwasseraquaristik ist das aber halb so schlimm. Die Reinst- und auch die Osmosewasserbakterien
    überstehen die Salzzugabe mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!